Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterverlust - Was war das für einer?

Nach unten

Winterverlust - Was war das für einer? Empty Winterverlust - Was war das für einer?

Beitrag  TobyasQ am Fr 06 Okt 2017, 13:13

Hallo Experten,
bei meinen Verlusten des letzten Winters war auch dieser Rotbedornte dabei.
Die Mutterpflanze war ein Polster mit überhängenden aufrechten Trieben, weichem Fell ohne spitze Dornen, sehr kuschelig. Farblich meine ich mich zu erinnern von rot in schwarz übergehend.
Auf dem Schild im Topf, bzw. was ich mir notiert habe, stand swobodae. Ich vermutete eine Mammillaria, aber eine solche habe ich weder in Kakteenbüchern noch im Net  gefunden. Also was könnte der Kleine einmal gewesen sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielen Dank im Voraus
Thomas

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3524
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Winterverlust - Was war das für einer? Empty Re: Winterverlust - Was war das für einer?

Beitrag  Dropselmops am Fr 06 Okt 2017, 13:32

Sieht aus, wie ein Seeigel. Ich tippe auf Sulcorebutia swobodae ... Erklärt auf jeden Fall die Flauschigkeit Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4123
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten