Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie oft gießen?

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wie oft gießen? - Seite 2 Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2022, 23:03

damit kann ich was anfangen! danke Smile
mein gedanke war ja auch lieber trotzdem noch zu warten. ich wollte mir heute holzspieße kaufen, aber es gab einfach niergends welche. vom gewicht her bin ich eben der meinung die sind wieder ausgetroknet (bin ja profi Wink) ich schau morgen mal mit dem spiegel (das ist n geiler tipp!). die alte lopho hat glaub grad ne neue knospe die nur drauf wartet aufzuploppen! Smile das ist die "die mir doch bissle sorgen gemacht hat" im vergleich zu der neu gekauften. aber scheint doch alles in ordnung zu sein. die drückt grad förmlich aus ihrem zentrum heraus und ich kann toll zwischen die areolen und "haare" sehen Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? - Seite 2 Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Cristatahunter So 22 Mai 2022, 10:09

Wie oft du giesst, hängt davon ab wie gross die Töpfe sind und wie viel Wasser das Substrat speichert. Je durchlässiger das Substrat ist und je kleiner die Töpfe sind um so öfter kannst du giessen.
Mein Substrat hat fast immer einen Anteil Erde drin. So bleibt es länger feucht. Somit muss ich weniger giessen, was eine Zeitersparnis ist. Wenn ich giessen muss, brauche ich zwei Stunden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22635
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? - Seite 2 Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Gast So 22 Mai 2022, 10:58

für meine lophos nehm ich eigentlich nur lopho substrat, rein mineralisch (je nach dem das entsprechende für aussaat, jungpflanzen oder ältere), oder wenn ich grad kein anderes da habe trichocereus substrat das einen geringen anteil an organischem material hat (ich strecke aber auch manchmal indem ich einfach beides mische oder lithopssubstrat dazumische, is ja auch rein mineralisch). ich finde die sind alle sehr durchlässig. die töpfe unterm licht sind alle standard 7x7x8 und unterschiedlich große/kleine/viele/wenige drin... aber ich finde es ist ausgeglichen/ausgewogen und auch gießverhalten passt jetzt bei denen unterm licht.

das mit der zeitersparniss interessiert mich aber Smile ich brauch auch immer ewig, weil ich sozusagen alle immer einzeln eintauche, warte bis die sich "vollsaugen", abtropfen, der nächste topf usw...

wie erzielst du die ersparnis beim gießen? indem du dadurch einfach den intervall ausdehnst oder? also statt alle 2-3 wochen gießt du eben alle 3-4 oder 4-5 wochen. aber 2std beim gießen bleiben 2std. hab ich dich richtig verstanden?

(bei mehr humus anteil schieb ich halt echt panik dass ich die wurzeln verrotte... ich kenn mich einfach zu gut Wink bei meiner hawortia truncata hab ichs auch geschafft... die scheint sich aber wieder gut gefangen zu haben)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten