Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave vor der Blüte

+4
Trachy
Cristatahunter
Echinopsis
mike2
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred So 15 Okt 2017, 13:05

Hallo Neomexicana,
das Problem bei der Einordnung in die Art potatorum liegt darin, dass in verschiedenen Veröffentlichungen Pflanzen mit, zum Teil stark, abweichenden Blatttformen gezeigt werden.

Die Blüte meiner Pflanze ist nun zum Abschluss gekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf den Blättern haben sich die verblühten Reste gesammelt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Betrachten dieser Reste ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die jüngsten Blätter immer weniger Stacheln ausgebildet haben. Die letzten sind vollkommen stachellos.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Neomexicana Mo 16 Okt 2017, 00:07

Interessant, also bei meinem haben alle Blätter deutliche Stacheln wie man weiter oben im Thread sieht. Danke für die Fotos!
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Neomexicana Mo 16 Okt 2017, 00:12

Hier noch ein Foto von meiner Agave mit roten Stacheln. Die waren so rot als ich sie erhielt. So rot wurden sie bis jetzt nicht mehr. Die Agave hatte aber über den Sommen immer wieder viel Regen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Gast Mo 16 Okt 2017, 09:01

Neomexicana schrieb:Interessant, also bei meinem haben alle Blätter deutliche Stacheln wie man weiter oben im Thread sieht.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass bei dir noch kein Blütenmodus anliegt...

Interessante Beobachtung! Und auch von mir besten Dank für die tolle Fotoserie zu diesem außergewöhnlichen Ereignis! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Neomexicana Mo 16 Okt 2017, 13:49

Godefred hstte deiner auch mal so extrem rote Stacheln?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred Mo 16 Okt 2017, 17:03

Hallo Neomexikana,

der Mittelstachel ist rötlich bis rotbraun, die restlichen Stacheln sind, soweit ich das beurteilen kann, bräunlich bis schwarz. Aus der Zeit vor der Blüte sind leider keine Fotos vorhanden. Auf die Farbe der Stacheln hatte ich bisher auch nicht geachtet.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Neomexicana Mo 16 Okt 2017, 20:37

Bei mir ändert sich die Farbe de Stacheln. Vielleicht hängt es mit der Feuchtigkeit zusammen. So ein intensives rot wie davor gepostet, habe ich bis jetzt sonst noch nie gesehen. Hier ein anderes Foto mit fast schwarzen Stacheln von der gleichen Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Phönix aus der Asche

Beitrag  Godefred Fr 11 Okt 2019, 12:55

Im September vor zwei Jahren berichtete ich über die Blüte einer Agave potatorum. Nach der Blüte schien die Pflanze abzusterben. Die Blätter wurden brauner und weniger. Trozdem behielt ich die Agave, beschränkte mich allerdings aufs Giessen. Heute entdeckte ich an der Pflanze einen Blütenansatz, leider etwas verkümmert. Ausserdem Austriebe, welche sich  ev. als Kindel erweisen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiss leider nicht, wann sich diese Blüten bildeten, weil die Pflanze etwas abseits unter einem Pflanztisch stand.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty h

Beitrag  shirina Fr 11 Okt 2019, 14:32

hallo Godefred,
die Agaven sind schon sehr hartnäckige Pflanzen.
Ich habe eine Parryi , die hatte zuerst auch einen Blütenstab geschoben , das letzte Jahr Kindel an Kindel und aus den Kindeln wieder
geblüht, ähnlich Deiner .
Schön ist da ja nichts mehr , wie ich sehe sind an Deiner potatorum Kindel dran mache sie doch ab und ziehe Dir eine neue Agave.
Habe von meiner Mutterpflanze jede Menge an Bulbillen weitergezogen auch mit Kindel geht prima.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave vor der Blüte - Seite 3 Empty Re: Agave vor der Blüte

Beitrag  Godefred So 13 Okt 2019, 11:04

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kindel jetzt risokolos bewurzeln, und will erstmal das Frühjahr abwarten.
LG Adolf
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten