Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias?

Nach unten

Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias? Empty Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias?

Beitrag  Flora Smile am Di 24 Mai 2011, 18:14

Hallo,

ich habe mich vor kurzem in der Bestäubung meiner Haworthias geübt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es nichts wird, weil das ganze irgendwie einem Blindflug gleich kam.
Aber heute habe ich folgendes entdeckt Shocked Sind das etwa Samenkapseln, sollte ich erfolgreich gewesen sein ??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wenn ja, wie lange brauchen die zum Reifen ? Woran erkenne ich ich, dass sie reif sind ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG,
Flora
Flora Smile
Flora Smile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82

Nach oben Nach unten

Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias? Empty Re: Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias?

Beitrag  Liet Kynes am Di 24 Mai 2011, 18:43

Sieht schon danach aus. Könnte denn eine Insektenbestäubung stattgefunden haben ? Also meine Haworthia waren bisher alle nicht selbstfertil. Habe aber wohl schon erlebt, dass sich an einem alten Blütenstand ein komplettes Kindel am Ende gebildet hat.Sowas kommt auch schon mal vor. Jedenfalls ähnelt das was du dort als Frucht erkennst definitiv einer Frucht meiner Aloe aristata. Diese wiederum ähnelt einer Haworthia von ihrer restlichen Wuchs-Art her. Die Blüten hingegen sind sehr unterschiedlich. Haben diese "Früchte" von oben betrachtet Kammern an den Seiten ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias? Empty Re: Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias?

Beitrag  Flora Smile am Di 24 Mai 2011, 18:53

Ich habe schon unterschiedliche Haworthias miteinander gekreuzt mit der Pinselmethode.
Das müssten Kreuzungen von Haworthia blackburniae und H. cummingii sein. Und an beiden Haworthias ist jeweils eine Frucht.
Momentan sehen sie mehr rundlich aus von oben betrachtet.
Flora Smile
Flora Smile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82

Nach oben Nach unten

Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias? Empty Re: Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias?

Beitrag  Liet Kynes am Di 24 Mai 2011, 19:15

Dann wird es wohl geklappt haben, gratuliere. Als Frucht wird sie sich jedenfalls erstmal evtl. noch etwas aufblähen und danach verfärben. Also etwa von grün über beige nach braun übergehen. Auch immer härter und spröder sollte sie in den nächsten Wochen werden. Irgendwann kann man sie dann durch leichten Druck an den Seiten dazu bringen sich oben zu öffnen. Das macht eine praktische Dosierung der feinen Körner möglich. Bei einer reifen Frucht sollten die dann von alleine raus rieseln. Klappt aber nicht immer, ich habe auch schon schälen müssen ( Erfahrungen von Aloe aristata abgeleitet). Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias? Empty Re: Sind das Samenkapseln an meinen Haworthias?

Beitrag  Flora Smile am Di 24 Mai 2011, 20:10

Danke- das ist ja klasse.
Hatte das letztes Jahr schonmal versucht, aber ohne Erfolg.
Umso größer die Freude jetzt. Very Happy
Es wird dann auch meine erste Haworthia-Aussaat.Es bleibt also spannend .

Gruß
Flora Smile
Flora Smile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten