Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was haben meine Trichos

Nach unten

Was haben meine Trichos Empty Was haben meine Trichos

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Do 21 Mai 2009, 10:51

Hallo

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
Seit Tagen beobachte ich an 2 Trichoceren diverse Blasenbildungen im Kronenbereich.
Diese Blasen werden nach ein paar Tagen schwarz.
Kann mir jemand sagen was hier passiert?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Jürgen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was haben meine Trichos Empty Re: Was haben meine Trichos

Beitrag  Gast am Fr 22 Mai 2009, 18:56

Hallo Jürgen
Das sieht nicht gut aus.Wie sahen die Flecken vorher aus,bis es zu diesen schwarzen Pusteln gekommen ist ?
Könnte sich um eine Schorfkrankheit handeln,die aber wieder verheilt.
Das schlimmste was es seien kann ist der Erreger Thielaviopsis basicola. Bitte mal nachforschen im Interet .
Würde die Pflanzen erst mal auf die Intensivstation bringen.Also trennen von den anderen,nicht ins Krankenhaus,
und dieses Schadbild weiter beobachten.Nichts wegschneiden erstmals.
Schwierige Bekämpfung kann möglich sein mit diesen Erreger !!
Also viel Glück dabei
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was haben meine Trichos Empty Re: Was haben meine Trichos

Beitrag  phillip am Fr 22 Mai 2009, 19:20

Die Pflanzen stehen im GH?
avatar
phillip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Was haben meine Trichos Empty Re: Was haben meine Trichos

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Sa 23 Mai 2009, 16:38

Hallo

Zur Frage des Standorts:

Ja die Pflanzen stehen im Gewächshaus. (jetzt nicht mehr)

Zur Frage wie alles begann:

Es bildeten sich kleine Blasen die man beim Menschen als Brandblasen deuten könnte.
Danach wurde die Blasen leicht bräunlich und gingen dann ins pech schwarz über.
An beiden Trichos war es der gleiche Ablauf.

Gruß Jürgen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was haben meine Trichos Empty Das gleiche Probelem

Beitrag  Kaktusfan2009 am So 05 Jul 2009, 11:58

Hallo Leutz!
Habe das gleiche Problem wie Jürgen....also seit ca 1Woche habe ich an meinem Tricho einen kleinen braunen Fleck entdeckt....der wurde
innerhalb kürzerster Zeit schwarz.....jetzt werden die schwarzen Flecke immer mehr....kann ich da irgendein Heilmittel benutzen?
Habe ihn jetzt von den anderen Kakteen getrennt ( isoliert) Neutral
Würde mich auf eure Antworten riesig freuen!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielen LG Gary Cool
Kaktusfan2009
Kaktusfan2009
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Was haben meine Trichos Empty Re: Was haben meine Trichos

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 05 Jul 2009, 12:07

Hallo Gary

Ich hab meine Trichos ebenfalls isoliert und voll in die Sonne gestellt.
Die chemische Keule kam bei mir nicht zum Einsatz.
Danach stoppte die Blasenbildung sofort.
Nun war ich für 4 Wochen im Urlaub und muss feststellen dass sie ganz normal weiter gewachsen sind.
Die schwarzen Blasen bleiben wohl bestehen. Schade.
Bis auf den Makel sieht sie Pflanze allerdings gesund aus.

Gruß Jürgen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was haben meine Trichos Empty RE

Beitrag  Kaktusfan2009 am So 05 Jul 2009, 12:12

Wow danke für die schnelle Antwort...nun ich hoffe mal das sie sich wieder erholt....nun gut bei uns scheint leider die Sonne kaum
nur Unwetter ...(Regen,Wind und Hagel) aber zum Glück stehen all meine Kakteen Unterdacht aufm Balkon.....naja echt schade wegen den Flecken
sonst sieht meine Tricho recht kerngesund aus. Ich beobachte mal weiterhin wie das ganze verläuft mal hoffen das es nichts schlimmeres ist Embarassed


LG Gary
Kaktusfan2009
Kaktusfan2009
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Was haben meine Trichos Empty Nicht besser

Beitrag  Kaktusfan2009 am Mi 15 Jul 2009, 23:05

Also momentaner Zustand meines Tricho ist nicht besser geworden....die schwarzen Flecke sind größer geworden Evil or Very Mad
Mal sehen es sollte ja demnächst viel Sonne geben ( wenns so bleiben würde Very Happy ) vielleicht tut sich dann was.
Wie haben sich deine Trichos erholt @Jürgen?
Kaktusfan2009
Kaktusfan2009
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten