Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Was ist mit meinen Yuccas los

Nach unten

Was ist mit meinen Yuccas los

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Mo 28 Aug 2017, 19:16

Kann mir hier im Forum evtl. jemand weiter helfen.
An meinen Yucca Kronen bildet sich eine Kruste die zur Folge hat dass die Spitze krumm wächst.
Ich habe schon recherchiert aber nichts gefunden
Hier mal ein paar Bilder von dem Sch.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
avatar
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Was ist mit meinen Yuccas los

Beitrag  Echinopsis am Mi 30 Aug 2017, 17:50

Hallo Jürgen,

wie schön mal wieder etwas von Dir zu lesen nach langer Zeit, ich hoffe es geht Dir gut?
Wenn Du Zeit hast, schau doch mal wieder öfter vorbei, Du fehlst im Forum! Smile

Zu Deiner Frage: Für mich sieht das fast nach einem Befall mit Schmierläusen o.ä aus.
Hast Du die Pflanzen schon irgendwie behandelt?

Dass die Kronen aufgrund dieses Befalls krumm wachsen kommt mir allerdings sehr seltsam vor. Bist Du sicher dass es davon kommt, oder nicht doch weil sie z.B der Sonne entgegen wachsen?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14801
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Was ist mit meinen Yuccas los

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Do 31 Aug 2017, 17:26

Hallo Daniel

Das weiße Zeug klebt die neuen Blätter so zusammen so dass sie nicht aufgehen und deshalb zur Seite wachsen.
Sobald ich Hand anlege lockert sich das Blatt und es wächst gerade.
Das muss halt dann bei jedem Blatt gemacht werden.
Unter der Lupe habe ich allerdings keinerlei Tierchen oder andere Lebewesen gesehen.
Das weiße Zeug ist nachdem es antrocknet richtig Spröde.

Zwei Palmen hab ich bereits abgesägt.
Die neuen Triebe weisen aber auch schon wieder diesen Schaden auf.
Nicht ganz so extrem aber man sieht ihn schon.

Gruß Jürgen
avatar
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Was ist mit meinen Yuccas los

Beitrag  OPUNTIO am Do 31 Aug 2017, 23:39

Hallo Jürgen

Es sieht aus als würde die Pflanze im Neutrieb etwas absondern was ihr nicht behagt, bzw. zuviel über die Wurzeln aufgenommen hat.
Steht die Yucca im Topf oder ist sie ausgepflanzt?
Was passiert, wenn du den Belag mit Wasser abspritzt? Bildet er sich an den gleichen Stellen neu, oder nur an den neu nachwachsenden Blättern?

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2005
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: Was ist mit meinen Yuccas los

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Sa 02 Sep 2017, 14:43

Hallo Stefan

Es ist so dass es an der frischen Luft richtig porös wird und man kann es quasi abblättern.
Es kommt nachdem ich es entfernt habe immer wieder an den neuen Blättern.
Alle stehen unter dem Terrassendach in einem Topf.
2 davon habe ich letztes Jahr abgesägt und die Spitze neu eingepflanzt.
Der Boden ist also neu.
Zum Gießen nehme ich ausschließlich Regenwasser.
avatar
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten