Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist das für ein Kakteen-Gewächs?

Nach unten

Was ist das für ein Kakteen-Gewächs?

Beitrag  Stachelpieks am Di 03 Okt 2017, 15:27

Hallo Kakteen-Freunde,

ich suche eine bestimmte Kakteen-Gewächs-Gattung, von der ich leider kein Bild habe. Zum Hintergrund dazu: Ich hatte über 20 Jahre dieses Kakteen-Gewächs, das mit insbesonderen beim Erblühen eine Freude bereitet hat. Leider ist mein Kaninchen ausgebüchst und hat das ganze Ding so zerfressen, dass ich es nicht mehr retten konnte. Ich weiß leider auch nicht, um was für ein Gewächs es sich genau handelt, da ich es damals geschenkt bekommen habe. Daher habe ich die Schwierigkeit, dass ich versuche es möglichst genau zu beschreiben und zu hoffen, dass jemand von Euch anhand dessen das Gewächs bestimmen kann - so dass ich Ausschau nach Ersatz halten kann.

Das Kakteen-Gewächs hatte mehrere "Arme" mit etwa dreieckigen Blättern, die angeordnet waren wie ein sich sträubender Tannenzapfen. Die Blätterfarbe war olivgrün-blass (würde ich sagen). Die Seiten der Blätter hatte keine Stacheln aber vielleicht so etwas wie leichte Zacken ähnlich einer Säge. Die große Besonderheit war aber das Erblühen: Manchmal wuchsen an der Spitze der Arme ganz lange dünne Äste (fast schon wie Schnüre) und an diesen blühten viele kleine weiße Blüten.

Könnt ihr mir vielleicht helfen bei der Bestimmung von dem Gewächs? Solltet ihr weitere Fragen haben, die bei der Bestimmung helfen, versuche ich gerne zu helfen.
avatar
Stachelpieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das für ein Kakteen-Gewächs?

Beitrag  Oreo am Di 03 Okt 2017, 16:03

Hallo,
Die Beschreibung erinnert mich an Haworthia fasciata.
Gruß
Jürgen
avatar
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das für ein Kakteen-Gewächs?

Beitrag  Stachelpieks am Di 03 Okt 2017, 16:13

Hey, danke. Das scheint sie zu sein. Zumindest die Blüten sehen so aus nach der Google-Bilder-Suche. Das Gewächs selbst sah bei mir jedoch noch unscheinbarer aus und hatte z.B. kein Zebramuster. Gibt es davon verschiedene Arten?
avatar
Stachelpieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das für ein Kakteen-Gewächs?

Beitrag  Oreo am Di 03 Okt 2017, 16:55

Na, es könnte eine andere Haworthia gewesen sein oder evtl. eine Aloe (Aloen haben aber eher grössere, buntere Blüten).
Gruß
Jürgen
avatar
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten