Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Agave vor der Blüte

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred am Sa 02 Sep 2017, 11:23

Ich bin neues Mitglied in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Seit ca. 30 Jahren interessiere ich mich für Kakteen und andere Sukkulenten. In meinem Gewächshaus und - in den Sommermonaten auch draussen - pflege ich z. Zt. etwa 500 Pflanzen.
Eine davon möchte ich hier vorstellen. Diese Agave steht kurz vor der Blüte und hat mittlerweile einen über zwei Meter hohen Blütenstand mit ca. 12 Rispen ausgebildet.
Leider weiss ich nicht mehr, woher ich diese Pflanze erworben habe und kenne den botanischen Namen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  mike2 am So 03 Sep 2017, 10:42

Hallo Fred(?),

die Agave könnte eine Agave potatorum sein.

Mit der Grösse könnte das in etwa übereinstimmen.
Was hat denn deiner Meinung nach zur Blüte geführt?
Hast du etwas an den Pflegeumständen geändert, oder ist es einfach das Alter und sie war nun einfach alt genug?
Was meinst du?
Ist es die erste Agave, die bei dir blüht?
Bei mir war es dieses Jahr eine Agave heteracantha, die mich mit einer Blüte erfreute, aber dazu ein anderes Mal mehr.

mfG

Mike
avatar
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 335
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred am Mo 04 Sep 2017, 17:23

Hallo Mike,
Zu Grösse der Pflanze: 37 cm hoch (ohne Blütenstand), 32 cm Durchmesser.
Ich habe mich etwas im Internet umgesehen. Es könnte sich tatsächlich um eine Agave potatorum handeln. Allerdings werden Pflanzen mit leicht bis stärker abweichendem Aussehen gezeigt. Zur weiteren Bestimmung werde ich die Blüte abwarten.
Auf der in folgendem Link gezeigten Seite ist eine blühende Pflanze abgebildet, welche einen übereinstimmenden Blütenstand zeigt. Leider ist der Pflanzenkörper sehr schlecht zu erkennen.
https://books.google.de/books?id=mKBbD8JtlXkC&pg=PA220&lpg=PA220&dq=Agave+potatorum&source=bl&ots=zHRsJ6A4Dr&sig=ruxW9-pUEV76gPCgVXonVFh9Xog&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjgi9mf-orWAhWOa1AKHc69CZM4ChDoAQhVMAo#v=onepage&q=Agave%20potatorum&f=false

Meiner Meinung nach blüht die Agave, weil sie das Alter dazu erreicht hat. Leider weiss ich das exakte Alter der Pflanze nicht. Zehn Jahre könnten es aber schon sein.

Dies ist die dritte Agavenblüte bei mir. Die Erste war eine Agave victoriae reginae, das war 2012 und ist auf folgender Seite zu sehen:
http://bup.agfotos.de/Agaven/Agave%20victoriae%20reginae/index.html

Eine weitere blühte 2006. Z. Zt. habe ich leider nur das folgende Foto im Zugriff. Deshalb kann ich die komplette Pflanze nicht zeigen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide Pflanzen gingen nach der Blüte ein, was ich nach der aktuellen Blüte ebenfalls befürchte, eine Kindelbildung ist, wie bei den früheren Blüten, nicht zu beobachten.
avatar
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Echinopsis am Mo 04 Sep 2017, 19:19

Hallo Godefred,

wie schön dass das Bilderhochladen jetzt funktioniert!
Es wäre schade gewesen, wenn wir diese schönen Agavenbilder nicht gesehen hätten!
Vielen Dank für das interessante Thema Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14393
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred am Di 05 Sep 2017, 12:01

Der Blütenstand ist jetzt ausgewachsen und hat eine Höhe von 2,14 m erreicht. Die unterste Rispe beginnt sich zu öffnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  shirina am Mi 06 Sep 2017, 13:11

hallo godefred,
ich tippe auch auf potatorum  
auf der Seite von Walter Schönherr  - Exotengarten Odenwald - findest Du ein Vergleichsstück
lg.shirina
avatar
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  mike2 am Mi 06 Sep 2017, 15:59

Hallo nochmal,

das hier ist meine Agave potatorum, sieht auch so aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich Glück /Pech habe, blüht sie auch in den nächsten Jahren.
MfG
Mike
avatar
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 335
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  shirina am Mi 06 Sep 2017, 19:09

Hallo,
so weit ich weiß  stirbt die Agave nach der Blüte ab.
Da sie so wunderschön ist, doch besser nicht so schnell blühen , oder ??

Das ist meine Parry , die hat einen riesigen Blütenstab geschoben , daran ganz viele Bulbillen
die Meisten habe  ich abgemacht und in Erde gesteckt,
Auch Kindel sind dran. Ich hoffe, dass sie nicht so schnell abstirbt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.shirina
avatar
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred am Fr 08 Sep 2017, 12:39

Hallo Mike,
bei meiner Agave handelt es sich wahrscheinlich um eine Agave potatorum. Ich habe mich im Internet umgesehen. Dabei ist mir ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Unterschied aufgefallen. Alle gezeigten Pflanzen weisen eine seitiche Bedornung bis zum Zentraldorn auf. Mein Exemplar weist rechts und links des Zentraldorns einen dornlosen Bereich von ca. 2 bis 45 cm auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meist wird die Agave potatorum var. verschaffeltii beschrieben, welche grosse Ähnlichkeit mit meiner Agave aufweist.

Mittlerweile beginnt die dritte Rispe, von unten beginnend, aufzugehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten deuten auch auf die Agave potatorum hin.

lG
Adolf
avatar
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred am Fr 08 Sep 2017, 12:41

Sorry,
in obigen Beitrag muss es natürlich 4 cm und nicht 45 heissen.
avatar
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten