Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maus im Gewächshaus

+26
Antonia99
Litho
william-sii
Lexi
Spickerer
thx-tom
cactuskurt
Auricular
Henning
TobyasQ
Soulfire
Fred Zimt
frosthart
adtgawert324
Didi (†)
wolfgang dietz
mario 92
Orchidsorchid
soufian870
KarMa
OPUNTIO
Coni
Sand
Maxwell
Wüstenwolli
Lutek
30 verfasser

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Hilfe, ich habe eine Maus im Gewächshaus

Beitrag  Lexi Mi 01 März 2017, 21:06

Hallo,

bereits vor ca. 4 Wochen sind mir an meinen beiden Mammillaria luethyi Fraßstellen aufgefallen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht feststellen um was für Schädlinge es sich handelt. Direkt oberhalb der Propfunterlage
wurden richtige kleine Höhlen rausgefressen. Habe sofort einige Notpfropfungen vorgenommen um die schöne Pflanze noch zu retten. Die beiden angefressenen Unterteile habe ich mir noch behalten in der Hoffnung vielleicht kommt da
noch was. Leider waren das nicht die einzigen Kakteen. Luethyi's waren raus aus dem Gewächshaus und den Astrophytumsämlingen ging's an den Kragen. Die Sämlinge und auch die 2 jährigen Astrophytum verschwanden nach und nach
aus den Schalen. Mittlerweile weiß ich das es eine Maus ist. Leider kann ich noch nicht zu allen Kakteen, ob die Maus noch weitere Schäden angerichtet hat. Muss noch abwarten bis ich die Kakteen wieder in den Garten stellen kann.

Aber zu meiner großen Überraschung habe ich jetzt an den angenagten Luethyi's folgendes entdeckt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind zwar keine schönen Pflanze mehr, aber bekommen viele neue Sprosse die ich dann wieder neu pfropfen oder bewurzeln kann.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1228
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Lutek Mi 01 März 2017, 21:12

Hallo Lexi,

klingt ja nicht so toll, die Geschichte mit der Maus. Woher weißt du, dass es eine Maus ist, hast du das Tier gesehen? Kannst du vielleicht einmal ein oder zwei Bilder der Fraßstellen zeigen?

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mi 01 März 2017, 21:15

Mäuse lassen sich gut durch den Kot nachweisen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Wüstenwolli Mi 01 März 2017, 21:19

Hallo  Lexi,
das ist  eine  gute Aussicht auf neue Luethyi´s! Very Happy

Habe vor dem Sommerurlaub vor 3 Jahren mal u.a.  2 Schalen mit je gut  20 Astro  Onzukas ( auch 2jährig )  im Garten plaziert-
die in einer Schale waren weg - auch keine Reste außer den Wurzeln zu sehen-sehr ungewöhnlich.
Habe gerätselt,  ob da wer dran war.
Seltsamer- und glücklicherweise wurde eine 2. Schale verschont - die  stand gar nicht weit entfernt- aber an  einer Ecke,
wo  Nachbars Kater ab und an markiert-
das erste Mal,  das mich das gefreut hat!   Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Lexi Mi 01 März 2017, 21:28

Hallo Lutek,

auf Bild 1 sieht man die vertrocknete Fraßstelle deutlich. Rostbraunes Loch, bereits vertrocknet. Bei Bild 2 und 3 handelt es sich um eine Gruppe. Manche Triebe wurde direkt verputzt, andere Triebe wurden ausgehöhlt und dadurch fast von der Pfropfunterlage abgetrennt. Bei einem Spross wurden die Warzen abgenagt. Es ist eindeutig eine Maus, da ich ihre Hinterlassenschaften gefunden habe.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1228
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  cactuskurt Mi 01 März 2017, 21:30

Selten ein Schaden wo nicht ein Nutzen ist trift hier zu
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Lexi Mi 01 März 2017, 22:12

Hallo Mirko,

habe eine Katze die mir regelmäßig im Sommer Mäuse bringt. Aber im Gwächshaus voller Kakteen ist eine Mäusejagd für Katzen viel zu gefährlich.
Am Anfang dachte ich die Maus verspeist einen Kaktus der ihr nicht bekommt. Falsch gedacht. Mausefalle aufgestellt, Köder hierfür waren Hundefutter, Käse und Speck. Aber die Kakteen schmecken ihr besser. Muss wahrscheinlich zu anderen Mittel greifen. Geht mir zwar total gegen den Strich, weil ich Mäuse eigentlich süß finde.

Viele Grüse
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1228
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Wüstenwolli Mi 01 März 2017, 22:57

Sind es! Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mi 01 März 2017, 23:54

Es gibt ja Lebendfallen falls es eine Haselmaus ist. Die sind geschützt und sollten nicht getötet werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Lexi Do 02 März 2017, 09:44

Hallo Cristatahunter,

Habe mir soeben eine Lebendfalle gekauft. Danke für den Tipp. Ich hoffe es klappt.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1228
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten