Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula in den Sammlungen

+46
Ödlandgärtner
Thea
Spickerer
konrad_fitz
Elisonne
abax
sedummasochist
Odessit
Lutek
Schmetterling33
TobyasQ
Lorraine
Baobab
JürgenKS
Henning
Kaktusfreund81
asty
Muffin88
ThomasB
Richter1516
Lithopslove
Dickblatt
Tarias
Andi-H
plantsman
kunterbunt5
Cristatahunter
AngelaSG
benni
nikko
plejadengucker
Violus
M.Ramone
Julchen
Wüstenwolli
Spike-Girl
Ada
simsa
devilbuddy
OPUNTIO
davissi
cool-oma-renate
sclerofeldiacarpus
olli0408
DieterR
Flora Smile
50 verfasser

Seite 14 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Dickblatt Mi 30 Dez 2020, 17:06

Oh, das ist hart. Was bedeutet es, wenn das Innere schwarz ist? Gefault? Ein Pilz?

Spickerer: Das Bäumchen sieht toll aus. Und auch das Drumherum gefällt mir. Diese eckigen, schwarzen Töpfe, dicht an dicht mögen ja praktisch sein, aber wohnlich oder gemütlich sieht anders aus.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lutek Mi 30 Dez 2020, 18:20

Das Gewebe war fest, daher vermute ich einen Pilzbefall.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lithopslove Mi 30 Dez 2020, 18:34

Das tut mir auch sehr leid und ich kann mitfühlen.
Ich habe dieses Jahr auch einige Schätze, die ich schon lange pflegte, mutmasslich durch Pilzbefall verloren.
Ich hoffe du kommst wieder zu einer schönen Pflanze.
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  benni Mi 30 Dez 2020, 19:58

Hallo Lothar,
es tut auch mir immer sehr leid, wenn jemand eine ältere liebgewonnene Pflanze
verliert - ist mir auch schon hin und wieder passiert.
Gerne würde ich Dir eine neue Crassula ovata anbieten - so gross, wie Deine war
und wenn Du möchtest, auch noch grösser.
Ich habe so viele - die wachsen hier bei mir fast von alleine im Freien und ich würde
Dir sehr gerne davon etwas abgeben.
Das einzige Problem dabei sind die enorm hohen Portokosten hier in Spanien für private
Sendungen; trotzdem haben wir schon mehrfach einen Weg gefunden. ---

Also, mein Angebot, lieber Lothar, steht - nun ist nur Geduld gefragt.
Wenn Du magst, stelle ich morgen mal ein paar Fotos ein - sie fangen gerade erst mit
der Blüte an.
Liebe Grüsse, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Glück und bleibt gesund !!
wünscht Allen hier
Eure benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Dickblatt Mi 30 Dez 2020, 22:23

Mal abgesehen von der aktuellen Situation, bin ich ab und zu in Spanien, einfach weil ich das Land sehr mag. Sollte es tatsächlich mit Reiseroute und Wohnort passen, würde ich die sogar glatt mit nach Deutschland bringen.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lutek Do 31 Dez 2020, 11:31

Moin zusammen,

erst einmal lieben Dank für euer Mitgefühl. Habe ich in der Form nicht so erwartet, sagen wir mal bei einer doch recht verbreiteten Pflanzenart. Nun ja, die Größe, tut schon ein wenig weh Crying or Very sad

@ benny -
das würde ich sehr gerne annehmen, und Geduld ist ja eine Grundvoraussetzung bei unserer Sukkulentenleidenschaft. Wie das gehen soll von Spanien nach Deutschland ..... ich lass mich überraschen. Und natürlich würde ich mich über Bilder freuen, andere Crassula-Fans mit Sicherheit auch Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Gast Do 31 Dez 2020, 11:37

Benni hat doch ihren beeindruckenden Geldbaumwald schon öfter hier gezeigt. Very Happy

Bei Bedarf kann ich dir gerne auch ein Bäumchen aus einer Echinopsis-Schale filetieren, welches mal als Ableger dort reingefallen ist. Das musste ich allerdings im Herbst ziemlich zurückschneiden, da die Geldbaumeinräumzeit nicht unbedingt zur Echinopsiseinräumzeit passt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Gast Do 31 Dez 2020, 13:22

Mir drängt sich da eine Frage auf: wachsen sich alle ovata zu solchen Bäumchen aus oder muß man da mit Schneidwerkzeug nachhelfen? Die sind schon sehr dekorativ, die Teile.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 14 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Gast Do 31 Dez 2020, 14:36

Ja, danke vielmals. Jetzt brauch ich auch so ein Teil, na toll Rolling Eyes
lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten