Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula in den Sammlungen

+46
Ödlandgärtner
Thea
Spickerer
konrad_fitz
Elisonne
abax
sedummasochist
Odessit
Lutek
Schmetterling33
TobyasQ
Lorraine
Baobab
JürgenKS
Henning
Kaktusfreund81
asty
Muffin88
ThomasB
Richter1516
Lithopslove
Dickblatt
Tarias
Andi-H
plantsman
kunterbunt5
Cristatahunter
AngelaSG
benni
nikko
plejadengucker
Violus
M.Ramone
Julchen
Wüstenwolli
Spike-Girl
Ada
simsa
devilbuddy
OPUNTIO
davissi
cool-oma-renate
sclerofeldiacarpus
olli0408
DieterR
Flora Smile
50 verfasser

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lutek Di 03 Okt 2017, 16:34

Hallo Julchen,

beim Unterschied zwischen Hobbit und Gollum muss ich leider passen, sorry.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lutek So 08 Okt 2017, 17:00

Crassula tecta bereitet sich auf die Blüte vor ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Einzelblüte ist sehr klein, dafür gibt es an einem Blütenstiel sehr viele -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lutek Mo 16 Okt 2017, 18:34

Crassula susannae

... wächst in den letzten Tagen merklich. Scheinbar haben ihr die hohe Luftfeuchtigkeit und die nicht zu hohen Temperaturen tagsüber richtig gut getan. Ich finde, die kristallinen Blattränder haben sich besonders schön entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lutek Di 31 Okt 2017, 16:42

Trotz kühler Temperaturen, Crassula tecta öffnet die Blüten .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Lutek Sa 09 Dez 2017, 16:12

Noch ein kleiner Nachschlag von Crassula ausensis IB 40871 ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  M.Ramone Do 21 Dez 2017, 16:41

Ich habe mir gerade eure schönen und interessanten C. angeschaut und möchte euch auch gerne meine zeigen.

Crassula 'Brides Bouquet'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula capitella 'Red Pagoda'
Hier habe ich ganz viel Glück, dass überhaupt etwas im Topf ist. Zwei gelbe/ braune matschige Blätter habe ich erhalten. An einem hing eine 1-2mm große Wurzel, die mir den Verlust erspart hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Crassula deceptor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Noch eine deceptor von einem anderen Züchter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula muscosa
Sind nur Ableger von der Mutterpflanze(n), die mir leider gestorben ist/ sind. Sie war(en) ein riesiges Knäul, das von unten anscheinend vertrocknete. Als ich näher nachsehen wollte, ist das ganze Knäul einfach abgefallen, hatte also keinen Kontakt zum Substrat. Wenigstens konnte ich etwas davon retten, auch, wenn die Pflanzen jetzt nicht gerade schön wirken. Zu dieser Art kann ich noch Tipps zur Kultivierung gebrauchen. Die Mutterpflanze (ich schreibe mal im Singular weiter) hatte ca. 15-20cm lange, aufrecht stehende Triebe. Es waren wirklich viele in einem großen Topf. Das sah so toll aus, dass auch meine Freunde ständig fragten, was das für eine Pflanze sei. Irgendwann wurden die Triebe aber so lang, dass alle umgefallen sind. Das sah dann wirklich blöde aus. Als ich sie dann gedreht habe (das ständige Drehen zur Sonne sollte, wenn ich richtig informiert bin, doch generell vermieden werden), haben sich alle Triebe ineinander zum erwähnten Knäul verheddert. Hat jemand ein Bild von einer solitären Pflanze?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula ovata (leider etwas vergeilt. Substrat wird noch ausgetauscht)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula ovata fa. monstruosa 'Lady Fingers' (wurde hier als solche identifiziert, allerdings nicht mit Gewissheit)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula perforata variegata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula pseudohemispherica
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula 'Buddha's Temple'
Diese wurde mir als solche verkauft. Ich habe diese Pflanze aber nur gekauft, weil sie für mich nicht so ausschaut, wie eine 'Buddha's Temple'. Die Ähnlichkeit ist da. Aber sie ist so winzig und hat ein leuchtendes Grün. Alle anderen, die ich so gefunden habe, sind deutlich größer und dunkler. Auch denke ich, dass sie viel weicher ist, als die anderen Buddhas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula rupestris agg. (War stark vergeilt, habe dann alles abgeschnitten und weggeworfen. Das ist der traurige Rest)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula susannae x deceptor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Crassula teres
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Die pseudohemispherica und die sXd zeigen schon seit einigen Wochen Knospen. Sie wollen aber nicht aufgehen. Dauert das bei diesen Arten, bzw. dieser Gattung? Ich habe Angst, dass sie nicht aufgehen werden, weil ich den Standort (winterquartier) gewechselt habe. Ich würde sehr gerne beide miteinander kreuzen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Gast Do 21 Dez 2017, 20:55

M.Ramone schrieb:Die pseudohemispherica und die sXd zeigen schon seit einigen Wochen Knospen. Sie wollen aber nicht aufgehen. Dauert das bei diesen Arten, bzw. dieser Gattung? Ich habe Angst, dass sie nicht aufgehen werden, weil ich den Standort (winterquartier) gewechselt habe. Ich würde sehr gerne beide miteinander kreuzen.
Wieviel Grad hast du denn in deinem Winterquartier? Und wie hell ist´s dort?

Zu den Pflänzchen selbst überlass ich das Wort den Crassula-Fachleuten, aber die C. rupestrist blüht normalerweise auch absolut zuverlässig im Spätherbst/Frühwinter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  M.Ramone Do 21 Dez 2017, 21:10

Ich habe gelesen, dass ein Standort-Wechsel die Blüte hemmen, bzw. die Knospen am Öffnen hindern kann. Dummerweise habe ich sie schon hoch gestellt, und das während sich die knospen zeigten.

Ich habe sie oben im 1. Stock stehen. Da unsere Dampfsperre ziemlich hinüber ist, ist es derzeit oben sehr kühl. wirklich unangenehm für Frostködel. Allerdings sind es keine Minusgrade. Ich muss mal mein Thermostat suchen, das hier irgendwo rumfährt und es oben reinpacken. Die Pflanzen stehen etwa 1m unter dem Dachfenster. Wir haben sehr schräge Wände, kannst nur auf wenigen qm² wirklich stehen. Das Dachfenster zeigt Richtung Süden. Der Raum ist jetzt nicht speziell für die Sukkulenten eingerichtet. Ich stell sie nur lieber oben rein, als sie hier unten in die trockene Heizungsluft zu stellen.

Ich hoffe wirklich, dass wir im nächsten Jahr das Gewächshaus gestemmt kriegen, denn sonst wird es hier kein Winterquartier geben. Das Dach wird ja auch gemacht.

Die rupestris hat keine Blüten gezeigt, ich denke das es mit dem falschen Standort zusammenhängt. Ich schrieb ja, dass sie stark vergeilt war. Vielleicht dachte sie sich: "Nordseite, kein Bock". In unserer Küche blüht fast gar nichts. Nur die Ceropegia blüht und knollt ordentlich. Die große vermeintliche R. baccifera, die in der Ampel hängt, hat auch keine einzige Blüte gezeigt. Andere Rhipsalis-Pflanzen, die ich oben stehen habe, blühen gerade ein wenig, dafür aber schön weiß.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  Gast Do 21 Dez 2017, 21:52

Für konkrete Aussagen ist ein Thermometer unerlässlich. Wink Am besten gleich ein Minimum-Maximum-Thermometer, dann weiß man auch was los ist.

Vielleicht die knospenden Dickblattgewächse etwas wärmer stellen, dann sollte das auch werden.

Kalte, frostfreie Überwinterung geht auch häufig in Treppenhäusern oder Kellern. Licht ist im Winter dann sekundär (solange keine Knospen vorhanden sind).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula in den Sammlungen - Seite 5 Empty Re: Crassula in den Sammlungen

Beitrag  M.Ramone Do 21 Dez 2017, 22:41

Beides leider nicht vorhanden. Ist ein sehr kleines Haus in dem wir wohnen. Hab mich schon gefragt, wie ihr immer so genau über eure Temperaturen Bescheid wisst. Dass es so eine Art Thermometer gibt, wußte ich z.B. gar nicht. Da stöber ich doch gleich mal in der Bucht.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten