Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frithia

+25
Tapeloop
benni
nesssy
feldwiesel
De.Da.
Elisonne
Ada
Cristatahunter
Edd
Trude
Lithopslove
Skadi
Pantalaimon
nrw83
Torsten
Urszula
Mexikaner
Bombax
romily
juiceey
Mintom
kaktusfreundin01
Jenner
Echino
Jehan
29 verfasser

Seite 7 von 16 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  Trude Sa 21 Aug 2021, 23:15

Das müssten drei Pflanzen sein die ich so zusammengepflanzt habe, vor gut zwei Jahren ungefähr. Mehr Erfahrung habe ich da auch noch nicht und muss auch beobachten wie die sich so entwickeln.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  Gast Sa 21 Aug 2021, 23:56

Glückwunsch! Im Alter können die schon ordentliche Gruppen bilden. Nicht wirklich platzraubend ausufernd, aber durchaus imposant. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty https://www.kakteenforum.com/t6400p960-kommentare-zu-bildern-im-lexikon#514885

Beitrag  Trude Fr 22 Okt 2021, 16:58

https://www.kakteenforum.com/t13806-frithia-humilis?highlight=Frithia+humiliis

Na ob das jetzt mal so richtig ist scratch

Hallo Lutek, ich habe da mal eine Frage zu deiner Frithia humiliis. Meine kleinen Pflänzchen sind vom Anfang des Jahres und jetzt stellt sich natürlich die Frage der Überwinterung. Geplant ist am Fenster des ungeheizten Schlafzimmers. Wäre ab und an ein bisschen Wasser dann richtig? Die große Pflanze der Frithia pulchra halte ich völlig trocken aber die ist auch nicht so zart wie die Frithia humiliis.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  Trude Do 28 Okt 2021, 15:46

Hat echt keiner der seine Frithia humiliis erfolgreich über den Winter bringt einen Tipp für mich?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  benni Do 28 Okt 2021, 18:22

Hallo Trude,

leider habe ich auch keinen erfolgreichen Tip für Dich; meine beiden verschiedenen
Pflanzen, die ich doppelt und dreifach hatte, leben auch alle nicht mehr.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass sie, wie viele meiner anderen Sukkulenten
auch, in diesem Sommer aufgrund meiner nachlässigen Pflege das Zeitliche gesegnet
haben.
Schau doch mal bei Wikipedia, wie sie normalerweise in der Natur leben.
Viel Erfolg wünsche ich Dir  -

mit lieben Grüsse und bleibt gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  Trude Do 28 Okt 2021, 18:37

Danke benni, da werde ich wohl wirklich etwas recherchieren müssen Wink

Meinst du an mangelnder Pflege über den Sommer hat es alleine gelegen mit deinen Sukkulenten? Mehr als ab und an etwas Wasser brauchen die doch nicht. Vielleicht kam da noch was anderes zu... Tut mir aber echt total leid für dich Crying or Very sad

Der nächste Sommer wird bei dir besser, ganz bestimmt! *knutsch*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  feldwiesel Do 28 Okt 2021, 21:21

Ich habe seit vielen Jahren eine Frithia humilis, Mutterpflanze vor Jahren geteilt - daraus 5 Pflanzen gewonnen, 2 hier im Forum abgegeben, von den verbliebenen 3 sind 2 verbrannt, die übrig gebliebene hat dieses Jahr das erste Mal geblüht.
Pflege wie F, pulchra:
kühl und hell überwintern, im Grunde trocken halten, hin und  wieder ein Tropfen Wasser, im Frühjahr mit Gießen beginnen - und Vorsicht vor zuviel Sonne,
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  Trude Fr 29 Okt 2021, 00:32

*daumen* Danke Feldwiesel! Dann werde ich das so machen. Wenn sie zu arg schrumpfen bekommen sie ein paar Tropfen Wasser, es sind noch relativ kleine Sämlinge aus dem Frühjahr. Aber ich habe sie ja im Auge Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  feldwiesel Fr 29 Okt 2021, 04:50

Sämlinge? - oh Du Glückliche - wie bist Du denn an Samen gekommen? Habe es mehrfach probiert und war immer zu spät Rolling Eyes.

Gerade gesehen: Köhres hat was - sofort bestellt!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 7 Empty Re: Frithia

Beitrag  Trude Fr 29 Okt 2021, 10:36

Ich meine bei Köhres hätte ich meine Samen für die F.humilis auch bestellt.  Very Happy
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 16 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten