Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fahndung nach unbekannter Anderer Sukkulente, u. a. Name

Nach unten

Fahndung nach unbekannter Anderer Sukkulente, u. a. Name

Beitrag  Gilbert am Fr 25 Aug 2017, 02:50

Hallo,

diese bläuliche Sukkuente mit der roten Blüte, im unteren Gewächshausfoto ist sie ganz rechts zu sehen, habe ich mal besessen und möchte sie mir unbedingt wieder beschaffen.
Da ich ihren Namen nicht kenne, wäre es super, wenn mir jemand hier den Namen nennen könnte. Denn ohne Name ist die Pflanze kaum zu beschaffen.

Ganz super wäre es natürlich, wenn jemand die Pflanze kennt, weil er sie bei sich stehen hat und mir sogar einen kleinen Ableger gegen Kostenerstattung zukommen lassen könnte.

Ich hatte die Pflanze 2007 von Markus Mat***, damals in Heidelberg, bekommen, damals Forenname "Marktux".
Aber ich habe ihn jetzt im Forum nicht gefunden und auch leider seine Adresse nicht mehr. Kennt jemand vielleicht Markus Mat*** (Heidelberg) zwecks Kontaktaufnahme - eventuell hat er ja die Pflanze noch?

P. S.: Der vollständige Name von Markus Mat*** ist mir bekannt, ich möchte ihn hier aber nicht öffentlich nennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Michael
avatar
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : Mesembs, Mittagsblumengewächse

Nach oben Nach unten

re: unbekannte andere Sukkulente

Beitrag  Tofterigen am Fr 25 Aug 2017, 07:34

Hallo Michael

Das könnte eine "Malephora crocea" sein, eine Aizoacee (Mittagsblumengewächs). Verwandte sind z.B. Lithops oder Faucaria.
Ganz sicher bin ich aber nicht, da ich selbst keine Pflanzen dieser Art/Gattung/Familie besitze.

Viele Grüße,

Tofterigen
avatar
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Re: Fahndung nach unbekannter Anderer Sukkulente, u. a. Name

Beitrag  plantsman am Fr 25 Aug 2017, 17:51

Moin,

Malephora crocea war auch mein erster Gedanke.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1691
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Fahndung nach unbekannter Anderer Sukkulente, u. a. Name

Beitrag  Gilbert am So 27 Aug 2017, 13:43

Dankeschön.
avatar
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : Mesembs, Mittagsblumengewächse

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten