Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Selbstaussaat

+38
plantsman
Andreas75
jupp999
Redhorse
Perth
Lexi
Knufo
gerwag
J-K
kunterbunt5
obesum
Papillon
Sabine1109
Wüstenwolli
flowerpower
Doodelchen
nordlicht
kaktusmann
nikko
Nopal
Konni
Dropselmops
Spike-Girl
Henning
Eriokaktus
malageno
discoverer
Shamrock
deedee11
Gymnocalycium
Hardy_whv
kaktussnake
Thomas G.
Lutek
Dietmar
TobyasQ
Grandiflorus
Hugo Ronsdorf
42 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Redhorse Do 01 Jul 2021, 21:19

@jupp: nein, noch nie

@Henning: Ich hab ja wirklich nicht viel Zeit, doch so ein Rabenvater bin ich eigentlich nicht. Eventuell war ich nur auf dem Auge blind Wink
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  jupp999 Do 01 Jul 2021, 22:11

@jupp: nein, noch nie
Da schießen die Samen zwei oder drei Meter quer durchs (sofern vorhanden) Gewächshaus.

Da kann man "Findelkinder" in allen möglichen Töfen (oder auch am Boden zwischen den Pflastersteinen) finden.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4613
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Cristatahunter So 11 Jul 2021, 13:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beguinis kriechen unter der Mutter hervor.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock So 11 Jul 2021, 21:08

Da bleiben die Kinder wenigstens bei der Mama...

Ich kenn´s ja, dass sich Fraileen hier gerne mal in fremden Töpfen niederlassen. Der kleine Pygmaeocereus bieblii wird hier schon ziemlich bedrängt (oder sind´s doch invasive Parodien?):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Frailea lepida hat jemand den Spieß umgedreht. Vor zwei, drei Jahren stand sie noch allein schön mittig im Topf - und ich hab nicht mal eine Ahnung, welches Kuckuckskind sich hier eingenistet haben könnte. Muss ja irgendwas sein, was bei mir mal Samen angesetzt hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die beiden Gymnos hier würden auch gerne mal bei der Mammillaria humboldtii befreit werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Cristatahunter Do 30 Sep 2021, 07:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unter einem Stenocactus vaupelianus habe ich diesen Sämling entdeckt. Scheint eine Mammillaria oder Turbinicarpus zu sein. Sieht so aus, als hätte jemand den Samen da unten versteckt. Kakteen schleudern keine Samen und der Topf ist grösser als die meisten seiner Umgebung. Vielleicht wurde er da hingespült.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Andreas75 Do 30 Sep 2021, 15:49

Ameisen verschleppen ja gerne mal Samen.

Shamrock: Bei der Frailea ist 's eine schicke Lobivia, beim Pygmaeocereus die sehen noto schlosseri- mäßig aus. Notos sind 's auf alle Fälle.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 593
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock Do 30 Sep 2021, 23:33

Stimmt, Lobivia ist gut möglich. Da gibt´s auch manchmal Früchtchen. *daumen*
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Lutek Fr 01 Okt 2021, 17:54

Selbstaussaat bei Strombocactus disciformis habe ich ja schon einmal vorgestellt. Inzwischen sind es 3 Jahrgänge, die sich bei der Altpflanze tummeln. Vielleicht sollte ich sie im kommenden Frühjahr doch pikieren ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6643
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Okt 2021, 17:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelo lophothele
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 11 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  plantsman So 17 Okt 2021, 12:42

Moin Stefan,

Cristatahunter schrieb:Unter einem Stenocactus vaupelianus habe ich diesen Sämling entdeckt. Scheint eine Mammillaria oder Turbinicarpus zu sein. Sieht so aus, als hätte jemand den Samen da unten versteckt. Kakteen schleudern keine Samen und der Topf ist grösser als die meisten seiner Umgebung. Vielleicht wurde er da hingespült.

da Baby-Stenos aussehen wie Mammillarien, dürfte, meiner Meinung nach, der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen sein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten