Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung

Seite 43 von 45 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  July am Di 10 Dez 2019, 09:38

Danke dir! Sie schiebt jetzt nochmals drei Knospen hervor. Ich freue mich einfach daran und wenn sie fertig ist, darf sie zu den anderen.
Peter hat sie im Bestimmungsthread übrigens als "brauneana" identifiziert.
Viele Grüße
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock am Di 10 Dez 2019, 11:38

Die Bestimmung hab ich gesehen.
Ich hoffe nur, dass nach den drei neuen Knospen dann Ruhe einkehrt und sie nicht einfach munter weitermachen will. Irgendwann musst du sie sonst mitten in ihrer Blühfreude abrupt unterbrechen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20042
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Überwinterung der Kakteen

Beitrag  Hurricane am So 22 Dez 2019, 20:17

Hallo Ihr Lieben,

hätte eine Frage bzgl. der Überwinterung, wäre ein kalter, dunkler Raum optimal? Der hätte ca. 3-5 Grad. Außerdem weiß ich nicht, welche der Kakteen und Sukkulenten so überwintert werden sollten und welche es dennoch warm brauchen?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock am So 22 Dez 2019, 22:26

Moin Hurri,

wir sind hier in einem Forum über Kakteen und andere Sukkulenten. Glaubst du ernsthaft, dass in den letzten 10 Jahren hier noch nie jemand eine Frage bezüglich der Überwinterung gestellt hat...? Oder warum hast du gleich einen neuen Thread eröffnet? Wink Gleich einen Thread tiefer wäre der passende gewesen, in welchem du schonmal die groben Antworten gefunden hättest.

Kalt und hell wäre besser, kalt und dunkel ist aber besser es lauwarm und hell. Wink
Die wichtigsten Wachstumsfaktoren sind Temperatur, Licht und Versorgung (Wasser, Nährstoffe). Der mitteleuropäische Winter bietet nicht annähernd genügend Licht für ein gesundes Wachstum, also musst du auch die anderen Wachstumsfaktoren auf ein Minimum reduzieren und dann geht deine Pflanze schlafen. Wenn der Kaktus dann schläft, dann ist ihm das Licht auch relativ egal. Nach einer dunklen Überwinterung musst du nur im Frühling sehr vorsichtig und geduldig wieder ans Licht gewöhnen.
Wie hier im Thread schon mehrfach erklärt und erst gestern hier auch: https://www.kakteenforum.com/t33964p20-hurri-s-kakteen-und-sukkulenten#437528 Aber ich tippe es gern nochmal, anscheinend vertraust du mir ja nicht so ganz.

Deine zweite Frage nach den Arten beantwortet sich eigentlich ganz einfach nach deren Herkunft. Ein Kaktus auch den Hochanden oder aus Kanada verträgt halt einfach deutlich mehr Kälte, als ein Kaktus aus den Tropen. Logisch. Insofern einfach mal etwas nach der Herkunft googeln und notfalls Klimadiagramme aus der Gegend begutachten.
Eine Auflistung von Arten und Gattungen würde an dieser Stelle etwas den Rahmen sprengen. Da wäre ich an Neujahr noch mit Tippen beschäftigt. Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn du deine unklaren Kandidaten hier vorstellst und nachfragst. Würde ungemein viel Zeitersparnis mit sich bringen.

Und noch sinnvoller wäre es für alle Beteiligten, wenn du mal rund € 2,00 in eines der unzähligen Anfängerbücher bei amazon und Co. investierst, welche hervorragend die nötigen Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten vermitteln. Ist nicht böse gemeint, aber so ein Buch liefert wirklich die besten Antworten auf alle Grundsatzfragen und für alles Weitere sind dann immer noch sehr gerne wir hier im Forum da.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20042
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Hurricane am So 12 Jan 2020, 19:24

Hab mir jetzt einiges von euren Tipps durchgelesen.

Ich hab nun meine Kakteen und Sukkulenten auf den Dachboden gestellt, dort ists kalt und trocken, dafür dunkel. Ich experimentiere jetzt ein wenig, da sicher einige die Kälte nicht aushalten werden.

Sonst hätte ich nur noch einen Raum, der für meine Schildkröten auf 3-5 Grad im Winter gehalten wird, aber eben auch dunkel.

Bis auf die Rhipsalis, Schillingbäume, Aloe Vera und paar andere Sukkulenten sind nun alle am Dachboden.

Für den nächsten Winter überlege ich mir dann eine bessere Lösung, dass sie vll etwas wärmer stehen und an Licht kommen können.

Mal sehen wie sie sich am Dachboden machen...

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Hurricane am So 12 Jan 2020, 19:28

Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock am So 12 Jan 2020, 20:40

Hurricane schrieb:@Shamrock, habe mir nun dieses Buch bestellt, ich höre also doch auf dich
Very Happy *daumen*
Ich sehe schon, du hast also nicht gleich das günstigste genommen. Sehr gute Wahl!
Hast du dich schon für den Newsletter der DKG angemeldet? https://www.dkg.eu/ Da gibt´s bald wieder einen neuen und wenn mich nicht alles täuscht, wirst du da auch was zu diesem Buch lesen... Wink Aber pssst!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20042
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Hurricane am So 12 Jan 2020, 20:50

ist das DKG auch für Österreicher geeignet?
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock am So 12 Jan 2020, 21:17

Natürlich! Wobei aber das hier dann naheliegender wäre: https://www.cactusaustria.at/content/ - wobei aber so oder so nichts gegen das Newsletter-Abonnement spricht. Bei Nichtgefallen ist dies ja auch schnell wieder abbestellt. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20042
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  July am Sa 18 Jan 2020, 15:22

Auch auf die Gefahr hin, hier zu langweilen, gibt's nochmals ein aktuelles Bild der blühwütigen Mammillaria.
Sie steht seit Silvester im Winterquartier und hört immer noch nicht auf.  scratch
Schön anzuschauen, ist's ja trotzdem  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 45 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten