Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung

+180
Kaktus-Messie
Christine Heymann
bugfix
Shamrock
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
R1982
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Kaktussonne32
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
CharlotteKL
Herold
daniel1981
Dropselmops
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
Kaktusfreund81
michawz
chrisg
Nopal
Knufo
Spike-Girl
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Grandiflorus
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Gymnocalycium
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
kahey
migo
pedi
Ralla
boophane
Wüstenwolli
G-host
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
Claus-SI
komtom
Philipp F.
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
Wühlmaus
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
184 verfasser

Seite 78 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gymnocalycium Do 24 Nov 2022, 09:59

hallo
also bei G. baldianum wäre ich bei dem Begriff Wintergart ein wenig skeptisch:"Eine Pflanze ist winterhart, wenn sie bei gleichbleibendem Standort die kalten Temperaturen sowie Frost, Schnee und Eis ohne äußeren Schutz übersteht."
an typischen G. baldianum Standorten wie z.B. Sierra Ancasti liegen die durchschnittlichen Juli(= argent. Winter)-temperaturen bei 7-9 Grad
richtig winterhart für mich sind z.B. G. bruchii und G. andreae aus dem Standorten El Condor z.B. dort hatten wir als Bodentemperatur im August minu 9 Grad gemessen
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1659
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Shamrock Do 24 Nov 2022, 11:21

Winterhart sind auch die Lobivien keinesfalls, maximal etwas frosthart - aber das Thema hatten wir hier schon tausendfach, da hab ich längst resigniert.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28486
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Do 24 Nov 2022, 11:55

Shamrock schrieb:...da hab ich längst resigniert.

... das svhockt mich tatsächlich... Shocked

evtl. braucht der Kolleg*e*in(nen und außen) Input von deinem Output?

Gestört drehen
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kaktus-Messie Do 24 Nov 2022, 19:22

Shamrock schrieb:Wenn es für dich vom Aufwand her geht, dann schlepp sie ruhig etwas rum. Eine gesunde Abhärtung kann ja neben der kälteren Winterruhe auch nie schaden. Der Stress dürfte minimal bis nicht existent sein.


Danke für schnelle Antwort Very Happy
Kaktus-Messie
Kaktus-Messie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Esor Tresed Do 24 Nov 2022, 21:21

Christine Heymann schrieb:

Dann müssen eventuelle Gäste halt ins Esszimmer einquartiert werden. Gegessen wird dann in der Küche direkt am Herd. Da ist es eh wärmer und man spart dadurch Heizungskosten...

Was tut man nicht alles für seine dornigen Schätzchen...  Gestört



So der Plan. Laughing
Bzw. sie kommen ins Wohnzimmer auf die Couch.


Ich schleppe meine auch hin und her. So viel wie individuell möglich sollen sie bei mir draußen sein, weil ich halt auch kein 100 % perfektes Winterquartier habe. Mit einer vergleichsweise kleinen Sammlung kann man das machen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 705
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Tapeloop Gestern um 15:19

Jetzt ist auch hier doch recht kalt geworden. Noch über null,m und ohne Nachtfrost. Aber wird sicher noch kommen. Hab den Kakteen mal etwas eingepackt. Das thermometer drunter zeigt 6 grad. Mal beobachten ob das genügt.
Ein paar die mutmaßlich weniger vertragen sind in die Abstellkammer gewandert. Dort zeigt das Thermometer 12 grad an. Nur leider stockdunkel.
Bei den wenigen Pflanzen kann ich sie wieder rausholen wenn es milder wird.

Mache mkr nur Gedanken um die lachenalien und veltheimia. Die bilden grad Blüten. Hab drinnen aber keinen kühlen Platz und ich kenne es dass die drinnen sofort vergeilen.
Ich hoffe ein wenig Schutz reicht denen erst mal …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylosteria, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia riden, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Palmbach Gestern um 15:27

@christine So sieht es auch bei meinem Schwiegersohn aus, den ich mit dem Kakteenvirus angesteckt habe. Alles in die Schubkarre, das Regal mit den Pflegemitteln fürs Auto ausgeräumt und dafür Kakteen rein. Das Auto bleibt natürlich über den Winter vor der Garage, weil kein Platz mehr bleibt
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 414
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Überwinterung

Beitrag  Spickerer Gestern um 16:13

Hallo zusammen,
es sind halt nur acht Quadratmeter im Kakteenhaus, also alles ein wenige stopfen und passt. Und was nicht passt kommt in den Wintergarten. Das Dach
habe ich im vergangenen Frühjahr mit einer zweiten Lage Stegdoppelplatten versehen, die einen Abstand von 5 cm von der äußeren Lage haben. Unten
rum ist mit Noppenfolie hinter den Regalen isoliert und die Regale selber sind nach hinten, bzw. nach Süden mit Stegplatten, sowie seitlich mit Styropor
fest zugemacht. So passe ich gerade noch mit rein. Dazu ein thermostatgesteuerter Gasbrenner und ab gehts in den Winter.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4698
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Überwinterung

Beitrag  Spickerer Gestern um 16:33

Hallo nochmal,
ja und so sieht es gerade im Wintergarten aus. Wenn man sich Mühe gibt passt man auch noch mit rein. Die Türen auf beiden Seiten sind ab sofort
mit Isoliervorhängen zusätzlich verhängt. Im Sommer kommen die beiden Vorhänge raus und alle Pflanzen auch. Dann ist der Wintergarten, bis auf
die Sitzgarnitur, vollkommen leer.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blickrichtung Norden


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blickrichtung Süden

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4698
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 78 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Gestern um 16:58

Spickerer schrieb:Hallo nochmal,
ja und so sieht es gerade im Wintergarten aus. Wenn man sich Mühe gibt passt man auch noch mit rein. Die Türen auf beiden Seiten sind ab sofort
mit Isoliervorhängen zusätzlich verhängt. Im Sommer kommen die beiden Vorhänge raus und alle Pflanzen auch. Dann ist der Wintergarten, bis auf
die Sitzgarnitur, vollkommen leer.  Very Happy

Gruß, Spickerer

Wohlverdient der Name! winterGARTEN llachen
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten