Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung

Seite 42 von 45 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Fred Zimt am Sa 07 Dez 2019, 14:31

Das mit dem Schlafzimmer ist interessant: Ich dachte immer, dass die Mammillaria auf jeden Fall richtig (!) kühl stehen muss, da sie sonst keine Blüten macht. Embarassed
Das wirft die Frage auf, wie warm Du's gerne in deinem Schlafzimmer hast. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7118

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  July am Sa 07 Dez 2019, 14:53

Haha, es ist mit 20°C zumindest so warm, dass ich es über Nacht nicht in die Winterruhe schaffe- leider!
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Dropselmops am Sa 07 Dez 2019, 17:31

Mein Schlafzimmer hat 15 Grad. Direkt am Fenster hat es eher so 11-12. Und da stehen die Pflanzen.
Ich bin allerdings kein Mammillaria-Experte. Kann mir aber vorstellen, daß je nach Habitat unterschiedliche Überwinterungsstrategien erfolgreich sein können. Meine wrightii überwintert z.B. draußen regengeschützt., meine cowperae im Schlafzimmer.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3710
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Fred Zimt am Sa 07 Dez 2019, 21:15

Mein Schlafzimmer hat 15 Grad.
...pro Person. Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7118

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock am Sa 07 Dez 2019, 21:15

Tach July,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab es auch schon versucht im kalten Schlafzimmer in eine Art Winterschlaf zu kommen, das funktioniert nicht - egal wie kalt man es versucht. Eher holt man sich eine Lungenentzündung.

"Eine Mammillaria" ist natürlich eine etwas wenig hilfreiche Aussage bei einer Gattung mit rund 180 Arten und einem Verbreitungsgebiet vom Süden der USA über Mexiko und ganz Mittelamerika bis ins nördliche Südamerika. Welche Art dir diese winterliche Freude bereitet weißt du nicht zufällig? Im Rahmen eines Fotoshootings könnten wir dir da evtl. auch weiterhelfen. Schließlich gibt es Mammillarien, für die Blüten im Winter völlig normal und artgerecht sind. Die braucht man dann auch nicht unbedingt in die Küche stellen (wobei so ein kalter Geräteschuppen für solche Arten auch eher suboptimal ist).

Mit anderen Worten: Bevor ich mich hier mit einer Empfehlung aus dem Fenster lehne, möchte ich schon gerne vorher wissen, von welcher Mammilaria genau die Rede ist.
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal ihren Blütenreigen abwarten und sie danach in eine verkürzte Winterruhe schicken. Der Mammillaria wird es relativ egal sein, ob sie nun sechs Monate oder ausnahmsweise nur zwei Monate schläft. Wink Zudem dürfte sich auch der Schock von 20 auf 5 °C halbwegs in Grenzen halten, aber zum besseren Wohlbefinden kannst du ja noch versuchen irgendwo und irgendwie eine kleine Umgewöhnungsphase einzulegen. Treppenhaus o. ä.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18339
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kakteenfreek am Sa 07 Dez 2019, 21:21

Hallo July;
Ich weiß zwar nicht um welche Mammillaria es sich handelt, aber bis auf wenige Ausnahmen, die einige Frostgrade vertragen, sollte man diese so zwischen 6°C und 12°C
überwintern! 20°C und mehr sind auf jeden Fall zu viel! Hier muss ich Matthias voll beipflichten, man sollte schon wissen von welcher Pflanze wir sprechen, denn wie er schon sagt es gibt einige Winterblüher.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 822
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Dropselmops am So 08 Dez 2019, 07:57

Fred Zimt schrieb:
Mein Schlafzimmer hat 15 Grad.
...pro Person. Shocked
Nee, pro Person 7.5 Very Happy
Ich bin echt erstaunt, daß Ihr alle so verfroren seid Teufel
Aber es geht noch krasser: ein Kollege von mir kühlt sein Schlafzimmer auf 10 Grad runter, tatsächlich seinen Pflanzen zu liebe. Was insofern sehr erstaunlich ist, weil er eine echte Frostbeule ist. Im Büro trägt er wenigstens doppelt so viel Oberbekleidung wie ich scratch
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3710
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock am So 08 Dez 2019, 09:14

Egal ob 10 oder 15 Grad - das Liebesleben muss bei diesen Temperaturen sowieso in andere Räumlichkeiten verlegt werden und Schlafkomfort definiere ich auch anders.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18339
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  July am So 08 Dez 2019, 10:53

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure Gedanken zur optimalen Überwinterung meiner Mammillaria.
Ich weiß leider nicht, wie sie mit Nachnamen heißt. Ich hatte sie mal von einem Kakteengärtner gekauft, aber dann das Schild entfernt, da ich das weniger dekorativ fand. Damals war mir das auch egal. Es war "der Kaktus", später habe ich dann herausgefunden, dass es eine "Mammillaria" ist... und dann bin ich vor der Fülle der Arten in die Knie gegangen. Seitdem nenne ich sie halt nur "Mammillaria".
Hier ist sie:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hoffe, die Bilder taugen was.

LG July
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 42 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Dez 2019, 21:03

Die Bilder taugen absolut. Im besten Fall ist sie zeitnah fertig mit dem Blühen und dann schickst du sie halt ins Winterquartier zum Schlafen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18339
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 45 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten