Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taugt das was

+6
SergeyQQ
Echinopsis
Didi (†)
nordlicht
Cristatahunter
Kub
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Taugt das was Empty Taugt das was

Beitrag  Kub Di 03 Okt 2017, 13:04

Hallo,

da demnächst ein Gewächshaus geplant ist wollte ich mich mal schlau machen.

Dieses wäre erstmal von der Größe das Maximum und würde ins Budget passen.

Ist nur die frage ob das einigermaßen was taugt, das es nicht das High Class ist weiß ich.

Danke schon mal für eure Meinungen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Okt 2017, 13:10

Kann ich nicht empfehlen. Besser etwas sparen und was rechtes kaufen, oder eines aus erster Hand gebraucht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  Kub Di 03 Okt 2017, 13:15

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was genau taugt daran nicht die Platten oder die Gesamte Konstruktion.

Alternative wäre selber bauen jedoch ist da auch wieder die frage ob die normalen Stegplatten reichen oder es doch die teuren Alltop Platten sein müssen
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  nordlicht Di 03 Okt 2017, 13:27

....das Thema ist, glaube ich, schon das eine oder andere Mal behandelt worden.

Da es für mich eventuell möglicherweise vielleicht im kommenden Jahr eine winzig kleine Chance auf ein Gewächshaus gibt, beschäftige ich mich schon seit Taaagen intensiv mit dem Thema. Gib doch mal in der Suchfunktion Gewächshaus ein. Dort findest du 148 Einträge.

Für mich sehr informativ waren die Beiträge hier

nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  Kub Di 03 Okt 2017, 13:37

Hallo,

ja gebe Dir recht das Thema wird oft behandelt da werde ich ich auch gründlich einlesen.

Mir ging es in erster Linie um Meinungen zu dem gezeigten Gewächshaus da dies von größe und kosten einfach in nächster Zeit passen würde.

Die Option selber bauen wollte ich hier eigentlich gar nicht lostreten da ich dafür noch viel lesen werde falls es dazu kommt. sorry
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  Didi (†) Di 03 Okt 2017, 14:39

Hohlkammerplatten 4mm, da kann ich auch was beisteuern. Ich hab mir vor 7Jahren aus dem Baumarkt
ein Gewächshaus 3x2m (für Tomaten) geholt. Die Hohlkammerplatten (4mm) sind mittlerweile blind, weil von den
Enden an Algen in den Hohlräumen wuchern. Die Platten sind auch spröde und brüchig. Bei Sturm wird manchmal
eine Platte teilweise aus den Profilen gedrückt. Keine Chance sie wieder ins Profil zu drücken, die Ränder zerbröseln einfach.
Ich denke, die Aluprofile sind auch zu labil. Alles in allem ein Fehlkauf.

Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  nordlicht Di 03 Okt 2017, 14:41

Kub schrieb:Hallo,

ja gebe Dir recht das Thema wird oft behandelt da werde ich ich auch gründlich einlesen.

Mir ging es in erster Linie um Meinungen zu dem gezeigten Gewächshaus da dies von größe und kosten einfach in nächster Zeit passen würde.

Die Option selber bauen wollte ich hier eigentlich gar nicht lostreten da ich dafür noch viel lesen werde falls es dazu kommt. sorry

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten  *Nudelholz* ,.......aber wenn in diesem Gewächshaus, Gurken, Tomaten oder Chillis im Frühling und Sommer wachsen sollen, oder Kakteen statt im Freien von April bis Oktober drin stehen sollen, dann kann man möglicherweise damit glücklich werden,....solange es hält. Wenn darin Kakteen überwintern sollen, dann ist das für die Winterharten, die ja dann trocken stehen können, in Föhn -und Starksturmfreien Lagen vielleicht auch noch möglich. Wenn Du aber in einer klimatisch ungünstigen Gegend lebst und im Winter Kakteen dort lassen willst, die es frostfrei  brauchen, dann wirst Du wahrscheinlich viel Geld für Heizkosten ausgeben.  lol!

Für meine Anforderungen an ein Gewächshaus wäre es ungeeignet, weil meine Kakteen dort frostfrei überwintern sollen, ich möchte zukünftig nur noch die Weicheier im Herbst in den Keller schleppen,........und das, was Du damit erreichen willst, hast Du leider für dich behalten.

Oh,...Didi war etwas schneller mit seinem Beitrag
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  Gast Di 03 Okt 2017, 14:57

HAllo
oft gibt es doch die gleiche Ausführung auch in 6 mm oder 10 mm
das wäre schon mal besser
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  Kub Di 03 Okt 2017, 15:51

Alles gut Günter, fühle mich nicht auf den Schlips getreten wir sind ja alle Erwachsen *Wink*

Das genug im Forum dazu steht geb ich Dir ja recht, wie gesagt wollte ich ja nur eine Meinung zu dem Gewächshaus mit Eigenbau hab ich ja selbst angefangen lol!

Zu was ich es brauche hm ja stimmt da gibt es einige Optionen hatte ich so gar nicht bedacht das dies die Meinung beeinflusst.

Hätte gerne das die Kakteen im Sommer aufgeräumt und geschützt stehen, vorallem auch wenn ich mich mehr mit dem Aussähen beschäftige möchte ich dafür einen vernünftiges Umfeld.

Winterfest sollte es auch sein da ich auch nicht immer die Schlepperei haben will, kleine gehen noch aber die größeren werden irgendwann zu schwer.

Ich danke euch für eure Meinung hatte fast befürchtet das die Platten zu dünn sind. danke

Ich denke werde mir was selbst Planen und noch bis zum Frühling warten
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Taugt das was Empty Re: Taugt das was

Beitrag  Echinopsis Di 03 Okt 2017, 19:30

Jeder hat mal angefangen, alles ok!
Das Wichtigste hast du bereits gemacht: Dich vorher erkundigt!

Mein erstes Gewächshaus war exakt das Selbe, mit 4mm Platten. Ich hatte das Haus 4 oder 5 Jahre.
Wenn du nur für den Übergang etwas suchst und die Pflanzen darin nicht überwintern willst und das Gewächshaus etwas windgeschützt steht ist es ok. Dauerhaft würde ich es nicht nehmen.

Darf ich mal fragen was dein Budget ist?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten