Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  Astrophytum Do 26 Mai 2011, 19:25

Hi @ all,
wie bewurzele ich am besten die Brutknolle einer corepegia woodi?
Ich möchte die Pflanze zum pfropfen für Pseudolithos u.a verwenden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  DieterR Do 26 Mai 2011, 19:31

Heinz, einfach die Knolle aufs Substrat legen und gelegentlich einsprühen.

Dann kommen die Wurzeln von alleine! Very Happy
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  Liet Kynes Do 26 Mai 2011, 19:44

Zusätzliche Frage : Abgetrennt oder noch mit der Mutterpflanze verbunden ablegen und besprühen ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  Astrophytum Do 26 Mai 2011, 19:49

Gute Frage!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  DieterR Do 26 Mai 2011, 19:52

Heinz, kannst machen wie a Dachdecker. So oder so! grinsen
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  Astrophytum Do 26 Mai 2011, 19:55

o.k. wird abgeschnitten und aufs Substrat gelegt. Welches Substrat ist hier ideal? Meine Mutterpflanze steht in Torf. Es geht ihr gut aber ich denke das ist so nicht ideal.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  DieterR Do 26 Mai 2011, 19:58

Minaralisch mit etwas Humus.

So sind auch meine C. woodii eingepflanzt
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  Liet Kynes Do 26 Mai 2011, 20:07

Ich hab fertige " Ascleps-Erde" von Haage bestellt, weil ich diese Saison unterschiedliche aus der Familie angeschafft habe. Bisher wächst darin alles bombig : Huernia, Orbea, Hoodia und auch die Ceropegia scheinen sich wohl zu fühlen. Überwintert habe ich darin aber noch nicht. Kann nur bezeugen,dass vor 2 Monaten darin angesetzte Pflanzen bereits kräftig im Wuchs stehen. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  Astrophytum Do 26 Mai 2011, 20:15

Wie ist diese Erde beschaffen Tim. Ich meine zu wissen das da Pinienrinde drinn ist, oder?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln Empty Re: Corepegia woodi Brutknollen bewurzeln

Beitrag  Liet Kynes Do 26 Mai 2011, 20:31

Ich habe Pinienrinde zerrieben noch nicht in der Hand gehabt. Daher kann ich nur so beschreiben : Garantiert ein überwiegend hoher Anteil relativ feiner mineralischer Stoffe: Blähschiefer, Perlite, Flusskiesel, aber auch erdig-torfig riechende Bestandteile. Alles ist aber sehr fein und die höchste Körnung ist 2mm, der Löwenanteil deutlich darunter. Ich erkenne auch feine Fasern, die auch Kokos sein könnten. Habe auch schon oft gelesen, dass Bims im Ascleps-Substrat förderlich sein soll. In dem Haage Substrat hatte ich aber in der Stichprobe von gerade eben keinen gefunden. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten