Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  Matches am Mo 04 Sep 2017, 15:18

Leider stellte ich heute früh fest, das irgendjeman an meinem Pyrrhocactus eriosyzoides herumfrisst.
Die Frage ist nur wer?
Mäuse könnes es meines Erachtens nicht sein. Können Kellerasseln sowas machen oder irgendwelche Raupen oder gar Vögel?
Auch einigen Blüten sind abgefressen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sachdienliche Hinweise sind erwünscht.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1903
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  mario 92 am Mo 04 Sep 2017, 15:29

Hallo Matthias,
Ich weis es auch nicht sicher aber könnte es eine Schnecke gewesen sein?
Mir hat so eine im Frühjahr auch zwei gepfropfte Kakteen angefressen... Mad  
Sind irgendwo Schleimspuren zu finden?

Edit: Kellerasseln fressen nach meiner Kenntnis ja nur absterbendes Material.
Lg. Mario Wink
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : So ziemlich alle

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  Spike-Girl am Mo 04 Sep 2017, 15:41

Tippe auch auf Schnecke ... grade wo's jetzt so viel geregnet hat.
Sonst evlt. noch Rüsselkäfer?
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  Didi am Mo 04 Sep 2017, 16:16

So großflächig wie am Pyrrhocactus, das kann nur eine Schnecke sein!
Bei mir hat eine ca 50 Ariocarpus-Sämlinge von diesem Jahr in einer Nacht weggeraspelt.

LG Didi
avatar
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 04 Sep 2017, 17:55

Schnecken hinterlassen Spuren.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12732
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  Matches am Mo 04 Sep 2017, 18:01

Schnecken sind absolut ausgeschlossen. Das Frühbeet steht auf Bauchhöhe und ich streue regelmäßig Schneckenkorn.
Ich habe bei dem asterias Spuren von Kot gefunden, der auch von einer Raupe stammen könnte.
Die Frage ist nur, warum gerade diese schöne Pflanze herausgesucht wurde? War diese schmackhafter.
Und warum wurden nur Knospen von Astrophytum asterias und ihr Hybriden angefressen?
Es ist mir auch schwer vorstellbar, dass es bei dem Eriosyce ein Vogel war. Der müsste ja einen Spezialschnabel haben.
Allerdings stehen diese Pflanzen nicht nebeneeinander sondern über einen Meter entfernt, was für einen Raupe ein langer Weg wäre.
Mal sehen ob heute Nacht wieder gefuttert wird. Bin aber nicht heiß drauf.
Dieser Schaden würde sich wieder verwachsen und in derNatur gibt es wohl viele angeknapperte Pflanzen - hatte ich gelesen.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Mo 04 Sep 2017, 22:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1903
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  frosthart am Mo 04 Sep 2017, 18:33

Hallo Matthias,
warum können es keine Mäuse gewesen sein?
Schau mal diesen Beitrag von mir an
https://www.kakteenforum.com/t27645-mammillaria-yaquensis-hat-zugeschlagen-bzw-zugehakt#320510
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 325

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  abax am Mo 04 Sep 2017, 20:04

wenn du Kot gefunden hast, werden es wohl Eulenraupen sein, können auch mehrere sein. Viele fressen nur nachts!
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  nikko am Di 05 Sep 2017, 07:39

Moin Matthias,
in solchen Fällen habe ich schon mehrfach Heuschrecken bzw. Grashüpfer als Täter identifiziert...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4332
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat Tipp - frische Frasßstellen - wer steckt dahinter?

Beitrag  Matches am Di 05 Sep 2017, 08:17

nikko schrieb:Moin Matthias,
in solchen Fällen habe ich schon mehrfach Heuschrecken bzw. Grashüpfer als Täter identifiziert...
LG, Nils

Da bin ich gar nicht drauf gekommen, aber es gibt zur Zeit hier Unzählige davon. Das ist eine Spur, die ich verfolgen werde.
Nur: was ich da machen kann? Werde jetzt gleich mal schauen, wie's heute morgen aussieht.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1903
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten