Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schnecken

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Re: Schnecken

Beitrag  rufilein am Sa 31 Mai 2014, 22:18

Hallo zusammen...

Ja es ist richtig, dass die Enten gerne auch mal am Salat knabbern... wenn sie dran kommen...
Unser Garten ist komplett umzäunt... natürlich ist das Pflicht... Abends müssen sie in den Stall... das ist auch Pflicht...
Einen Teich haben sie auch... das ist eigentlich auch Pflicht...
Sie bekommen auch noch etwas Zusatzfutter, vor allem im Winter...

Alles in allem ist es schon mit Arbeit verbunden, aber ich finde es lohnt sich...

Kakteen mögen sie eigentlich nicht, sie gruschteln allerdings gerne im Substrat rum...
Außer paar Säulen steht bei mir draußen nichts rum... Die Töpfe sind mit Netzgittern abgedeckt...
Der Rest steht im GW und da können sie nicht rein...

Auf jeden Fall ist es mit Schnecken absolut TOP!

PS: die Eier kann man super zum Kuchen backen nehmen...

Gruß Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Schneckenplage, dieses Jahr besonders schlimm!?

Beitrag  michaelj am Mo 30 Jun 2014, 10:14

Musste diesen Beitrag mal wieder aufrufen , nachdem die Nacktschnecken (Dank diesem schönen nassem Wetter hier) fast meine gesammten winterharten Ecc und Escobaria`s vernascht haben. Das was noch nicht angefressen ist habe ich ausgebuddelt, lass es trocknen und pflanz es in Töppe die erstmal in meinem Gewächshaus stehen bis ich eine andere Idee habe.Das was sie angenascht haben versuche ich noch zu retten.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Laufenten contra Schnecken

Beitrag  ble am Mo 30 Jun 2014, 22:12

Nicht jeder Kakteenpfleger ist Tierpfleger.
Auch wenn es nicht "grün" ist, Schneckenkorn hilft.

Ich habe mal wo gelesen, dass Schneckenkorn für Vögel und andere Nützlinge harmlos ist.
ble
ble
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Parodia

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Kanibalengelage

Beitrag  Cristatahunter am Mi 02 Jul 2014, 15:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nicht alles Schneckenkorn ist für die anderen Tiere harmlos. Es gibt hochgiftige vor allem solche aus alten Beständen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19809
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Liet Kynes am Mi 02 Jul 2014, 15:45

Schneckenkorn aus Eisen(III)-phosphat ist aktuell die einzige schonende Variante.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Re: Schnecken

Beitrag  roli am Sa 05 Jul 2014, 20:48

roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1141
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Re: Schnecken

Beitrag  prosopis am Sa 05 Jul 2014, 21:36

Schnecken haben eine Aversion gegen Kupfer. Kupferdraht oder auf Barrieren aufgebrachte Kupferfolie schreckt voll ab. Eine auf Kupferblech gesetzte Schnecke macht sogar Sebastian Vettel Konkurrenz...
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 513
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Cristatahunter am So 06 Jul 2014, 00:06

http://m.youtube.com/watch?v=S_U3yH6bdr4


Die einzige funktionierende Art sich die Viecher vom Beet zu halten. Diese Woche haben sie im Fernseher 
verschiedene Methoden gegeneinander antreten lassen. Nur die hat sich als tauglich herausgestellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19809
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Soulfire am So 06 Jul 2014, 10:11


Also Nematoden habe ich mal gegen Trauermücken eingesetzt. In Töpfen mag das funktionieren, auf großen Flächen hätte ich Zweifel.
In Kakteentöpfen widerum ist es den Nematoden zu trocken.
Die Nematoden können sich auch mal an feinen Wurzeln vergreifen, ob das auch für die speziellen Schneckennematoden gilt weis ich aber nicht.  Wink 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 7 Empty Fressmaschine besiegt!

Beitrag  Wüstenwolli am So 20 Jul 2014, 13:01

Hallo,
endlich erlegt;
mein Delo wurde ständig abgefressen, kam wieder, wurde erneut gestutzt.
4 Körner Schneckenkorn daneben gelegt und am Morgen danach:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...wie man sieht, treibt das Delo wieder kräftig aus -wie lang das gut geht?

@ Cristatahunter: So ein Zaun wird helfen, sofern der Boden innerhalb ohne Schnecken oder deren Gelege ist.
Dürfte aber auch eine Kostenfrage sein...

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten