Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 52 von 84 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 68 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 10 Jun 2019, 11:44

Generell kann man sagen, daß alle Pflanzen, die Winterruhe halten (dazu gehören Kakteen und viele Sukkulenten), trocken gehalten werden müssen. Je mehr Du gießt, desto mehr vergeilen sie. Ganz kleinen (jungen) Kakteen kann man schon mal ab und zu etwas Wasser gönnen (1x im Monat ein halbes Schnapsglas).
Bei den Sukkulenten mußt Du wiederum aufpassen, da gibt es beispielsweise Winterwachser, die es im Winter gern moderat warm und feucht mögen. Diese darf man dann auch düngen.
Alles, was Ruhepause hat, wird selbstverständlich nicht gedüngt Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 10 Jun 2019, 23:34

Natürlich! Das Licht im Winter reicht nicht annähernd für ein gesundes Wachstum. Also fährt man auch die anderen beiden Wachstumsfaktoren wie Temperatur und Versorgung runter, um eine Ruhephase einzuleiten. Wenn nun bei dir die eine der drei Stellschrauben wegfällt, dann musst zu zumindest die anderen beiden auch auf ein Minimum runterfahren (ganz trocken überwintern geht ja bei so einer warmen Überwinterung nicht).
Die Ausnahmen "Winterwachser" hat ja Nicole schon angeschnitten.

Gibt´s bei dir kein halbwegs kaltes Zimmer, Garage, Dachboden, Keller, Treppenhaus, Gartenschuppen, etc.?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Mo 10 Jun 2019, 23:55

Shamrock schrieb:Natürlich! Das Licht im Winter reicht nicht annähernd für ein gesundes Wachstum. Also fährt man auch die anderen beiden Wachstumsfaktoren wie Temperatur und Versorgung runter, um eine Ruhephase einzuleiten. Wenn nun bei dir die eine der drei Stellschrauben wegfällt, dann musst zu zumindest die anderen beiden auch auf ein Minimum runterfahren (ganz trocken überwintern geht ja bei so einer warmen Überwinterung nicht).
Die Ausnahmen "Winterwachser" hat ja Nicole schon angeschnitten.

Gibt´s bei dir kein halbwegs kaltes Zimmer, Garage, Dachboden, Keller, Treppenhaus, Gartenschuppen, etc.?

Wenn nicht viele Pflanzen überwintert werden müssen, genügt es die Pflanzen bei Minustemperaturen rein zu nehmen. Sobald es wieder milder wird, diesen Winter mehr als genug, dürfen die Sukkis an die frische Luft. Es eignen sich Kisten oder Körbe zu nutzen um nicht zu viel hin und her zu laufen. Einen Regenschutz basteln ist auch keine Hexerei. KuaS sind keine Zimmerpflanzen. Sie brauchen Jahreszeiten, Sonne und frische Luft
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Mexikanische Kakteen kalt überwintern

Beitrag  Gast Sa 28 Sep 2019, 18:50

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage, welche mexikanischen Arten würden ohne Heizung, absolut trocken im Frühbeet überleben, Temps in extrem Wintern ca.- 10 ° C ?

Besten Dank vorab

Gruss
Chris
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Dietmar Sa 28 Sep 2019, 20:46

Hallo Chris,
von den rein mexikanischen Arten haben in meiner Anlage bisher Acharagma roseana und Escobaria laredoi diesen Temperaturen getrotzt. Darüber hinaus sind einige Echinocereen, Escobaria- und Opuntiaarten, die sowohl in Mexiko als auch in den USA vorkommen, sehr frosttolerant. Entsprechendes gilt für Ferocactus wislizeni und Grusonia schottii. Gleichwohl gibt es innerhalb einer Art erhebliche Unterschiede der Frostverträglichkeit einzelner Individuen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Sa 28 Sep 2019, 22:45

Hi Chris,

diese und ähnliche Fragen werden hier häufig gestellt... https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=%C3%BCberwinterung&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Außer den genannten und allseits bekannten Frostharten lässt sich das aber nie pauschalisieren. Was bei dem Einen klappt, funktioniert beim nächsten nicht. Kommt immer auch auf den Verlauf des Herbstes und Winters an, auf die Region in welcher man wohnt, auf die Population, aus welcher die jeweilige Art stammt (manche haben ja riesige Verbreitungsgebiete, wo die nördlichen Vertreter noch halbwegs frosthart sein können, während die südlicheren Exemplare schnell die Grätsche machen), etc. und Pipapo. Manche Kakteenlieberhaber freuen sich, dass beispielsweise manche Mammillarien frosthart sind, während andere Sammler meinen, dass Mammillarien gar nicht gehen.
Am besten einfach mal auf die ursprüngliche Heimat der jeweiligen Art gucken und dann ggf. noch das Klimadiagramm der entsprechenden Region angucken. Niederkalifornien scheitert von vornherein aus usw. Oder halt einfach mal eigene Erfahrungen sammeln. Ohne mutige Tester würden immer noch mitteleuropäische Kakteenfreunde behaupten, dass man Kakteen keinem mitteleuropäischen Winter aussetzen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter So 29 Sep 2019, 07:51

Da muss ich mich dazwischenwerfen. Es leben in der Baja California Kakteen die sogar sehr wiederstandsfähig gegen Kälte sind. Es geht auch darum nicht nur von nord nach süd zu denken. Denn die Höhe ist genau so ausschlaggebend. In BC Norte gibt es hohe Berge. San Pedro Martyr und der Pico Diablo bis 3000m über Meer. Da oben wachsen Echinocereus mombergianus die teilweise bis im April mit Schnee bedeckt sind. Dies Art halte ich ungeheizt im Gewächshaus. Echinocereus nivosus ist auch so ein Bergkaktus.
Also beim Standort auf die Höhe achten, dann klapts auch mit den Mexikanern im Winter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast So 29 Sep 2019, 10:50

hallo zusammen,
viele dank für die antworten.
mit den winterharten aus den usa, escobaria, mammillaria, echinocereus, echinomastus, homolacephala, echinocactus,coryphantha und epithelantha, sowie agaven und yuccas habe ich seit über 20 jahren sehr gute erfahrungen gesammelt, das funktioniert super.
da ich ein neues projekt am start habe, eine tuffsteinwand, bepflanzt mit selaginella lepidophylla, agave victoria-reginae und fernandis-regis, sowie diverse nordamerikanische farne, sedum und echeverien, hätte ich nun interesse an mexikanern, aber eher kleinbleibende arten, die auch vom natürlichen standort her in felswänden wachesen. gegossen wird nicht, der regen muss reichen, und das ganze ist auch ab dem herbst vor regen und schnee geschützt. deshalb war das meine frage, mit den sogenannten normalen verdächtigen hab ich ja erfahrungswerte, ich dachte da eher an astrophytum, lophophora, ariocarpus, gymnocactus etc.
viele grüße
chris
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Dietmar So 29 Sep 2019, 12:07

Das klingt spannend. Halte uns bitte auf dem laufenden.

Es gibt auch hübsche frosttolerante südamerikanische Kakteenaarten.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 52 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast So 29 Sep 2019, 15:31

hallo dietmar, ich weiß, aber ich bin halt nunmal ein nordamerika fan .......gruss
chris
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 52 von 84 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 68 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten