Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung

+180
Kaktus-Messie
Christine Heymann
bugfix
Shamrock
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
R1982
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Kaktussonne32
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
CharlotteKL
Herold
daniel1981
Dropselmops
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
Kaktusfreund81
michawz
chrisg
Nopal
Knufo
Spike-Girl
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Grandiflorus
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Gymnocalycium
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
kahey
migo
pedi
Ralla
boophane
Wüstenwolli
G-host
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
Claus-SI
komtom
Philipp F.
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
Wühlmaus
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
184 verfasser

Seite 76 von 79 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77, 78, 79  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock Di 15 Nov 2022, 15:09

Feuchtigkeit ist heikel im Winter. Ich bin ja Fan vom Nebeln, aber im Winter seh ich's kritisch. Dem wartenden Pilz beim wehrlosen Kaktus (Stoffwechsel und Abwehr in der Winterruhe auf ein Minimum reduziert...) kommt die plötzliche Feuchtigkeit vielleicht gerade recht...
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Di 15 Nov 2022, 18:48

Shamrock schrieb:Feuchtigkeit ist heikel im Winter. Ich bin ja Fan vom Nebeln, aber im Winter seh ich's kritisch. Dem wartenden Pilz beim wehrlosen Kaktus (Stoffwechsel und Abwehr in der Winterruhe auf ein Minimum reduziert...) kommt die plötzliche Feuchtigkeit vielleicht gerade recht...

Wir sind ja nicht ständig einer Meinung, aber hierbei schon.

Appropos: Ich habe inndiesem Jahr irre Erfolge inn der Pilzbekämpfung gefeiert. Ich hatte den Rand einfach gestrichen voll und hab alles was ich an Pilzmitzeln hatte zusammen gerührt. Egal ob gegen Rost oder Fäule oder Tau oder... siehe da... Einige Pflanzen denen ich keinen Monat mehr gegeben hätte sind wie neu. Die Stellen sind schlohweiss geworden und inzwischen ist alles verholzt wo ein Pilz war. Komplett auch innen... Geile Aktion... Nachahmung nicht empfohlen!
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 519

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock Di 15 Nov 2022, 22:55

bugfix schrieb: Wir sind ja nicht ständig einer Meinung, aber hierbei schon.
Wir zoffen uns aber immer konstruktiv! grinsen2


bugfix schrieb: Appropos: Ich habe inndiesem Jahr irre Erfolge inn der Pilzbekämpfung gefeiert. Ich hatte den Rand einfach gestrichen voll und hab alles was ich an Pilzmitzeln hatte zusammen gerührt. Egal ob gegen Rost oder Fäule oder Tau oder... siehe da... Einige Pflanzen denen ich keinen Monat mehr gegeben hätte sind wie neu. Die Stellen sind schlohweiss geworden und inzwischen ist alles verholzt wo ein Pilz war. Komplett auch innen... Geile Aktion... Nachahmung nicht empfohlen!
Cool! Da heißt´s immer, es gibt kein brauchbares Breitbandfungizid. Pustekuchen! Man muss nur alle zusammenkippen und dann gucken was passiert. Glückwunsch! *daumen*
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  jupp999 Di 15 Nov 2022, 23:16

Ätzt jeden Pilz weg? Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4643
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  konrad_fitz Mi 16 Nov 2022, 09:31

jupp999 schrieb:Ätzt jeden Pilz weg? Wink

U.U. die Pflanzen auch?? ... naja, man kann eben nicht alles haben.

Radikalmittel wie "Was ist Unkraut? Alles rausruppen. Was dann noch kommt, ist Unkraut!" lol! Laughing Razz Laughing

Guten Morgen allerseits!

- Konrad Fitz -
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Mi 16 Nov 2022, 11:00

jupp999 schrieb:Ätzt jeden Pilz weg? Wink

wie geschrieben: Nacahmung nicht empfohlen...

bei mir war es ein Pilz der über die Wurzel in die Pflanze gewachsen ist, und dann irgendwann von innen nach außen durchgebrochen um seine Sporen in der Welt loszuwerden. Vermutlich ein Fusarium. Das hat mich 10 Jahre geplagt und massenhaft Geld gekostet. Vermutlich kommt das auch wieder weil das Ding in der Erde wächst. Zuerst waren die Opuntien dran, dann auch Echinos usw...

Das sollte auch keine Empfehlung sein, sondern eine Anekdote... ich kann das vermutlich auch nicht gut reproduzieren. lol!
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 519

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Mi 16 Nov 2022, 18:25

Nützt es auch zwischen den Zehen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22645
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Mi 16 Nov 2022, 18:57

Cristatahunter schrieb:Nützt es auch zwischen den Zehen?

vermutlich... hatte keine Notwendigkeit es anzuwenden, aber ich schick dir was, du scheinst es zu brauchen...
*knutsch*
am besten wirkt es in der Pfanne, die Pilze werden weiß und holzen... schmeckt wie weiße trüffel
llachen
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 519

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Randolph So 20 Nov 2022, 20:10

Hallo,

irgendwo las ich, sinngemäß, dass in diesem Jahr eine (kalte) Überwinterung in den Wohnräumen eigentlich kein Problem darstellt, da wir alle ordentlich sparen ...

DAS kann ich bestätigen: In den letzten zwei Wochen fielen auch bei uns im Norden die Temperaturen im Esszimmer recht kontinuierlich! =)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße von Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 76 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kakteenfreek So 20 Nov 2022, 21:46

Hallo Rudi;
Wem schmeckt denn da noch das Essen?
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1238
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 79 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77, 78, 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten