Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kein Händchen für Kakteen?

+9
Rebutzki
Odessit
Mc Alex
jupp999
nikko
TobyasQ
Tarias
sensei66
Jack Torrence
13 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Zu dumm für Kakteen

Beitrag  Rebutzki Mi 18 Okt 2017, 10:38

Hallo Jack,

vielleicht verstehen wir unsere Sprache unterschiedlich, aber was will ich wohl mit diesem Satz sagen:
Für wissenschaftliche Abhandlungen nicht zu gebrauchen aber trotz allem ein gutes Schätzeisen.

Auf jeden Fall ist Dein Einwand eine Bestätigung für meine Aussage. Aber ist das nötig ?

Gruß
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Jack Torrence Mi 18 Okt 2017, 11:44

Hey hey!

Ich hab dich schon verstanden. Nur bin ich der Meinung, dass eine Handy App nicht mal ansatzweise als gutes Schätzeisen dient, wenn der Angezeigte Wert im Vergleich zu einem Luxmeter um 50-150% abweicht.
Ich habe mal die zwei bestbewerteten (kostenfrei) Apps für Android und iOS getestet und diese mit meinem Luxmeter verglichen und naja.... genausogut hätte ich auch raten können und wäre wahrscheinlich näher am realen Ergebnis dran.

Beispiel: Die Lux Meter App auf dem S7 zeigt mir in meinem Wohnzimmer 260 lx an. Das Luxmeter 5 cm daneber 505. Am Fenster hingegen ist es andersrum. 3750lx in der App. 2100 im Luxmeter.
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Gast Do 19 Okt 2017, 02:42

Jack Torrence schrieb:Wenn ich meine Kakteen in die Garage stelle, dann aber irgendwann feststelle, dass es da doch zu kalt wird und diese dann in den Keller stelle - stört das die Kakteen?
Also wenn ich schlafe, dann stört mich so leicht nix.

Aber Treppenhaus kann hervorragend sein! Da stehen sie bei mir auch und mit etwas geschicktem Lüften komm ich (je nach Außentemperatur) bis zu 0 °C runter. Mit einem Minimum-Maximum-Thermometer hast du auch einen hervorragenden Überblick und mit mehreren davon, kannst du sicherheitshalber auch gleich mal die Alternativquartiere für die Zukunft abchecken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Jack Torrence Fr 20 Okt 2017, 14:19

Rouge schrieb:[...]einfach die Spitzen abschneiden und in ganz normale Blumenerde (evtl. mit a bisserl Kakteensubstrat durchmischen) stecken und abwarten, bis die Kleinen gewurzelt haben ...

So? Habe jetzt Blumenerde, Kakteensubstrat und Lava gemischt und den Topf an das hellste Fenster das ich habe gestellt. Muss ich die angießen, oder den Winter über auch gar nicht gießen?
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2017, 15:07

Nicht gießen, sondern nur sprühen und das auch sehr sparsam Wink ... Die Kalanchoen bilden sogar ganz feine Luftwurzeln, wenn sie Wasser benötigen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Jack Torrence Fr 20 Okt 2017, 15:25

Danke dir!

Mein "So?" war eigentlich auf das Bild bezogen, dass ich vergessen habe zu verlinken Smile

Also nochmal: So?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2017, 23:54

Sieht soweit ganz gut aus, aber sag mal: Was für Kakteensubstrat hast du da verwendet?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Jack Torrence Sa 21 Okt 2017, 07:31

Moin!

Das nennt sich Compo Cactea. War glaube das einzige im Gartencenter...
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Gast Sa 21 Okt 2017, 09:16

Genau, das sieht man. Ich zitiere mal aus dem zweiten Beitrag in diesem Thread:
sensei66 schrieb:Oder du kaufst dir Kakteenerde in einem online-Shop eines Kakteenhändlers (nicht das Zeug aus dem Baumarkt, das taugt nicht)
Das Zeug aus dem Gartencenter heißt nur Kakteenerde um zu warnen, da es für Kakteen hochgradig ungeeignet ist. Das ist Torf, welcher mit etwas Quarzsand gestreckt wurde - aber da Kakeen und andere sukkulente Pflanzen nicht im Hochmoor wachsen, haben sie da drin auch nichts verloren.
Jetzt überleg mal, wie wohl der Boden aussehen könnte, in welchem man einen klassischen Kaktus aus ariden und semiariden Gegenden finden könnte... Kleiner Tipp: Humus wird da meist nicht viel zu finden sein und Torf schon gleich gar nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Händchen für Kakteen? - Seite 5 Empty Re: Kein Händchen für Kakteen?

Beitrag  Jack Torrence Sa 21 Okt 2017, 10:34

Da ist wohl was dran Smile Dachte Gartencenter ist ein wenig "hochwertiger" als Baumarkt... Also soll ich die jetzt nochmal umtopfen? Weil eigentlich wollte ich mir dann erst im Frühjahr wieder Erde kaufen, um dann eine großangelegte Umtopfaktion zu starten...
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten