Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Nach unten

Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Beitrag  Aurelia am Mo 31 Jul 2017, 10:48

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe - ich habe zum 1. Mal Samenkapseln! Und zwar an 2 Trichocereen und an einer Mammillaria. Was mache ich jetzt? Wann sind sie reif? Wann kann ich die Samen ernten? Und kann ich sie dann im nächsten Frühjahr säen oder müssen sie erst "lagern"? Sorry, wenn ich so viel frage - aber es sind meine 1 Samen, die ich auch gerne ernten möchte - ich will ja nichts falsch machen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Bild von den Trichos ist ein paar Tage alt - jetzt hat die linke Kapsel noch viel mehr "Wolle"!

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Beitrag  sensei66 am Mo 31 Jul 2017, 11:02

Hallo Jana,

die Dinger heißen Früchte, nicht Samenkapseln...

Die Mammillaria kannst du ernten, wenn die Frucht sich ganz leicht abzupfen lässt. Die Trichofrüchte platzen auf, wenn sie reif sind.
Die Samen kannst du isolieren, indem du das Fruchtfleisch mit den Samen auf ein Blatt Küchenpapier reibst. Trocknen lassen, die Samen in einem Teesieb sammeln und gut waschen. Erneut trocknen und Prozedur ein-, zweimal wiederholen. Dann kannst du säen.

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2148

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Beitrag  william-sii am Mo 31 Jul 2017, 11:25

Hallo Jana, die Trichos haben klebriges Fruchtfleisch. Bezüglich Reinigung schau mal auf meiner HP nach: http://esp-kakteen.npage.de/aussaat-und-pikieren/samen-ernten-und-reinigen.html
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2984
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Beitrag  nikko am Mo 31 Jul 2017, 14:40

Moin Jana,
bezüglich Mammillaria habe ich gerade von Herrn Grasmück (beim Forentreffen) erfahren, dass man die Früchte ernten sollte, wenn sie wieder am vertrocknen sind. Vorher kann es sein, dass die Samen noch nicht richtig ausgereift sind. Habe ich bisher anders gemacht, werde ich aber dies Jahr mal ausprobieren. Mammillarien sind manchmal echt zickig wenn es ums Keimen geht...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4479
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Beitrag  Aurelia am Di 01 Aug 2017, 09:19

Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten - das hat mir sehr geholfen. Dann bin ich jetzt darauf vorbereitet und kann schauen, wann die Tricho-Früchte aufplatzen! Die Frucht an der Mammillaria laß ich dann noch dran, bis sie zu vertrocknen anfängt!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viele Grüße
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429

Nach oben Nach unten

Mammillaria guelzowiana - Wie bekomme ich die Frucht ab?

Beitrag  Denise S. am Fr 03 Nov 2017, 10:53

Hallo ihr Lieben,
meine guelzowiana hat doch wiedererwarten eine Samenkapsel gebastelt. Würde die gerne abmachen und verschenken.
Leider sitzt die wie Beton drin und ich habe Angst, den Kaktus zu verletzen. Habt ihr mir da bitte Tipps wie das ohne großen Schaden
funktioniert? Vielen Dank schon mal. danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Mammillarien und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Beitrag  stachelmaus am Fr 03 Nov 2017, 10:55

Abwarten und reifen lassen. Dann geht sie leichter ab.

LG Heike
avatar
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!

Beitrag  Denise S. am Fr 03 Nov 2017, 11:07

stachelmaus schrieb:Abwarten und reifen lassen. Dann geht sie leichter ab.

LG Heike

Danke schön Very Happy
avatar
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Mammillarien und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten