Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 22 von 84 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 53 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty verspätete Winterruhe...

Beitrag  Dornenvogel Di 21 Okt 2014, 13:58

in den letzten Tagen und Wochen war es ja noch unerwartet warm und sonnig, daher habe ich meine Kakteen noch nicht in ein Winterquartier verbracht, da dieses durch das Wetter noch zu warm gewesen wäre.
Somit standen sie weiterhin am Südfenster mit Sonne.
Jetzt hatte ich eigentlich vor ca. 2-3 Wochen gegossen und dachte, das wäre das letzte Mal gießen vor der Winterruhe gewesen.
Da sie nun aber doch noch weiter am Südfenster standen, sollte ich sie nochmals gießen bevor ich sie ins Winterquartier stelle?
Können alle Mittel- und Südamerikaner (Ariocarpus, Turbinicarpus, Gymnocalycium, Astrophytum, Trichocereus, Stetsonia etc.) in´s gleiche Winterquartier oder gibt es dabei Ausnahmen? Rolling Eyes
Dornenvogel
Dornenvogel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikanische und Südamerikanische, Anden

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Liet Kynes Di 21 Okt 2014, 18:49

Hi

Ich würde nicht erneut wässern . Auch wenn es jetzt noch zwischendurch sonnige Phasen mit spätsommerlichen Temperaturen gibt, der Herbst mit bedecktem Himmel und dauerhaftem Temperaturabfall , kann sich jeden Moment durchsetzen.Ab dann bedeutet jede Restfeuchte Gefahr für die Wurzelhalsbereiche von heute auf morgen. Auch jetzt ist die Sonnenqualität schon nicht mehr die Selbe wie noch vor wenigen Wochen, da trügt im wahrsten Sinne des Wortes der Schein. Jetzt noch weiter zum Wachstum angeregte Kakteen können daher nicht mehr in der selben Qualität neue Pflanzenmasse bilden und gehen durch die nicht eingeleitete Winterruhe eher zu Geilwuchs über, oder bilden verweichlichte Wachstumsstellen aus.
Auch verkürzt man dadurch insgesamt die nötige Winterruhe. Das kann zu weniger Blüten im kommenden Jahr führen.
Allenfalls Wärme liebenden Südamerikanern wie Discocactus kann man, bei ausreichender Unterwärme und direktem Licht, mit Wasser in seltenen und sparsamen Mengen jetzt noch Gutes tun.

Generell stehen Mexikaner (ca. 4-8°C) gerne etwas kühler als Südamerikaner.Wobei man bei den Südamerikanern genauer differenzieren muss. Es gibt z.B Notokakteen die überwintern können wie Mexikaner (etwa submammulosus,crassigibbus etc.) und welche, denen ein auf 10-15°C gemäßigter Raum dann mehr zu sagt (z.B bei Cleistocactus-Arten die nicht aus Gebirgsregionen stammen) . Das kommt eben darauf an in welcher Region/Höhenlage (= dem entsprechend speziellen Regionalklima) die Arten in Natur beheimatet sind.
Ähnlich verhält es sich innerhalb der Gattung Gymnocalycium. Dann kommt es letztendlich auch darauf an,auf welche Überwinterung die individuelle Pflanze trainiert wurde : So kann ich meinen Gymnoc. mihanovichii z.B ohne Gefahr zusammen mit den Mexikanern überwintern, würde aber nicht davon aus gehen, dass das jeder mihanovichii genau so problemlos aushalten könnte...

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.Je mehr man dabei aber versucht zu pauschalisieren,desto schneller ergeben sich Fehlbehauptungen.

Gruß,Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Überwinterung meiner Kakteen & Co.

Beitrag  Mc Alex So 26 Okt 2014, 21:48

Servus

Hab mich mal durch´s Internet gehangelt und versucht die Überwinterungstemperaturen meiner Pflanzen zu finden.
Da ich mir nicht immer sicher bin ob es auch stimmt was man da so im I-net findet möchte ich euch mal bitten kurz  einen Blick auf meine Liste zu werfen.
Wenn da wo ein grober Fehler ist bitte ich euch mir das zu sagen, will ja alle gut über den Winter bringen.
Da ich leider noch nicht weis wie kalt es in dem unbeheizten Raum wird muss ich da besonders aufpassen.
Funkthermometer ist im Überwinterungszimmer aufgestellt, die Basis auf meinem Schreibtisch, das ich die Temp nicht aus den Augen verliere. Wenn es zu kalt werden sollte muß ich mir kurzfristig was einfallen lassen.
Falls irgendwelche Arten auch niedrigere Temp. vertragen wäre auch ein Hinweis nett, das ich nicht umsonst großartig umstellen muss weil die Temp mal unter 10° sinkt und es aber auch mit 5° noch gut wäre. Wink


1) Cereus spec. ___ 6-12°
2) Ferocactus ____   5-10°
3) Echinocactus grusonii  ____ 10-15°
4) Mammillaria backebergiana v. ernestii  ____5-10°
5) Mammillaria decipiens ssp. camptotricha ____ 5-10°
6) Mammillaria spinosissima cv. Un Pico  ____  5-10°
7) Agave filifera (Fadenagave) ____  5-10°
8.) Frithia pulchra ____  bis -4°
9) Aloe variegata  ____ 5-10°
10) Gymnocalycium multiproliferum  ____ 6-12°
11) Eriocactus lenninghausii ____ 8-12°
12) Austrocephalocereus dybowskii  ____ min 12°
13) Opuntia microdasys  ____ 6-10°
14) Crassula Buddhas Temple  ____ 6-12°
15) Aloe oder Gasteria   ____ 5-10°
16) Echinopsis spec.  ____  6-12°
17) Isolatocereus dumortieri  ____ 5-10°
18) Euphorbia ____  min 12-15°
19) Parodia  ____ 8-10° (nicht unter 6°)
20) Opuntia microdasys alba ____ 6-10°
21) Echeveria ´J. C. van Keppel ____ 6-13°
22) Euphorbia  ____  min 12-15°
23) Haworthia (vielleicht - attenuata )  ____   5-10°
24) Astrophytum asterias cv. Supercabuto ____  6-10°
25) Cylindropuntia vestita ____  8-12°
27) Austrocylindropuntia subulata  ____  8-12°
28) Aloe  ____ 5-10°
29) Crassula ovata Tolkien-Gruppe ´Ladyfingers´ ____  7-13°
30) Crassula arborescens  ____ 7-13°
31) Kalanchoe ____  8-13°
32) Sulcorebutia rauschii  ____  6-12°
33) Ferocactus (emory?)  ____   5-10°
34) Tephrocactus articulatus var. papyracanthus  ____ 4-6°
35) Neochilenia  ____  8-10°
36) Astrophytum ornatum  ____ 6-10°

Danke allen jenen die sich die Mühe machen sich das durchzulesen und versuchen mir damit zu helfen. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter So 26 Okt 2014, 22:02

Ich teile meine Kakteen in vier Gruppen. Frosthart, 0-5Grad, 5-10Grad und über 10Grad

Erste Gruppe hat ein Plastikzelt oder früher ein ungeheiztes Frühbeet. Gruppe 2 ein Gewächshaus 6mm von Beckmann. Gruppe drei ein Gewächshaus 10 & 6mm Eigenbau. Das der Gruppe vier muss ich erst noch aufstellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Mc Alex So 26 Okt 2014, 22:31

Daran arbeite ich erstmal, ich meine an der "Gruppeneinteilung" Wink
Sobald ich weis wer wieviel verträgt kann ich auch danach handeln.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Torro So 26 Okt 2014, 22:42

Alex,

schau doch mal in den Haage von A-Z. Der hat die Pflegegruppen mit Überwinterungstemperatur
ganz artig aufgelistet.

Nebenbei bemerkt kommt es auch immer noch auf das Alter, den Pflegezustand, die Luftfeuchte und
viele andere Faktoren an.
Wer soll dir das alles sortieren?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Mc Alex So 26 Okt 2014, 22:54

Hatte nur gehofft wenn da gröbere Fehler in meiner Liste sind, zb. den Kaktus XYZ kann man auf keinen Fall bei 5° stehen lassen, sollte nicht unter 10° sein.
Sry wenn ich da zuviel verlangt/erhofft hab.

Schon klar das es für nichts eine Garantie gibt, aber ich hab damit keine Erfahrung und dachte nur das dies nicht die Kakteen büßen sollten.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter So 26 Okt 2014, 23:19

Mc Alex schrieb:Hatte nur gehofft wenn da gröbere Fehler in meiner Liste sind, zb. den Kaktus XYZ kann man auf keinen Fall bei 5° stehen lassen, sollte nicht unter 10° sein.
Sry wenn ich da zuviel verlangt/erhofft hab.

Schon klar das es für nichts eine Garantie gibt, aber ich hab damit keine Erfahrung und dachte nur das dies nicht die Kakteen büßen sollten.

Wie ich das so sehe hast du bei keinem deiner Pfleglinge zu tiefe Temperaturen angegeben. Zum Kosten sparen, könnte der Eine oder Andere noch kühler überwintert weden. Wie willst du so viele verschiedene Umgebungen schaffen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Mc Alex So 26 Okt 2014, 23:26

Naja unser Haus ist ziemlich groß und seeeehr alt.
Haben nicht geheizte Räume die an geheizten angrenzen, dann ungeheizte neben ungeheizten, Dachboden und Keller, leicht geheizte Räume, bis zum Terrarienraum wo die Temperaturen um die 25° liegen.
Denke da sollte sich was finden lassen, muss nur suchen da ich ansonsten nie darauf geachtet habe wie die Temperaturen so waren. Wurde nur darauf geachtet das so ziemlich alles frostfrei ist. Wink

Weis nur das der Keller stabil bei 12-13° liegt, nur ist die LF ziemlich hoch .... (Erdkeller)
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 22 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  OPUNTIO Mi 29 Okt 2014, 11:56

Miss vor allem dort im Raum wo die Kakteen stehen. Ungeheizte, nicht benutzte Räume, vor allem wenn sie an geheizte Räume mit einer Mauerseite angrenzen, haben eine ziemliche Temperaturschichtung. Du könntest ein Regal aufstellen.Die Pflanzen die es kälter vertragen nach unten, die anderen entsprechen höher. Wenn das Haus älter ist, sind die Räume wahrscheinlich auch ziemlich hoch.
Ein Hygrometer wäre auch recht informativ.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 84 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 53 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten