Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung

+130
Kaktussonne32
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
CharlotteKL
Herold
daniel1981
Dropselmops
Tenellus
Hurricane
Kakteenfreek
July
plantsman
BlueEcheveria
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
nordlicht
danny80
Klaus 007
Kaktusfreund81
michawz
chrisg
Nopal
Knufo
Litho
Spike-Girl
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Pin92
abax
Sheosha
Epi93
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Grandiflorus
Der Kaktusfreund
Aldama
Matches
frank64
migo
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
sensei66
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Gymnocalycium
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
marcus84
Mc Alex
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
komtom
Liet Kynes
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Ralle
Jürgen_Kakteen
Aheike
Shamrock
Oreo
bluephoenix
boophane
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Fred Zimt
Blume
nikko
Bird_of_Paradise
Juli97
Wüstenwolli
Cristatahunter
G-host
Astrophytum Fan
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
wikado
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Wühlmaus
Nicki333
tkoe
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
134 verfasser

Seite 5 von 52 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28 ... 52  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Satana Do 13 Okt 2011, 16:27

hab da auch mal ne frage zu...

ich bin noch am überlegen, wo ich meine überwintern soll.
letztes jahr hab ich sie in auf ein regal ins gästeklo gestellt. ist der kälteste raum im haus. ich denke aber, unter 15 grad wirds nicht, weil dann die heizung automatisch anspringt. werd aber die tage mal die temperatur nachmessen...
zweite möglichkeit wäre im blockhaus. da hab ich aber bedenken wegen frost und eventueller nässe. kann man die kakteen abdecken? oder gibt es jemanden, der dort auch kakteen überwintert?
scratch scratch
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Möglichkeiten zur Überwinterung

Beitrag  cool-oma-renate Do 13 Okt 2011, 18:01

oh, sieht das edel aus, ich bin begeistert und Dein Vermieter hat 'nen Volltreffer gelandet! liebe grüsse renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Homer Do 13 Okt 2011, 18:19

Also ich werd meine Kakteen bei mir im Zimmer überwintern lassen! Da ich ja noch keine eigene Wohnung habe und das sich in den nächsten paar Jahren noch nicht ändern wird. Ich werd mir noch ein oder zwei Bretter an die Wand hängen und meine Kakteen darauf lagern! (es sind erst 17 Töpfe) Wenns kalt genug draußen ist, wird das Zimmer auf 10°C runtergekühlt und ich und meine Kakteen fühlen uns dann wohl.
Wir hätten zwar noch einen Keller aber der ist im mom noch net kalt genug (mein zimmer ist kälter)!

lg Denis

Homer
Homer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Wühlmaus Do 13 Okt 2011, 18:27

Hi,

kannst du die Heizung im Gästeklo denn nicht ausschalten? Oder ist das kein Lüfter.

Im Blockhaus denke ich, wird es fast genau so kalt, wie draußen. Mein Dachboden z. B. ist isoliert und trotzdem habe ich da Minusgrade. Das gleiche in der Garage. Bei extremen Minustemperaturen wird es dort einfach zu kalt.

Treppenhaus, Keller, das fällt mir dazu noch ein.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5899
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  annaeaeae Do 13 Okt 2011, 20:50

du lebst in nem zimmer das zehn grad hat?????
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Satana Do 13 Okt 2011, 21:41

nee, die heizung soll so bleiben...und keller und treppenhaus gibt es nicht. habs heut mal nachgemessen und auf dem klo liegt im moment die temperatur bei 11 grad. im winter könnte es also doch noch nen tick kühler sein.
ja das mit dem blockhaus hab ich auch befürchtet. könnte man die nicht irgendwie einwickeln und dann in einen schrank packen? ansonsten müssen sie halt wieder "aufs klo" scheint ja doch nicht sooo warm dort zu sein
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Homer Do 13 Okt 2011, 22:21

ja ich hab IMMER das Fenster auf (gekippt) vielleicht wenn der winter ganz hart ist dass ich das Fenster bei 5°C Zimmertemperatur zu mache

aber ansonsten hab ich damit kein Problem!!

Homer
Homer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Hartmut Do 13 Okt 2011, 22:22

Hallo,

manche Gärtnereien bieten für kleines Geld Überwinterungsplätze für mediterane Pflanzen an, vielleicht wäre das für Dich eine Übergangslösung.

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 410

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Satana Do 13 Okt 2011, 22:41

ja? wusste ich gar nicht.
naja mal gucken was ich mache. zu warm wars ihnen aber wohl nicht, da ein kaktus geblüht hat und vergeilt sind die auch nicht. schauen, ob sich was besseres findet. noch stehen sie draussen
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 5 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Wühlmaus Fr 14 Okt 2011, 08:49

Also 11 °C ist doch beinahe optimal. Meine müssen auch mit 8 - 12 °C auskommen, je nach der Außentemperatur. Ich habe da auch einige dabei (Echinocereen, Lobivien, Rebutien), die durchaus noch weniger vertragen könnten. Aber man kann nicht alles bieten.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5899
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 52 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28 ... 52  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten