Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  Spike-Girl am Fr 04 Aug 2017, 22:16

Hallo zusammen,

ich hatte vor vielen Jahren aus dem Kakteen-Erbe meiner Mutter u.a. eine Opuntia mit roten, staubartig-feinen Glochidien, die irgendwie extrem nervig war (roter Staub der in der Haut hing, wenn man nur in die Nähe kam oder sie scharf ansah) Twisted Evil

Leider hatte auch sie damals den Umzugs-Fail nicht überlebt.

Diese roten, feinen Glochidien waren so dicht, dass das ganze Teil mehr rot als grün aussah, die Glieder waren auch eher länglich, nicht wie "Ohren".

Inzwischen überlege ich, was für eine Art das wohl war?

Habt ihr da Tipps und Links für mich? :-))

danke
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  ClimberWÜ am Sa 05 Aug 2017, 01:22

Da fällt mir unmittelbar Opuntia microdasys ein die es in weiss, gelb aber auch mit rötlichen Glochiden gibt.
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  TobyasQ am Sa 05 Aug 2017, 03:09

Von der O.microdasys gibt's auch eine monströse Form. Da sind die Glieder länglich mit rötlichen Glochidien.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistcactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  Spike-Girl am Sa 05 Aug 2017, 18:52

danke

Super - ihr seid spitze!

Mit dem Suchbegriff habe ich Bilder gegoogelt - und genau SO sah sie aus.

Muss ich mal Ausschau halten, ob ich diese Art irgendwo erstehen kann ... irgendwie vermisse ich sie.
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  OPUNTIO am So 06 Aug 2017, 12:52

Hallo Spike Girl.
Die O.microdasys findet man in beinahe jedem Gartencenter oder Baumarkt mit Pflanzenabteilung. Manchmal sogar in allen drei Farben.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1689
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  Spike-Girl am Di 08 Aug 2017, 20:55

OPUNTIO schrieb:Die O.microdasys findet man in beinahe jedem Gartencenter oder Baumarkt mit Pflanzenabteilung. Manchmal sogar in allen drei Farben.
Bist du sicher?
Denn in ROT hab ich sie echt noch nie gesehen (käuflich zu erwerben in den gängigen Gartencentern) .....

Wer ein "Ohr" übrig hat, bitte melden .... :-))
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  Spike-Girl am Sa 12 Aug 2017, 20:33

avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Opuntien / Opuntia mit "roten / staubig-feinen" Glochidien - FRAGE

Beitrag  Robtop am Sa 12 Aug 2017, 20:47

Hallo  Mal schaun Suspect  : ich will was , ich such was , ich habs gefunden. Wenn ich da immer wegen dem Preis überlegt hätte ???
Man lebt nur einmal. Wink .
In diesem Sinn
Der Robert   grinsen
avatar
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten