Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 23 von 84 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 53 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  marcus84 Fr 31 Okt 2014, 08:36

Hallo Alex.

Bei mir stehen alle im GH bei 6°C. Auch welche, die es wärmer wollen, wie manche Säulen. Wenn die Pflanzen sich daran gewöhnt haben und das so kennen, passiert denen nix. Außer evtl. Kälteflecken.
Mir hatte die hohe Luftfeuchtigkeit auch Sorgen gemacht. Die lag bei über 80%. Aber solange die Luft durch einen Lüfter oder ähnliches zirkuliert, ist das auch kein Problem.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Mc Alex Fr 31 Okt 2014, 10:53

Moin

Danke Euch.
Habe 2 Thermometer mit Hydrometer drauf, zeigen beide was anderes an...
Aber ich denke im 1 OG ist es nicht so feucht, was im EG sicher so wäre.
Nur denke ich wird es eh zu kalt oben, hat jetzt schon nur noch 11,5° Rolling Eyes
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty winterruhe

Beitrag  nick p So 08 März 2015, 12:28

Habe meine kakteen aus der winterruhe geholt
Mir ist aufgefallen das bei mammillaria die warzen völlig zusammen gezogen sind grün und stabil

Sind die kaputt
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  flowerpower So 08 März 2015, 20:11

Hallo,

die sind wahrscheinlich nur dehydriert, also ausgetrocknet. Die Pflanzen pumpen sich bestimmt wieder auf, wenn sie Wasser bekommen. Wenn sie jetzt hell und wärmer stehen, kannst Du sie etwas mit temperiertem Wasser besprühen.

Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  nick p Mi 11 März 2015, 18:34

Was ist dehydriert und wie sieht das bei Opuntien aus ??

*Kaktus*
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Ebi Mi 11 März 2015, 19:05

die sehen dann so aus wie die 117jährige Chinesin die sie in der Woche gezeigt haben.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  nick p Mi 11 März 2015, 19:11

Achso das merk ich mir
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Mäßig warme Überwinterung und Blühfähigkeit

Beitrag  Datensatz Do 30 Apr 2015, 21:49

Guten Abend,

bei mir machen viele Kakteen keine Anstalten, Knospen zu bilden. Ich vermute den Grund dahinter in der relativ hohen Überwinterungstemperatur im ungeheizten, aber doch relativ warmen Hausflur. Die Temperatur beträgt 12 bis 14 Grad, was praktisch bedeutet: meist 14 Grad, nur bei längerem Frost 12 Grad. Ich lasse zwar die Kakteen so lange wie möglich im November in der Kälte und stelle sie so früh wie möglich im März wieder raus, aber das reißt es anscheinend nicht raus.

Welche Kakteen sind gutmütig in Bezug auf die Überwinterungstemperatur? Ich habe da schon lange dran gegoogelt und komme auf keinen grünen Zweig, weil es darüber anscheinend kaum reale Erkenntnisse gibt. Ich rede hier nicht von Überwinterung von Melocactus bei Zimmertemperatur, sondern von 14 Grad trocken.

Welche Kakteen sind dafür geeignet?
Ich finde insbesondere Notocactus/Parodia, vermutlich auch Zwergkakteen der Gattung Frailea. Gibt es noch weitere? Ich wäre interessiert an Hinweisen, welche Kakteen bei diesen oder höheren Überwinterungstemperaturen blühen.

Falls sich jemand für meinen Statusbericht interessiert:

Keinerlei Knospenansatz zeigen
- alle fünf Mammilarien
- alle sechs Rebutien
- alle so überwinterten Tephros und Verwandte (trotz Gießverweigerung)
- alle Cleistocactus
(einige weitere Kakteen sind noch zu klein, Feros bewerte ich nicht)


Dagegen
- der einzige  Turbinicarpus hat schon geblüht
- mehrere Astrophytum asteria/myriostigma tragen Knospen
- alle vier winterharten Maihueniopsis haben Knospen

Aloe, Haworthia, Gasteria machen eh keine Probleme, die ersten fangen langsam  wieder mit den Knospen an.

Servus .. Bernd
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Do 30 Apr 2015, 23:10

Thelocephalas, gepfropfte Discocacteen, Mammillaria plumosa, Copiapoas und Mediolobivia kommen mir spontan in den Sinn.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 23 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Echinopsis Fr 01 Mai 2015, 08:25

Guten Morgen Bernd,

also ich persönlich finde Deinen Statusbericht durchaus interessant, deswegen herzlichen Dank für die Eröffnung des Themas! *daumen*

Ich möchte es mal so ausdrücken: Du kultivierst ja Deine Kakteen/andere Sukkulenten auf dem Balkon.
Bevor ich das Gewächshaus gekauft hatte, hatte ich auch auf dem Südbalkon die Kakteen kultiviert. Es ist normal dass die Pflanzen mehrere Wochen hinter den Gewächshauspflanzen "hinterherhinken", Du musst Dir da keine Sorgen machen.
Alternativ wäre es evtl. noch eine Idee für Dich, ein kleines Frühbeet oder einen Frühbeetschrank aufzustellen, ich weiß ja nicht wieviel Platz Du auf dem Balkon zur Verfügung hast?

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich finds sehr interessant wann bei Dir die Pflanzen mit Knospen/Blüten beginnen.
Und auf die Knospen/Blütenbilder freue ich mich eh sehr von Dir!

Schönen Feiertag allerseits,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 84 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 53 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten