Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notoc. ottonis wird grau

Nach unten

Notoc. ottonis wird grau

Beitrag  Tofterigen am So 03 Sep 2017, 11:47

Hallo allerseits!

Mein Notocactus ottonis verliert von unten her seine Farbe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das frische Grün wird entlang einer scharfen Trennlinie graugrün. Der Körper ist aber nicht weich oder so. Es sieht aus, als hätte zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Änderung stattgefunden und die Pflanze würde z.B. kein Chlorophyll mehr produzieren, oder viel weniger? Geblüht hat er dieses Jahr normal und gepflegt habe ich ihn wie immer.

An der Basis war er schon immer grau, aber in den letzten Wochen ist es viel auffälliger geworden.

Was könnte das sein?

Vielen Dank im Vorraus

und viele Grüße,

Tofterigen
avatar
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Re: Notoc. ottonis wird grau

Beitrag  Cristatahunter am So 03 Sep 2017, 11:56

Versuche es mal mit Vitanal. Macht alte Kakteen wieder Grün. Bitte berichte uns von deinem Erfolg.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15073
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Notoc. ottonis wird grau

Beitrag  Shamrock am So 03 Sep 2017, 12:32

Cristatahunter schrieb:Versuche es mal mit Vitanal. Macht alte Kakteen wieder Grün.
Oder mit grüner Lebensmittelfarbe gießen. Spinataufguß soll auch gut sein.

Tofterigen, weil´s gerade brandaktuell an anderer Stelle diskutiert wird, empfehle ich einen Blick in diesen Thread und schon sieht die Welt gleich wieder viel grüner aus: https://www.kakteenforum.com/t27970-notocactus-horstii-sehr-verkorkt - also alles völlig normal und ich spar mir gleich mal alles neu zu tippen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12745
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Beitrag 3

Beitrag  Tofterigen am So 03 Sep 2017, 13:52

Vielen Dank, dann ist ja alles gut!
avatar
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten