Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

2 neue Sukkulenten in hellgrau, Cotyledon undulata und was noch?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

2 neue Sukkulenten in hellgrau, Cotyledon undulata und was noch?

Beitrag  Wühlmaus am Sa 29 Jul 2017, 15:41

Heute muss ich auch mal fragen, was ich mir hier bei Dehner gekauft haben mag. Vielleicht weiß es jemand unter Euch?

1. Auf dem Topf steht: Cotyledon undulata - könnte m. E. stimmen, nur dass meine Pflanze ganz hellgrau ist, während die Pflanzen, die ich im Netz fand eher kräftig grün-rötlich waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Hier stand nur das berühmte "Sukkulenten Mix" auf dem Pott:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde mich über eine Bestimmung freuen.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5414
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: 2 neue Sukkulenten in hellgrau, Cotyledon undulata und was noch?

Beitrag  frosthart am Sa 29 Jul 2017, 16:36

Hallo Elke,
habe im Herbst letzten Jahres beim gleichen Gartencenter Cotyledon undulata erworben.
Anfangs sehr schön, hat aber dann fast monatlich das unterste Blatt verloren und oben neue Blätter ausgetrieben.
Vor 4 Wochen sah die Pflanze erbärmlich aus und ich habe sie abgeschnitten und in mein Standard-Substrat eingepflanzt, damit eine  Neubewurzellung erfolgen kann. Die ursprüngliche Erde (fast reiner Torf) scheint nicht gut gewesen zu sein, ist aber fast immer so üblich.
Ich hoffe Du hast mehr Erfolg.
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334

Nach oben Nach unten

Re: 2 neue Sukkulenten in hellgrau, Cotyledon undulata und was noch?

Beitrag  Wühlmaus am Sa 29 Jul 2017, 17:26

Hallo Gerhard,

meine erste Amtshandlung war es, die beiden Pflanzen aus dem Torf zu pulen und in lockeres Substrat (rein minderalisch) zu topfen. Etwas Resttorf blieb aber dran.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5414
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: 2 neue Sukkulenten in hellgrau, Cotyledon undulata und was noch?

Beitrag  Shamrock am Sa 29 Jul 2017, 21:39

Wühlmaus schrieb:kräftig grün-rötlich
Geb den hübschen Blättchen mal mächtig Sonne, dann klappt´s auch mit den roten Blatträndern. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9711
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: 2 neue Sukkulenten in hellgrau, Cotyledon undulata und was noch?

Beitrag  Wühlmaus am Sa 29 Jul 2017, 21:58

Hier hat's momentan kaum Sonne, Matthias.

Hat keiner eine Idee zu der zweiten Pflanze?

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5414
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: 2 neue Sukkulenten in hellgrau, Cotyledon undulata und was noch?

Beitrag  Ada am Sa 29 Jul 2017, 22:58

Hallo Elke,

bei Deiner zweiten Pflanze habe ich spontan an ein Senecio gedacht.
Liebe Grüße, sunny
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten