Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmung komischer Blätter :)

Nach unten

Bitte um Bestimmung komischer Blätter :) Empty Bitte um Bestimmung komischer Blätter :)

Beitrag  Thomas G. am Mo 21 Aug 2017, 16:00

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Frau auf dem Chamer Rawuckerlmarkt, wo auch seit einigen Jahren die Kakteengärtnerei Lausser immer einen Stand hat. Natürlich habe ich mir ein paar schöne Sachen gekauft und diesmal hat sogar meine Frau zugeschlagen. Sie wollte diese bunten "Blätter" haben Very Happy

Frau Lausser hat mir zwar den Namen genannt, aber ich hab ihn gleich wieder vergessen. Könnt ihr mir sagen was das genau ist ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung komischer Blätter :) Empty Re: Bitte um Bestimmung komischer Blätter :)

Beitrag  Thorsten T. am Mo 21 Aug 2017, 17:07

Hallo Thomas,

Du hast da einen Wüstenkohl

(Kalanchoe thyrsiflora)

Die tolle rote Farbe behält er nur, wenn er genügend Licht bekommt. Ist aber insgesamt recht pflegeleicht.


Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung komischer Blätter :) Empty Kalanchoe ("Wüstenkohl")

Beitrag  Simon am Mo 21 Aug 2017, 17:17

Moin Thomas,

Das könnte eine Kalanchoe thyrsiflora sein....
Schau mal hier nach
https://zimmerpflanzen-faq.de/kalanchoe-thyrsiflora/

...Viel Freude mit dem Pflänzchen *daumen*
Simon

...Uuuund ...da war der Thorsten etwas schneller.. lol!
Simon
Simon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung komischer Blätter :) Empty Re: Bitte um Bestimmung komischer Blätter :)

Beitrag  Thomas G. am Mo 21 Aug 2017, 17:49

Vielen Dank euch beiden, genau das ist das Teil.

Ich werds den Sommer über draussen zu meinen Kakteen stellen, da bekommt es schon ein bisserl pralle Sonne ab Very Happy

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung komischer Blätter :) Empty Re: Bitte um Bestimmung komischer Blätter :)

Beitrag  plantsman am Mo 21 Aug 2017, 18:20

Moin,

leider ist es nicht ganz so einfach. Es gibt zwei Arten, die man vegetativ nicht unterscheiden kann: Kalanchoe thyrsiflora (Blüte gelb) und Kalanchoe luciae (Blüte weiß). Es wird eine von beiden sein und pflegerisch gibt es da kaum Unterschiede. Deshalb ist der Name primär unwichtig. Aber es sind halt zwei verschiedene Taxa.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2509
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung komischer Blätter :) Empty Re: Bitte um Bestimmung komischer Blätter :)

Beitrag  Thomas G. am Mo 21 Aug 2017, 19:24

Danke Stefan,

sollten die Blätter mal blühen weiss ich also mehr. Aber wenn die Pflege gleich ist, ist es ja nicht so schlimm keine letzte Gewissheit zu haben Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten