Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntien, welche Arten?

Nach unten

Opuntien, welche Arten? Empty Opuntien, welche Arten?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Di 01 Aug 2017, 14:33

Hallo,
ich besitze einige Opuntien, von denen ich einen Ableger aus "freier Wildbahn" mit heimbrachte. Es wäre schön, wenn ich erfahren könnte, um welche Arten es sich handelt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 01 brachte mir ein Bekannter von einer Geschäftsreise aus Arizona mit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 02 diesen hat mir jemand heimlich dazugestellt, ohne etwas dazu zu sagen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 03 disen fand ich in SW-Frankreich in der Nähe von Biaritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 04 diesen entdeckte ich am Burgberg Santa Barbara in Alicante

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr 05 dieser stammt von einem verwilderten Grundstück bei Denia an der Costa Blanca (Spanien). Die Zweige waren wirr durcheinander, halb stehend, aber auch liegend, ähnlich einer verwilderten Brombeerhecke

Wenn mir jemand helfen könnte, würde mich das sehr freuen, bislang tragen meine Pflanzen für mich den Namen ihres Herkunftsortes.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntien, welche Arten? Empty Re: Opuntien, welche Arten?

Beitrag  OPUNTIO am Di 01 Aug 2017, 21:04

Ich wage es mal Very Happy

1. Opuntia macrocentra
2. Wird was baumförmiges. Erinnert mich an Opuntia tomentosa mit etwas Lichtmangel.
3. Ist irgendeine dornenlose Züchtung zur Ernte von Kaktusfeigen. Hätte die Pflanze mehr Sonne wäre das linke Ohr nicht so länglich sondern runder.
4.Opuntia dillenii
5. keine Ahnung

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Opuntien, welche Arten? Empty Antwort

Beitrag  Quäxhausgärtner am Di 01 Aug 2017, 22:02

Hallo Stefan,
danke für Deine Prognosen. Der Kaktus Nr.3 stand in einem großen Kübel in der prallen Sonne vor einem Lebensmittelladen. Der Ableger beim mir steht ebenso fast den ganzen Tag an der Sonne (sofern sie scheint), aber zumindest in der Freiheit. An der Sonneneinstrahlung kann der schlanke Wuchs nicht liegen. Auch nicht an der Düngung.
Grüße Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten