Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Mammillaria pettersonii?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mammillaria pettersonii?

Beitrag  vogelmamapetra am Mi 02 Aug 2017, 19:40

Hallo zusammen,

ich hab eine Pflanze, die läuft unter dem Namen Mam. johnstonii sancarlensis. Ist es vielleicht doch eine Mam. pettersonii? Die Pflanze hat einen Durchmesser von 5 cm ohne die Dornen. Da könnte sie doch bald blühen. Ich hab im Internet Bilder von Mam. pettersonii hier aus dem Forum gefunden. Meine Pflanze sieht der pettersonii doch sehr ähnlich mit den gebogenen Dornen.

https://www.kakteenforum.com/t3953-mammillaria-pettersonii

Was meint Ihr? Handelt es sich um eine pettersonii?

Schöne Grüsse
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pettersonii?

Beitrag  Konni am Mi 02 Aug 2017, 22:29

Hallo Petra,

der Name dürfte richtig sein. Die Pflanze sieht etwas stark gedüngt aus. Setze sie eine
Zeit lang auf Diät und Du wirst spätestens im nächsten Jahr sehen das der Name passt.
Typisch sind die langen nach oben gebogenen Dornen.

_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 315
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephoros, Pteros und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pettersonii?

Beitrag  vogelmamapetra am Do 03 Aug 2017, 11:05

Tag Konrad,

welchen Namen meinst Du denn? M. pettersonii ist also richtig.

Ich hatte dieses Jahr erst zweimal gedüngt, meine Pflanzen sind also nicht unbedingt überdüngt. Überhaupt dünge ich wenig. Dieses Jahr haben meine Pflanzen nur etwas mehr Regen abbekommen.

Schöne Grüsse
vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pettersonii?

Beitrag  Konni am Do 03 Aug 2017, 11:26

Hallo Petra,

sorry, nein.

ich meinte natürlich Mammillaria johnstonii var. sancarlensis, Habitat San Carlos Bay, Sonora, Mexico.

Die Dornenfalbe ist variable von Haselbraun (wie deine Pflanze) bis dunkelbraun. Deine ist eine Jungpflanze
wie ich sie kenne. Schau mal auf Goo nach. Dort findest Du Bilder die die älteren Pflanzen in voller
Schönheit zeigen, sowie auch Bilder deiner Pflanze ähnlichen Jungpflanzen.

Mam. pettersonii kommt aus Guanajuato und Queretaro. Kommt also viel weiter südlich vor. Als kleine
Jungpflanzen könnte man schon denken es ist das gleiche, wenn sie aber älter werden......

_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 315
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephoros, Pteros und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pettersonii?

Beitrag  wolfgang dietz am Do 03 Aug 2017, 12:20

Hallöchen,
ich denke, dass Konni recht hat!

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pettersonii?

Beitrag  vogelmamapetra am Do 03 Aug 2017, 12:40

Lieber Konrad
lieber Wolfgang,

Ich danke Euch, dann bleibt es ja bei dem Namen. Ich hoffe, die Pflanze blüht bald.

Eine schöne Zeit wünscht
Petra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten