Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 40 von 84 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 62 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Litho Sa 20 Okt 2018, 18:53

Ist doch klar: Tägliche Runden im Keller! Very Happy
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Nopal Sa 20 Okt 2018, 21:09

Kakteen säen Wink

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kakteenfreek Sa 20 Okt 2018, 21:25

Hallo Kakteenfreunde;
Bei mir warten die Kakteen noch auf ihre Überwinterung, bei dem Wetter!? In den vergangenen Jahren habe ich sie oft erst heim geholt,
als es draußen bereits weiß war. An sehr milden Wintern war es dann manchmal bereits Januar. Ein wenig Frost in der Nacht vertragen doch die Meisten.

Spike-Girl wie währe es außer den täglichen Keller-Runden mit Literaturstudium? Ich habe im Winter oft ein Kakteenbuch in der Hand, allerdings
keine Bilderbücher, sondern Fachliteratur - auch wenn ich sie schon oft gelesen habe entdeckt man immer etwas Neues. Auch ins Internet gehe ich dann öfter,
zur Zeit aber nur am Abend für ca. 1-2 Std. ins Forum.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Spike-Girl Sa 20 Okt 2018, 21:50

*Wink*  Moin Ehrenfried,
bei uns wird's nachts halt schon schnell "zapfig" im Allgäu.
Jetzt hatte es schon paar mal an der 0 Grad Marke gekratzt und dazu aber vorher Nebel - ich weiss nicht, ob das so dolle ist.
Heute kamen sie ins Winterquartier.

Literaturstudium ist aber ein seeeeeeeeeehr guter Punkt!
Habe ja noch 3 Bücher von Stefan (abax), die ich mir dann vornehmen kann.  *daumen*
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kakteenfreek Sa 20 Okt 2018, 22:06

Hallo Spike-Girl;
Im Allgäu ist es natürlich härter als bei uns, aber wir hatten auch schon leichte Minusgrade in Südthüringen. Im Moment ist bei mir zwecks Abhärtung auch
nachts alles offen, so dass die Bedornung leichte Feuchtigkeit zeigt. Vom Nebel haben wir in diesem Jahr wegen der Trockenheit noch nicht viel verspürt.
Es sind halt Erfahrungswerte und die sind mit Deinen nicht zu vergleichen.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Spike-Girl Sa 20 Okt 2018, 22:09

Ich hab ja noch keine Erfahrungswerte von Dekaden - deshalb bin ich ein "Schisser" und buchte die Meute ein, wenn es 4-5 x Nachtfrost hatte. Embarassed
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Zetti So 21 Okt 2018, 09:31

Ich muss mit meinen Kakteen das erste Mal durch den Winter kommen. Daher habe ich schon alle im Gewächshäuschen untergebracht, lasse aber Tür und Fenster offen, wegen der Abhärtung. Eine Mammillaria fängt sogar noch das Blühen an und ein Neochilene hat zig Knospen. Ich mache die Tür erst spät abends zu, das Fenster hab ich einen Spalt offen. Dann ist es doch 1 bis 2 Grad wärmer als draußen und geht mir nichts kaputt.
Ich wohne in der Oberpfalz auf etwa 530 m.
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Sammlung das erste mal im Winterquaertier !!

Beitrag  michawz So 28 Okt 2018, 18:38

Hallo,

Seit gestern ist meine "neue" Sammlung im Winterquartier im Schlafzimmer. Da ich alles richtig machen möchte habe ich alle neuen Kakteen den Sommer über in neues durchlässiges Substrat umgetopft und seit Anfang Oktober nicht mehr gegossen.

Jetzt sind alle strohtrocken im Winterquartier. Das Schlafzimmer ist der einzige Raum in meiner kleinen Wohnung der auch im Winter nicht geheizt wird, daher denke ich der bestmöglich Platz für mich. Die Temperaturen den Winter über, je nach Kälte draußen, liegt dann so bei 12-14 Grad plus. Weniger geht nicht, auch wenn die Fenster gekippt sind, da ich von den anderen umliegenden Wohnung durch die Wände leider leicht mitbeheizt werden.

Ich habe gelesen, daß man einige Kakteen hin und wieder dennoch leicht gießen sollte....wenn ja welche und wie viel ? Meine Sammlung ist eine bunte Mischung und kann daher nicht alle einzeln aufzählen.

Also wenn gießen, welche und in welchem Abstand...

Wie sieht es mit Sprühen aus....sinnvoll oder nicht, wenn ja wie oft ??

Sonstige andere Pflegehinweise, die ich beachten sollte ??

Bin für jede Info dankbar....
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kaktusfreund81 So 28 Okt 2018, 20:21

michawz schrieb:(...) den Sommer über in neues durchlässiges Substrat umgetopft und seit Anfang Oktober nicht mehr gegossen.
michawz schrieb:Temperaturen den Winter über, je nach Kälte draußen, liegt dann so bei 12-14 Grad
Hallo Micha,
hört sich alles gut an, meine Überwinterung funktioniert ähnlich (kein GWH, keinen Wintergarten, keinen Keller...).
Also bleibt das Schlafzimmer oft nur als einzige Variante, kannst aber beruhigt sein, habe das bereits 2 x durchgeführt
und hatte gute Blühquoten im Sommer.

Nun noch ein paar wichtige Hinweise: Pilosocereus, Myrtillocactus und Melocactus im Winter wärmer stellen.
Diese Gattungen kommen aus wärmeren, teilweise sogar tropischen Regionen und vertragen keine Kälte.
Cleistocactus sollte man im Winter alle 3-4 Wochen etwas gießen, weil der sehr empfindlich auf Trockenheit
reagiert und sonst Wachsstumsstörungen auftreten. Sprühen musst du während der Winterruhe nicht, außer
im Frühling mit warmem Wasser, um den Stoffwechsel der Pflanzen anzuregen. Das Sprühen "weckt" die
eingeschlafenen Kakteen wieder auf.

So das war's erstmal von meiner Seite. Falls jemand anderes noch etwas entdecken sollte, was ich vergessen
habe zu erwähnen immer her damit. Und falls du noch sonstige Fragen hast, Micha...einfach fragen. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 40 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast So 28 Okt 2018, 23:00

michawz schrieb:Ich habe gelesen, daß man einige Kakteen hin und wieder dennoch leicht gießen sollte....wenn ja welche und wie viel ? Meine Sammlung ist eine bunte Mischung und kann daher nicht alle einzeln aufzählen.
Ach so - und wir sollen dann ein Kakteenlexikon zur Hand nehmen und alles aufzählen, was da evtl. in Frage kommen würde... Shocked Ich glaube da wäre es doch etwas einfacher und weniger Aufwand, wenn du das Aufzählen übernehmen würdest!

Im Großen und Ganzen wird dir kaum ein Kaktus vertrocknen, wenn du sie bei diesen Temperaturen komplett trocken überwinterst. Evtl. kannst du ja, je nach Wetter, etwas früher wieder angießen.
Mal abgesehen was Sami noch genannt hat, wäre es vielleicht sinnvoll Grasbewohner aus der Pampa noch gelegentlich mit Minischlückchen zu versorgen, dann kommen sie im Frühling schneller wieder in die Gänge.
Die wärmeliebenden aus Samis Aufzählung kommen mit deinen genannten Temperaturen bestens zurecht. Zumindest sofern sie halbwegs abgehärtet sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 40 von 84 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 62 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten