Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Cereus ???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Cereus ???

Beitrag  moerziWV am Fr 28 Jul 2017, 08:35

Hallo Kakteenfreunde,
ich habe von einem Freund Cereus Samen bekommen und ausgesät. Leider hatte er keinen Namen und Herkunftsdaten dazu.
Hat jemand eine Idee welcher Cereus das sein könnte?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391

Nach oben Nach unten

Re: Cereus ???

Beitrag  Stachelsusi am Fr 28 Jul 2017, 08:38

Hallo.
Mh,schwierig. Die sind noch recht klein.
Mit der behaarung könnte es Oreocereus oder Pilosocereus sein.
LG Susi
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hybriden, Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Cereus ???

Beitrag  Shamrock am Fr 28 Jul 2017, 08:55

Naja, der Haarwuchs setzt bei Pilosocereen normalerweise erst mit dem Erreichen der Blühfähigkeit ein (also sozusagen da, wo bei uns Männern die Haare anfangen auszufallen...) und davon dürfte dieser Nachwuchs noch den einen oder anderen Tag entfernt sein. Wink
Säulenbestimmung in dem Alter grenzt eher an ein Rätselraten, aber vielleicht hat ja jemand hier die zündende Erfahrung.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8661

Nach oben Nach unten

Re: Cereus ???

Beitrag  RalfS am Fr 28 Jul 2017, 09:02

Das sind Oreocereen ev. leucotrichus. Habe auch ein paar Sämlinge davon hier rumstehen;
die sehen genau so aus.
Shamrock schrieb:....der Haarwuchs setzt bei Pilosocereen normalerweise erst mit dem Erreichen der Blühfähigkeit ein...

Wenn das stimmt, müsste mein Pilosocereus bohlei bald loslegen. Shocked

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561

Nach oben Nach unten

Re: Cereus ???

Beitrag  Shamrock am Fr 28 Jul 2017, 09:19

Ralf, das ist doch nur Flaum. Mit Haaren mein ich eher sowas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dein P. bohlei blüht wohl erst übernächstes Jahr. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8661

Nach oben Nach unten

Re: Cereus ???

Beitrag  RalfS am Fr 28 Jul 2017, 09:42

Shamrock schrieb:Dein P. bohlei blüht wohl erst übernächstes Jahr.
Also gut, ich werde ihm dann mal gut zureden. Cool
Und ab und zu schon mal ein bisschen rasieren.
Vielleicht hilft es ja. Very Happy

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561

Nach oben Nach unten

Re: Cereus ???

Beitrag  Shamrock am Fr 28 Jul 2017, 12:15

Ja gut, vielleicht auch erst in drei Jahren... Wink Aber bitte nur ganz vorsichtig mit dem Langhaarschneider rasieren. So ein Dreitagebart steht ihnen nämlich richtig gut. Wink

Alois, sorry, dass wir deine Bestimmungsanfrage etwas abdriften lassen. Deine Säulchen blühen dann aber in vier Jahren. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8661

Nach oben Nach unten

Re: Cereus???

Beitrag  moerziWV am Fr 28 Jul 2017, 18:20

Liebe Kakteenfreunde,
vielen Dank für Eure vielen und zum Teil sehr subtilen Antworten. Habe mich sehr amüsiert.
Derzeit tendiere ich wegen der Behaarung eher zu Oreocereus, aber wie Ihr festgestellt habt sind sie noch sehr Jung und daher schwierig zu Bestimmen.
Vielleicht habe ich aber im Dezember Gelegenheit die Mutter Pflanze auf Teneriffa zu fotografieren und dann sollte die Bestimmung leichter fallen.
avatar
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391

Nach oben Nach unten

Re: Cereus ???

Beitrag  RalfS am Sa 29 Jul 2017, 17:34

Hallo Alois

Ich habe meine Oreocereus Sämlinge mal durchfotografiert und versucht die
aktuell gültigen Namen raus zu finden.

Oreocereus celsianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese hier wurden mir als Oreocereus hendriksenianus v. variicolor verkauft.
Es sollten Oreocereus leucotrichus sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei denen steht Oreocereus urmiriensis angeschrieben.
Die laufen, nach Hunt 2006, jetzt unter Oreocereus celsianus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Schluß ein Oreocereus fossulatus v. rubrihorridispinus.
O. fossulatus wird von Hunt zu Oreocereus pseudofossulatus gestellt.
Deshalb denke ich das es in diese Richtung gehen wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alois, deine Pflänzchen dürften tatsächlich in Richtung Oreocereus celsianus bzw. leucotrichus gehen.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561

Nach oben Nach unten

Re: Cereus???

Beitrag  moerziWV am Sa 29 Jul 2017, 18:58

Hallo Ralf,
da bin ich ganz bei Dir. Wobei ich eher in Richtung Celsianus tendiere.
Shocked
avatar
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten