Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

DKG-Sonderpublikation DIE WELT DER AGAVEN

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DKG-Sonderpublikation DIE WELT DER AGAVEN

Beitrag  Lutek am So 22 Okt 2017, 14:14

Die neue Sonderpublikation der DKG über Die Welt der Agaven von den Autoren Boeuf, Greulich & Bechtold habe ich vor einigen Tagen erhalten, Zeit genug also, sich einmal damit  zu befassen, zu lesen und auch etwas hinzuzulernen.

Als nicht unbedingter Agaven-Fan (der liebe Platz  Crying or Very sad ) muss ich sagen - tolles Buch wieder, super Fotos und insgesamt sehr lehrreich und informativ. Für diejenigen, die sich noch nicht so intensiv mit dieser  Gattung auseinander gesetzt haben – unbedingt mal die Kulturhinweise ab Seite 12 lesen. Ganz toll geschrieben und leicht verständlich. Der allgemeine Teil mit der Vorstellung der verschiedenen Arten beschränkt sich auf das Wesentliche, Kurzporträts in Reinkultur halt. Viele Leser, die sich noch nicht so intensiv mit dieser Gattung beschäftigt haben, werden dann sicherlich auch noch die ein-  oder andere Art finden, von der sie bislang noch nicht gehört hatten (und ich zähle mich an dieser Stelle durchaus dazu). Ganz besonders sei auch die Kapitel  über Hybriden (Seite 135 ff.) und die panaschierten Formen und Sorten (Seite 139 ff.) erwähnt.

Zum Schluss möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die Arten zwar alphabetisch aufgeführt sind, ich mich aber doch über ein Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches gefreut hätte.

Mesemb Study Group

Haworthia Society
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4900
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: DKG-Sonderpublikation DIE WELT DER AGAVEN

Beitrag  Ada am So 22 Okt 2017, 23:25

Hallo Lothar,

Du hast Recht, auch wenn man kein Agavenspezialist ist (selbst habe ich auch nur eine Handvoll Agaven), ist das Buch bestimmt sehr interessant, und man kann viel daraus lernen..
Auf Grund Deines Beitrages habe ich es mir kurzerhand auch bestellt, und bin jetzt gespannt und freue mich drauf,

liebe Grüße,
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Fr 27 Okt 2017, 20:01

Ja, ich bin auch neugierig. Hab heute ebenfalls bestellt.

Gruß Stefan
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1762
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Sa 11 Nov 2017, 14:07

Hallo Ada

Hast du dein Exemplar schon bekommen ?
Ich warte immer noch.

Gruß Stefan
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1762
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  hibiscus2 am Sa 11 Nov 2017, 14:53

Hallo Lutek,

vielen Dank, daß Du dieses Buch vorgestellt hast.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe einige Agaven ausgesäht und schaue ihnen beim wachsen zu.

Aber - wo kann ich das Buch bestellen und wieviel kostet es?
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Sa 11 Nov 2017, 16:22

Als DKG-Mitglied hier. Ich habe am Do bestellt und warte geduldig. bounce
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Beitrag  hibiscus2 am Sa 11 Nov 2017, 16:27

Kommt man da auch ran, ohne gleich Mitglied zu werden?
Mfg G.
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Sa 11 Nov 2017, 16:35

Nein, es sei denn du bestichst ein Mitglied. Aber Mitglied werden und bestellen kommt weitaus günstiger. Bäh
TobyasQ
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada am So 12 Nov 2017, 00:14

OPUNTIO schrieb:Hallo Ada
Hast du dein Exemplar schon bekommen ?
Ich warte immer noch.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ja, ich hatte es nach ungefähr einer Woche bekommen, also ziemlich schnell, fand ich.
Vielleicht häufen sich jetzt die Bestellungen plötzlich, aber nur Geduld, morgen ist es bestimmt da.

Ich freue mich also jetzt, dass ich in meiner kleinen Pflanzenbibliothek ein Buch speziell über Agaven habe. Sehr reichhaltig, sehr gute Bilder, eine sehr gelungene Sonderpublikation.

Dabei fiel mir grade ein, dass ich doch schon mal ein kleines Buch über Agaven hatte, und habe es auch gleich gefunden: das ist das Sonderheft 21 des Palmengartens Ffm. von 1993, von Bernd Ullrich, mit Illustrationen blühender Agaven bis1800, mit vielen wunderschönen alten Stichen und Bildern, Wahnsinn, das hatte ich ganz vergessen, dank der Sonderpublikation ist das Buch wieder präsent, und kommt wieder nach oben ins Regal, Very Happy

Viele Grüße,
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Do 16 Nov 2017, 14:02

Ich habe es gestern zusammen mit meinen Unterlagen, KuaS 01/11 2017 und 2 weiteren Sopu's (ECER, KIS) erhalten und heute noch EPI, S und ERIO bestellt. So auf die Schnelle durchgeblättert recht respektabel mit Grössenangabe, Kaufempfehlung, Frost- bzw. Winterhärte und vielen schönen Bildern. Auf Seite 59 unten hat man eine rätselhafte redaktionelle Anmerkung übersehen.
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten