Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

wie oft gießen?

Nach unten

wie oft gießen? Empty wie oft gießen?

Beitrag  smurfy Mo 07 Aug 2017, 14:32

Hallo zusammen!

Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber da ich absoluter Kakteenneuling bin, will ich natürlich alles richtig machen und deshalb die Frage: Wie oft und wann sollte ich meine Kakteen gießen? Und von was hängt das ab?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG smurfy sunny
smurfy
smurfy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

wie oft gießen? Empty Re: wie oft gießen?

Beitrag  Avicularia Mo 07 Aug 2017, 15:05

Hallo smurfy,

das hängt von vielen Faktoren ab wie du gießen solltest, nämlich

von den Arten, die du hältst
von deinem Substrat in das du gepflanzt hast
vom Standort
von der Temperatur
vom Wetter
von deiner Gießmenge

da kann ein mal in der Woche richtig sein oder ein mal im Monat. Aber im Zweifelsfall, gieß lieber weniger als zuviel. Ich gieße ein Mal alle 1 bis 2 Wochen. Aber das ist schon recht viel. Ich gieß aber auch jedes Töpfchen einzeln von oben und relativ wenig. Aber auch da gibt es Arten, die ich inzwischen nur jedes zweite Mal mitgieße.

Ich würde sagen, bis du ein Gefühl entwickelst, gieße vielleicht ca. alle 2Wochen. Aber beobachte deine Pflanzen. Du siehst dann schon wie sie reagieren und ob sie mehr oder weniger möchten.

Viele Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3495
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

wie oft gießen? Empty an Avicularia

Beitrag  smurfy Mo 07 Aug 2017, 15:46

Hallo Avicularia!

Vielen, vielen Dank für die schnelle und wirklich äußerst hilfreiche Antwort, ich werd mir vermutlich nen Plan machen müssen, damit ich sie nicht zu oft gieße. Razz

LG smurfy sunny
smurfy
smurfy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

wie oft gießen? Empty Re: wie oft gießen?

Beitrag  Shamrock Di 15 Aug 2017, 20:59

Faustregel für die meisten Arten: Gießen im Sommer immer dann, wenn das Substrat komplett trocken ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Substrat vollständig trocken ist --> einfach noch ein paar Tage warten.
Wenn du einen Kaktus durch Wassermangel ermorden willst, dann brauchst du viel Geduld (mitunter Jahre). Viel schneller und effizienter geht es mit einem Zuviel an Wasser. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23623
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

wie oft gießen? Empty Re: wie oft gießen?

Beitrag  Robtop Di 15 Aug 2017, 21:14

Ich habe mir angewöhnt  auch nicht bei praller Sonne zu gießen Cool .  Lieber warten bis es mal bewölkt ist.
Servus
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 350
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

wie oft gießen? Empty An Shamrock und Robtop

Beitrag  smurfy Do 17 Aug 2017, 18:38

Alles klar! Vielen Dank, Shamrock und Robtop.

LG smurfy sunny
smurfy
smurfy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten