Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

2 unbekannte Mammillarien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

2 unbekannte Mammillarien

Beitrag  Aurelia am Mo 31 Jul 2017, 11:10

Hallo,

kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser beiden Mammillarien helfen?

Gehört diese Mammillaria in die M. karwinskiana-Gruppe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und diese habe ich schon mal als kleine Pflanze eingestellt, da konnte sie aber leider noch nicht bestimmt werden! Ist es denn jetzt möglich? Evtl. eine M. poselgeri oder evtl. mazatlensis?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419

Nach oben Nach unten

Re: 2 unbekannte Mammillarien

Beitrag  Aurelia am Mo 31 Jul 2017, 11:13

sorry, habe bei der 2. Mammillaria das falsche Bild eingestellt - da war sie noch klein - jetzt sieht sie so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und viele Grüße
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419

Nach oben Nach unten

Re: 2 unbekannte Mammillarien

Beitrag  wolfgang dietz am Mo 31 Jul 2017, 18:21


Hallöchen!

Mit der Mam.poselgeri könnte ich mich anfreunden. Obwohl die Bedornung etwas kurz ist. Aber, warum nicht ?
Bei der erstgenannten Mam. habe ich leider auch keine Ahnung.
Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: 2 unbekannte Mammillarien

Beitrag  kaktussnake am Mo 31 Jul 2017, 18:51

hallo jana

die erste ist sicher eine aus der karwinskiana gruppe - welche genau -? nejapensis evtl

die 2 ist sicher aus der mazatlensis gruppe

poselgeri ist eine cochemia - die sehen ganz anders aus

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2734
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: 2 unbekannte Mammillarien

Beitrag  wolfgang dietz am Di 01 Aug 2017, 06:02



Hallo, cactussnake!

Ich gebe Dir, recht! Nach genauerem Betrachten
, denke ich auch, dass es eine Mam. aus der matzatlensis -Gruppe ist. Vor vielen Jahren, war ich im April am Standort der Cochemiea poselgeriana , bei Pichilinque, auf der Baja.
Die Pflanzen waren in einem sehr gestressten Zustand.Und ich konnte auch die Variabilität der Bedornung beobachten.
Ich schrieb eben gestern auch " Mam. poselgeri", weil ich mir nicht sicher war, ob Cochemiea mittlerweile nicht auch bei Mam. eingemeindet wurde!
Aber, es wird wohl wegen der zygomorphen Blüten bei Cochemiea bleiben. Besser so !!
Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: 2 unbekannte Mammillarien

Beitrag  Aurelia am Di 01 Aug 2017, 09:25

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! Schön, dann kann ich den beiden letzten, bis jetzt, auch endlich mal ein Schildchen schreiben - Danke!

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten