Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbstaussaat

+44
Tenellus
Esche
Spickerer
Cristatahunter
WaizeBear
plantsman
Andreas75
jupp999
Redhorse
Perth
Lexi
gerwag
J-K
kunterbunt5
obesum
Papillon
Sabine1109
Wüstenwolli
flowerpower
Doodelchen
nordlicht
kaktusmann
nikko
Nopal
Konni
Spike-Girl
Henning
Eriokaktus
malageno
discoverer
deedee11
Hardy_whv
kaktussnake
Thomas G. (†)
Lutek
Dietmar
TobyasQ
Hugo Ronsdorf
davissi
sensei66
Tim
addilos
wikado
Arzberger
48 verfasser

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Hugo Ronsdorf Di 06 Sep 2016, 11:15

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Selbst ausgesucht...naja, es war wohl eher "alternativlos". Sie Frucht scheint am Topfrand aufgeplatzt zu sein und das war´s. Ich werde deinen Rat befolgen und das so lassen wie es ist und erst nächstes Frühjahr pikieren. Dann haben die Kleinen mehr Licht und Luft, da der Topfrand recht hoch ist.
Ich freue mich jedenfalls wie´n Schneekönig über den unverhofften Zuwachs!
Hugo Ronsdorf
Hugo Ronsdorf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  TobyasQ Di 06 Sep 2016, 15:30

Hallo Hugo,

was für eine Winterharte hast du denn ausgeputzt und gegossen? Frag den Forianer doch bei Gelegenheit mal was da in den Topf gefallen sein könnte. Opuntien brauchen für gewöhnlich ein "wenig" Zeit zum Auflaufen und zum Keimen. Nicht das die Sämlinge etwas anderes sind als winterhart und von dem abgefallen sind was dort daneben stand. Wie du geschrieben hast: "zu schade, die Kleinen einfach eingehen zulassen".

Viele Grüße

Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Dietmar Di 06 Sep 2016, 16:25

Hallo Holger,

die kleinen werden den Winter nur überleben, wenn das Substrat wasserdurchlässig genug ist. Im Lehmboden zum Beispiel würden sie verfaulen. Du kannst sie zur Not auch vor dem Winter pikieren und geschützt über die kalte Jahreszeit bringen. Das funktioniert mit Opuntien in jedem Stadium, selbst wenn nur die Keimblätter dran sind. Die Kleinen hier haben sich auch ausgesät und den Winter überlebt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Selbstaussaat

Beitrag  Lutek So 30 Jul 2017, 11:42

Moin zusammen,

hat jemand von euch auch schon Selbstaussaaten beobachtet? Ich meine so spontan auftretende Sämlinge an Orten, wo man sie eigentlich nicht vermutet hätte. Regelmäßig geschieht das bei mir mit Strombocactus disciformis. Blüht zuverlässig, gut und setzt regelmäßig Samen an. Meine gezielten Aussaaten dieser Art scheiterten bisher immer wieder kläglich. Anders jedoch, wenn man diese Pflanzen gewähren lässt .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und dabei habe ich nur das Saatgut aus dem Scheitel der Mutterpflanze gesprüht. Den Rest macht halt "Mutter Natur".
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Thomas G. (†) So 30 Jul 2017, 12:05

Faszinierend, aber eigentlich gar nicht so überraschend. In der Natur gibt's ja nur Selbstaussaaten, vermutlich pfuschen wir da immer viel zu viel rum Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  kaktussnake So 30 Jul 2017, 13:26

das hab ich auch schon bemerkt - dass auch bei "heiklen" arten die selbstaussaat oft besser klappt
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Hardy_whv So 30 Jul 2017, 14:01

Hallo allerseits!


Ich hatte mich im letzten Jahr mal für einen Aussaat-Votrag auf die Suche nach Selbstsaaten im Gewächshaus gemacht. Eine kleine Auswahl:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epithelantha micromeris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodia sellowii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce senilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce taltalensis var. pygmaea

Schlimmer ist's, wenn sich Arten in fremden Töpfen vermehren. So hat bei mir eine Parodia lenninghausii, die erhöht auf einem Seitenboard steht, ihre Samen auf mindestens 20, 30 Töpfen darunter rieseln lassen und sich erfolgreich etabliert. Ist bei mir quasi eine invasive Art  Wink


Gruß,

Hardy  Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 14:27

Hallo Hardy
da brauchst Du Dich ja überhaupt nicht mehr um eigene Aussaat kümmern, das geht doch von ganz alleine
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Hardy_whv So 30 Jul 2017, 14:47

Gymnocalycium schrieb:... da brauchst Du Dich ja überhaupt nicht mehr um eigene Aussaat kümmern, das geht doch von ganz alleine

Naja, fast. Ich bestäube meist gezielt und sammle durch gezielte Bestäubung entstandene Früchte auch ab. Aber manchmal habe ich an einer Frucht kein Interesse, oder aber ich komme zu spät und die Frucht ist schon aufgeplatzt. Und bei Arten mit innen trockenen Früchen, rieseln beim Absammeln häufig einige Samen aus dem Früchten heraus. Insofern bin ich auch nicht ganz unbeteiligt Wink


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  deedee11 So 30 Jul 2017, 19:49

Ich finde die unverhofften Mitbewohner in euren Töpfen richtig hübsch. Wie arrangiert.

Aber was macht ihr damit ? Lasst ihr sie gewähren oder bekommen sie recht bald ein eigenes Töpfchen ?
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten