Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 33 von 84 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 58 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  simon dach So 24 Sep 2017, 23:38

So empfindlich sind die meisten Kakteen bei diesen Themperaturen nicht, bis es die ersten Nachtfröste gibt     (...um stefan zu zitieren...)
Selbst leichte Nachtfröste dürften bei etwas Feuchtigkeit im Substrat überhaupt kein Problem sein.                 ( ...gruß nach ober- mittel-  überfranken..)


meine jusbertiis stehen alle, egal was darauf sitzt, im vollen regen, die schnelleren quietschfeucht im geschlossenen frühbeet,
alle mexikaner haben leichte sorgenlose herbstfeuchtigkeit und in der tat, auch alle astros vertragen kurz frühmorgens einmal minus zwei grad, die geschichte mit roten flecken etc ist eine mär und hat andere ursachen.  die temperaturen schwanken derzeit bei meinen bedingungen hier in berlin, zwischen 5 und bei sonne 34 grad,und im schnitt um die 20/22 grad tagestemperatur.

gesunde pflanzen sind sehr robust und viel herbstluft tut ihnen gut
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Sep 2017, 06:19

Ja ist es denn schon Winter? Wie kalt wird es den bei euch in der Nacht. Nachts die Kakteen zudecken ist die falsche Taktik um die Töpfe trocken zu bringen. Eigentlich sollte ja der Kaktus die Erde trocknen nicht die Sonne.
Vielleicht sollte das Giessverhalten den Umständen angepasst werden. Jetzt sollten vielleicht nur die kleinen Töpfe mit den Jungpflanzen gegossen werden.
Bis zum Einräumen darf es noch einige Zeit dauern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Akka von Kebnekajse Mo 25 Sep 2017, 08:21

Hallo zusammen,

vielen Dank an Stefan, Matthias, Günter, Michael, Kurt, Simon und Stefan für eure zahlreichen Antworten – das beruhigt mich schon mal sehr.
@Coni: Danke für den Tipp, ich werde mich da mal einlesen – weiß aber noch nicht, ob das was „für mich ist“. Ich möchte die Kakteenpflege eigtl. so simpel wie möglich gestalten, möglichst ohne viel Technik.
Das Frühbeet habe ich mir nur als Übergangslager zwischen Freiluft-Balkonkultur im Sommer und kalter Überwinterungskammer im Winter angeschafft in der Hoffnung, die Saison noch ein bisschen verlängern zu können.
Nun scheint das aber nicht ganz ideal zu sein, da ihr euch ja ziemlich einig seid, dass Frischluft besser ist als ein abgedecktes Frühbeet.
Im Moment ist das Wetter hier wieder besser, 10°C nachts, 20°C tagsüber und die Sonne lässt sich ein paar Stunden blicken. Da habe ich auch keine Bedenken, das Frühbeet offen zu lassen.

Wünsche euch schöne Herbsttage!
Viele Grüße
Akka
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Coni Mo 25 Sep 2017, 12:25

Hallo Akka

Den Frühbeetkasten kannst Du jetzt getrost rund-um-die Uhr offen lassen, bevor es Nachts nicht deutlich unter 10 C geht. Bei meinem Gewächshaus sind auch noch rundum alle Fenster und Türen offen. Very Happy

Ich denke der Frühbeetkasten bietet Deinen Kakteen ein wärmeres Klima, auch wenn der Deckel ganz offen ist, als wenn sie nur auf der Fensterbank stehen würden. Bei Bedarf kannst Du ihn aber auch leicht schliessen und nur einen Spalt offen lassen (damit die Feuchtigkeit raus kann), dann wird es sicher schnell wärmer.

Meine Idee mit der Beheizung ziehlt eigentlich darauf hin Dir die Kakteenhaltung zu vereinfachen, so dass Du sie sogar das ganze Jahr dort drinnen stehen lassen könntest. Natürlich muss man einmal etwas Zeit und Geld in die Finger nehmen dafür läuft es dann wie von selbst. Very Happy
Benötigen würdest Du primär Strom, 1 oder 2 Heizkabel, einen Thermostaten (möglichst einer der die Wärme dämmt und nicht ständig ein und aus schaltet und einen automatischen Lüfter. Du kannst für genauere Erklärung jederzeit gerne nachfragen.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Sep 2017, 12:51

Wie trocken muss denn ein mineralisches substrat sein, damit die Pflanze eingewintert werden kann?
Kommt ja wohl auch auf den Winterstandort an. Ich dachte mit mineralischem Substrat ist feuchte kein Problem und Fäulnis nicht möglich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Überwinterung

Beitrag  Epi93 Mi 27 Sep 2017, 20:41

Hallo,

Verzeihung, dass ich in letzter Zeit nur Fragen stelle, aber ich möchte meinen Pflanzen mittlerweile ein bisschen mehr gerecht werden  Wink
Da ich mich noch mitten im Studium befinde und lediglich eine 30qm Einzimmerwohnung bewohne, stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich meine Kakteen am besten über den Winter bringe. (Ich hab sie bis zu diesem Jahr einfach am Fenster über der Heizung stehen lassen).
Es wäre noch ein Badfenster zur Verfügung, allerdings gäbe es hier nicht so viel Licht wie an Wohnzimmerfenster und Terassentür.
Das Bad wird nur beheizt, wenn es benötigt wird, sonst ist es darin relativ "kühl". Jedoch wird es halt gelegentlich warm und es gibt feuchte Luft, wie in Badezimmern nunmal üblich.
Die Terassentür und das Wohnzimmerfenster sind sehr hell aber nunmal unmittelbar neben und über der Heizung.
Eine andere Möglichkeit bietet sich mir leider nicht, außer noch eine Terasse ohne jeglichen Regenschutz.
Was meint ihr, was das kleinste Übel ist?  Laughing
Mein riesiger Opuntienbusch, der mir nicht so sehr am Herzen liegt und wahrscheinlich niemals in seinem Leben blühen wird, darf auch über der Heizung überwintern Very Happy
Habe seit Anfang September angefangen, das Gießen zu reduzieren. Jetzt gieße ich noch einmal die Woche minimal.
Und ja, ich möchte im Winter heizen und nicht mit Wintermantel am Schreibtisch sitzen  Very Happy
Über Vorschläge und zündende Ideen würde ich mich wie immer freuen.

Liebe Grüße
Epi93
Epi93
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mi 27 Sep 2017, 21:14

Was denkst du, wie oft diese Fragen hier schon gestellt wurden? Dazu gibt es ja auch eine Suchfunktion hier im Forum... Wink

Das Licht im Winter ist sekundär, wichtig ist eine möglichst niedrige Durchschnittstemperatur. Wenn man in der Wohnung kein passendes Zimmer findet, lohnt es sich immer mal an Räumlichkeiten außerhalb der Wohnungstür zu denken (Keller, Treppenhaus, Dachboden, etc.).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Epi93 Mi 27 Sep 2017, 21:23

Ups, ja, erst denken, dann tippen (ich merks mir fürs nächste Mal Wink )
Leider habe ich nichts dergleichen zur Verfügung, deswegen zerbreche ich mir darüber auch den Kopf Wink
Epi93
Epi93
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mi 27 Sep 2017, 21:25

Dann inspiziere mal aufmerksam den gesamten Thread - wenn da keine Inspirationen dabei sind, dann weiß ich auch nicht weiter... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 33 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kub Mi 04 Okt 2017, 13:05

Hallo,

bei uns hatte es heute Nacht 8,5 Grad.

Ich habe einige Kakteen Geschenkt bekommen die in Substrat mit viel Erde und teilweise auch Unkraut stehen, leider alle Tropfnass.

Stehen jetzt zwar Überdacht aber da trocknet zur Zeit gar nichts da sie morgends vom Tau klatschnass sind.

Könnte ich die jetzt noch Umtopfen? Wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung.

Grüße
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 84 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 58 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten