Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung

Seite 28 von 35 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 31 ... 35  Weiter

Nach unten

Re: Überwinterung

Beitrag  Spike-Girl am So 07 Okt 2018, 22:24

Kann jemand aus Erfahrung von Überwinterung im kühlen, trockenen, dunklen Keller berichten?

(bei mir war die Überwinterung im Dachboden letztes Jahr anscheinend doch zu warm - hell und trocken ist da - aber die Dachfenster scheinen too much Wärme zu produzieren, geheizt wird da nicht)
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am So 07 Okt 2018, 22:28

Die Dachfenster verdunkeln?
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7003
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl am So 07 Okt 2018, 22:40

Ich glaub, da wäre in den Keller tragen, einfacher. Cool

Mir ging es drum, wie eine Überwinterung im Keller / bzw. im Dunklen läuft.
Was muss gewährleistet sein, beachtet werden etc. pp.
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knufo am So 07 Okt 2018, 23:04

Hallo Sonja,

ich überwintere viele meiner Kakteen an Dachflächenfenstern in einem Stockwerk, das nicht beheizt wird. Außer wenn es draussen lange sehr kalt ist, dann mache ich mal für 1-2 Stunden die Heizung an. Bisher habe ich damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2817
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 08 Okt 2018, 12:33

Spike-Girl schrieb:Kann jemand aus Erfahrung von Überwinterung im kühlen, trockenen, dunklen Keller berichten?

(bei mir war die Überwinterung im Dachboden letztes Jahr anscheinend doch zu warm - hell und trocken ist da - aber die Dachfenster scheinen too much Wärme zu produzieren, geheizt wird da nicht)

Tageswärme ist aber gut. Wenn der Raum nicht geheizt ist, fällt die Temperatur nachts wieder auf um die 5-15°C so ist das OK.

Warum schreibst du anscheinend? Haben die Pflanzen Schaden genommen?
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15351
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal am Mo 08 Okt 2018, 12:55

Spike-Girl schrieb:Kann jemand aus Erfahrung von Überwinterung im kühlen, trockenen, dunklen Keller berichten?

Bei mir werden die nicht Frostharten Kakteen im dunklen Keller bei 6-14 Grad Überwintert, meistens dürfte es um die 12 Grad haben.
Je kälter desto besser.
Wichtig ist dass die Pflanzen trocken eingeräumt werden, ich gieße in der Regel ende August oder Anfang September das letzte Mal.
Sobald es unter -3 Grad geht kommen die empfindlichen, zum größten teil Mexikaner  in den dunklen  Keller.
Ich schätze hier wird dies in den nächsten 3 Wochen der fall sein.
Im Keller werden die Pflanzen nicht mehr angerührt, also keine Blütenreste entfernen oder der gleichen, da ich dadurch schon Verluste gehabt habe.
Das gefährlichste an dieser Überwinterung ist das Frühjahr und der damit verbundenen Gefahr für Sonnenbrand, daher die pflanzen in einer Woche mit schlechtem Wetter ausräumen.

HTH
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1778
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 08 Okt 2018, 14:11

Cristatahunter schrieb:Warum schreibst du anscheinend? Haben die Pflanzen Schaden genommen?
Kannst du dich nicht mehr an die vergeilte Epithelantha erinnern?

Da ich sowohl im Keller wie auch im Treppenhaus halbwegs Licht anbieten kann, kann ich auch keine persönlichen Erfahrungen zur eigentlichen Frage liefern - aber wenn man früher ausgetopfte Kakteen samt Zeitungspapier im Kühlschrank überwintert hat, dann sollte doch nichts gegen diese Vorgehensweise sprechen. Licht im Winter ist weniger als sekundär, da die Kakteen ja eh schlafen sollen. Weitaus wichtiger ist die Temperatur.
Die mit einer vollkommen dunklen Überwinterung entstehenden Probleme im Frühling hat ja mein Vorredner bereits angeschnitten.
Fazit: Licht im Winter ist gut, kein Licht im Winter ist auch nicht schlecht. Hauptsache es ist schön kühl im Winterquartier.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13324
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops am Mo 08 Okt 2018, 17:00

Shamrock schrieb:aber wenn man früher ausgetopfte Kakteen samt Zeitungspapier im Kühlschrank überwintert hat, dann sollte doch nichts gegen diese Vorgehensweise sprechen. Licht im Winter ist weniger als sekundär, da die Kakteen ja eh schlafen sollen. Weitaus wichtiger ist die Temperatur.
Jetzt bringst Du mich ins Grübeln. Ich hab nämlich noch einen kleinen Kühlschrank im Keller. Warum muß man die Austopfen? Können die nicht auch einfach mit Topf in den Kühlschrank?
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen am Mo 08 Okt 2018, 17:10

Meine Tante hat das immer gemacht.
Ohne Topf halt wegen dem Platz und dem Gewicht, wenn die übereinanderlagen, früher gabs doch nur schwere Tonpötte.

Ich hab so das Gefühl, meine werden auch im Kühlschrank landen müssen. Ich hab zwar nen hellen, kalten Keller, aber der ist naß wie ne Tropfsteinhöhle. Nicht mal in dem heißen Sommer wurde es richtig trocken.
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Ascleps, Mammillaria, Hildewintera, Chamacereus, Echinopsis und alles, was "wuschelig" aussieht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal am Mo 08 Okt 2018, 17:27

Ich kann mir nicht vorstellen das die im Kühlschrank trockener stehen als in einem feuchten Keller, erst recht wenn sie noch in Zeitungspapier eingewickelt werden.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1778
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 35 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 31 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten