Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Selbstaussaat

+39
WaizeBear
plantsman
Andreas75
jupp999
Redhorse
Perth
Lexi
Knufo
gerwag
J-K
kunterbunt5
obesum
Papillon
Sabine1109
Wüstenwolli
flowerpower
Doodelchen
nordlicht
kaktusmann
nikko
Nopal
Konni
Dropselmops
Spike-Girl
Henning
Eriokaktus
malageno
discoverer
Shamrock
deedee11
Gymnocalycium
Hardy_whv
kaktussnake
Thomas G.
Lutek
Dietmar
TobyasQ
Grandiflorus
Hugo Ronsdorf
43 verfasser

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  deedee11 So 06 Aug 2017, 20:14

Die wilden Lithops-Zwerge sind für mich echt das Highlight des Threads.
Als Fensterbanklithopsgärtner kann ich nur sehnsüchtig der Natur zugucken. Danke für die Bilder.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Henning So 06 Aug 2017, 21:10

Moin deedee11,
die Natur auf den Bildern findet bei mir im Wintergarten statt - immerhin.
Ich kann Dir im Grunde nur Mut machen - das kriegt man auch als Fensterbanklithopsgärtner hin.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4242
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Eriokaktus So 06 Aug 2017, 21:29

Hallo Henning ...,
da hast Du aber auch eine hübsche Rasselbande ...   *daumen*
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 926

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  TobyasQ Mo 07 Aug 2017, 12:13

Ich hab den so erworben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Augenmerk lag aber auf der M.matudae, also der Kleinen. Was ist der Dicke mit den Knospen und Blüten für einer?

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock So 03 Sep 2017, 21:54

TobyasQ schrieb:Was ist der Dicke mit den Knospen und Blüten für einer?
Mammillaria polythele würde ich mal vermuten.

Tolle Selbstaussaaten zeigt ihr da! Insbesondere die große Lithops-Truppe weiß zu beeindrucken.
Einen hab ich auch noch. Beim Notocactus rutilans hat sich vor längerer Zeit mal sein eigener Samen im Topf niedergelassen. Der Sämling hat sich prima entwickelt, nur die Mama hat sich in bester Notomanier immer mehr Richtung Sonne gewandt. Im Frühling war mir der Neigungswinkel zuviel und ich hab die Mama in die andere Richtung zur Sonne positioniert. Damit kam dann auch der Nachwuchs von seinem Schattendasein in die direkte Sonne, was er umgehend mit einer hochinteressanten Scheitelteilung quittiert hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So einen vierköpfigen Notocactus rutilans hat schließlich auch nicht jeder. Ob´s wohl an der plötzlichen und ungewohnten Sonneneinstrahlung lag? Eine Scheitelverletzung kann ich mir jedenfalls kaum erklären.
Im Gegenzug für´s Drehen hat die Mama dieses Jahr den gewohnten Blütenkranz ausfallen lassen (Foto vom letzten Jahr):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28576
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Spike-Girl Mi 27 Sep 2017, 22:06

Ich wurde mit meinem "Problem" auf diesen Thread aufmerksam gemacht - da muss ich doch meine "Amme mit Kind" auch noch zeigen. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1657
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Spike-Girl Sa 07 Apr 2018, 21:44

Und noch einer ............ Very Happy  Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1657
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock Sa 14 Apr 2018, 22:24

Schöne Fotos, Sonja! *daumen*

Irgendwie neigen die Chilenen bei mir mit großer Begeisterung zur Selbstaussaat in Nachbartöpfen. Manche sind sogar richtig verkuschelt, da macht es auch nichts, dass man sich einen Mexikaner zum Kuscheln auserkoren hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28576
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Spike-Girl So 15 Apr 2018, 12:43

Quietsch .... sieht das süß aus! I love you
Da hat er sich die richtigen Bodyguards ausgesucht. grinsen2
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1657
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 3 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock So 15 Apr 2018, 23:38

Das dacht ich mir auch. Da möchte man doch gleich mitknuddeln! sunny
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28576
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten