Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Thelocactus heterochromus?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Thelocactus heterochromus?

Beitrag  vogelmamapetra am Do 03 Aug 2017, 17:46

Hallo,

ich hab einen Thelocactus, den ich als heterochromus erworben habe. Nun hab ich die Blüte eben mal gemessen: 6 m bloss im Durchmesser. Ich hab heterochromus mit 8 cm Blütendurchmesser. Es sollen ja die grössten Blüten der Thelocacteen überhaupt sein. Lt. Thelo Buch: Blüte 6 cm lang und 8-12 cm im Durchmesser. Nun meine Frage: Handelt es sich hier überhaupt um einen T. heterochromus? Die Blüte könnte wohl noch weiter aufgehen, aber ich denke nicht, dass sie es auf 8 cm schafft.

Freue mich schon auf Meinungen.

Herzliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

ja

Beitrag  komtom am Do 03 Aug 2017, 21:31

Hallo Gemeinde,

ja ! mehr braucht man eigentlich nicht sagen!

Grüße komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 688
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: Thelocactus heterochromus?

Beitrag  Matches am Do 03 Aug 2017, 22:07

Auch wenn die Blütengröße Deine Erwartung nicht erfüllt, die Pflanze selbst ist doch von absoluter Schönheit.
Es ist auf jeden Fall ein Th. heterochromus.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1874
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Thelocactus heterochromus?

Beitrag  Knufo am Do 03 Aug 2017, 22:35

Hallo Petra,

Ich schließe mich der Meinung von Matthias voll an. Eine sehr schöne Pflanze mit tollen Dornen. Die Blüte selbst ist doch auch sehr schön. Vielleicht wird sie ja im Laufe der Zeit noch größer.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1710
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Thelocactus heterochromus?

Beitrag  vogelmamapetra am Fr 04 Aug 2017, 06:32

Hallo zusammen,

selbstverständlich finde ich, dass es eine tolle Pflanze ist und die Blüte ist ja auch sehr schön. Ich wunderte mich nur über die Grösse, weil ich es von heterochromus anders kenne. Ich hab es wohl etwas falsch formuliert.

Schönen Dank an alle!

Es grüsst
vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten