Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung

+172
Lophophob
dankie
R1982
Tarias
Adrian22
KaraKilla
WaizeBear
vierundsieben
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Norbat
Shamrock
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
bugfix
kihru@web.de
Kaktussonne32
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
CharlotteKL
Herold
daniel1981
Dropselmops
Tenellus
Hurricane
Kakteenfreek
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
Kaktusfreund81
michawz
chrisg
Nopal
Knufo
Spike-Girl
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Grandiflorus
Der Kaktusfreund
Aldama
Matches
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Gymnocalycium
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
kahey
migo
pedi
Ralla
boophane
Wüstenwolli
G-host
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
Claus-SI
komtom
Philipp F.
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
Wühlmaus
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
176 verfasser

Seite 72 von 72 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72

Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bruchii Fr 16 Sep 2022, 21:20

Cristatahunter schrieb:Was bin ich ein Idiot. Habe mir 100 Kakteenbücher gekauft. Um mein mir angeeignetes Wissen hier im Internet breitzuschlagen. Halbverreckten Kakteen das leben retten.

lol! lol! lol!  
Stefan, ich schüttle auch nur mehr den Kopf, wenn ich hier mitlese! Mad Mad Mad

Liebe Grüße vom Bücherwurm Markus
bruchii
bruchii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Sep 2022, 21:26

Kakteenfreek schrieb:Hallo Freunde;
Ich habe mir im Laufe der Jahrzehnte auch alles gekauft was am Markt zu haben war. Nun Bilderbücher habe ich jetzt genügend, 1-2 hätten es auch getan!
Inzwischen suche ich nur noch nach Fachbüchern und die sind leider rar.

https://www.zvab.com/?cm_mmc=ggl-_-ZVABAntiquarian_ETA_Rare-_-naa-_-naa&gclid=EAIaIQobChMI6NKA8ISa-gIVysLtCh3gkAXOEAAYASAAEgLvj_D_BwE

Kann ich empfehlen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22875
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Sep 2022, 21:47

Kakteenfreek schrieb:Hallo Freunde;
Ich habe mir im Laufe der Jahrzehnte auch alles gekauft was am Markt zu haben war. Nun Bilderbücher habe ich jetzt genügend, 1-2 hätten es auch getan!
Inzwischen suche ich nur noch nach Fachbüchern und die sind leider rar.

https://cactusbooks.inprivato.de/

Hier findet man auch viele Perlen zum kleinen Preis.

Ehemals war das mal www.gutte.no-ip.org

Gibt es aber nicht mehr im Netz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22875
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Buchtipps

Beitrag  Lophophob Sa 17 Sep 2022, 09:51

Ich bin so oder so der Meinung die Biebel ist ein Schwindel. Aber keine schlechte Idee.  Doch passt das hier nicht so rein.

Ja, ein Bilderbuch ist fein. Da kann man sehen, was gemeint ist.
Auch wenn ich mit dem Lesen kein Problem habe, muss ich wohl anfangen wie ein Kleinkind Rolling Eyes
Und das wiederum bedeutet, ich werde euch mit Fragen, Quälen Twisted Evil

Ne, quatsch, ich versuche es zu vermeiden. Selbst angeeignetes Wissen ist nahafter als vorgekauter Babybrei.
Ich frage dann wenn ich was nicht blicke oder finde.
avatar
Lophophob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Bridgesii Monstrosus

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Esor Tresed Di 20 Sep 2022, 12:18

Meine Kakteen stehen auf einem Südwestbalkon, im Moment ganz hinten an der Wand unter einem Dachvorsprung zum Schutz vor Regen. Mein Regal hat Rollen und kann hkn- und hergeschoben werden. Das letzte Mal gegossen wurden sie vor zweieinhalb Wochen. Sie haben wenig Regen abbekommen, wenn der Regen von vorne kam. Morgens gibt es oft Nebel. Jetzt soll es nachts bis auf 4°C runtergehen und auch tagsüber sind es ohne Sonne maximal 16° C. Diese Kombination aus feucht und kalt macht mir etwas Sorgen und ich überlege sie nachts reinzuholen. Wie handhabt ihr das?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 20 Sep 2022, 15:56

Hallo  Esor Tresed,
meine Säulen, die unbedacht im Freien standen, habe ich vor den vergangenen Regentagen ins Trockene gestellt. Gestern, als ich den Wetterbericht sah, holte ich meine kälteempfindlichen Pilosos und Myrtillos ins (noch unbeheizte) Gewächshaus. War gut so, die Temperaturen sanken letzte Nacht auf 4° ab, was denen nicht unbedingt gut tut.
Die unempfinlicheren lasse ich vorerst noch überdacht im Freien.
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gust Di 20 Sep 2022, 16:01

Hallo Quäxhausgärtner,
welche Säulen hast du unbedacht im Freien?
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 20 Sep 2022, 16:49

Hallo Rudi,
das sind:
Armatocereus matucanensis
Austrocylindropuntia
Cereus azureus
Cereus forbesii
Cereus peruvianus
Cereus Jamacaru
Cleistocacteen
Corryocactus
Eulychnia castaniea
Haageocereus
Harrisia
Oreocereus celsianus
Pachycereus marginatus
Stenocereus
Stetsonia
Trichocereus pachanoi, mehrere Varianten
Trichocereus fulvilanus

kann sein, daß ich den Einen oder anderen vergessen habe aufzuschreiben. Laughing

Grüße, Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 72 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Esor Tresed Mi 21 Sep 2022, 19:18

Wir hatten gestern Nacht auch 4° C und heute Nacht soll es auf 2° C runtergehen. Diese Temperaturen hatten wir hier letztes Jahr erst Ende November. Meine Empfindlinge hole ich nun nachts ins Wohnzimmer (17 ° C, für mich nur mit Decke und Wärmflasche erträglich, aber für die Kakteen vergleichsweise warm). Der Rest wird ganz an die Wand gerückt und mit Vlies abgedeckt. Ich hoffe das reicht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 72 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten