Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

+40
Dietz
Dogma
Esor Tresed
Spickerer
shirina
Nilu
benni
Antonia99
Grünling
sukkulüdi
flowerpower
abax
lautaro
Kaktus_Pflaume_
chrisg
romily
Pieks
frosthart
Litho
zipfelkaktus
Violus
Kaktusfreund81
Hansi (†)
TobyasQ
Coni
Manfrid
Motte
Konni
Thomas G. (†)
Tarias
Rainerg
Flacki
ClimberWÜ
Avicularia
cactuskurt
Cristatahunter
Axl
Robtop
Stachelforum
Echinopsis
44 verfasser

Seite 6 von 49 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 27 ... 49  Weiter

Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Di 31 Okt - 15:30

Robtop schrieb:Also ich schau das ich so viel wie möglich im Orginalzustand lassen kann. Die Kakteen sollen in Würde alt werden. Auch wenn es nicht leicht ist die Pflanzen aus den zum Teil uralten Substrat zu lösen. Dann bleibt es halt dran . Muß eh alles in größere Töpfe.
Der Robert
Das mit dem dranlassen würde ich nicht riskieren, da Schädlinge auch im Substrat sitzen und ich das anhaftende Substrat nicht so lange tauchen möchte bis es durchtränkt ist. Da könnte der Kaktus einen Wachstumsimpuls bekommen ,den es im Winter zu vermeiden gilt!!!
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Flacki Di 31 Okt - 16:34

Falls jemand noch dahin kommt: ich würde noch ein paar Gymnos nehmen.

Knackpunkt: Ich kann nicht selbst hin fahren ( ein Weg ca. 650 km). Ich würde aber sämtliche Kosten für Verpackung und Versand an mich + eine kleine Gebühr bezahlen. Falls also noch Gymnos da sind, die keiner möchte ( mir egal, wie die Pflanze aussieht) und die nicht erfrieren sollen, würde ich welche nehmen, wenn sie mir jemand zuschicken könnte.

Vielleicht gibt es ja Jemanden, der mehr einpacken kann, wenn er weiß, dass er die Pflanzen an mich weiterschicken kann.
Falls ja, schon mal besten Dank.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Robtop Di 31 Okt - 16:44

Wenn die Kakteen jetzt anfangen würden zu treiben, könnte man dann durch Zusatzbeleuchtung durchkultivieren ?. Natürlich dann wahrscheinlich ohne Blüte . Ist im Moment sowieso unwichtig.
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Di 31 Okt - 16:59

Robtop schrieb:Wenn die Kakteen jetzt anfangen würden zu treiben, könnte man dann durch Zusatzbeleuchtung durchkultivieren ?. Natürlich dann wahrscheinlich ohne  Blüte . Ist im Moment sowieso unwichtig.
Der Robert
Würde ich nicht machen. Ich versuche alles um ein Treiben zu verhindern. grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  ClimberWÜ Di 31 Okt - 17:53

Dietz schrieb:
Robtop schrieb:Gut das ich nicht weiß was ein Noto ist Wink .
Im Mittelbeet, frei ausgepflanzt standen 2 Gruppen N.leninghausii und 1große Gruppe N.magnificus. Das waren die ,die mit der Schale versenkt waren. waren aber weitere kleine vorhanden.
magnificus siehe mein Avatarbild, daher hatte ich keinen Bedarf.
Vom leninghausii habe ich mir zwei Ableger abgeschnitten. Da sehr unförmig, ungleichmäßig und umgefallen gewachsen wird er wohl kaum als Ganzes in eine Sammlung gewandert sein.
Ich denke zwei drei weitere Parodien haben den Weg in meinen Korb gefunden.
Drei größere Gruppen Echinocereus (scheerii, triglochidiatus, ?) einen Ecc. pulchellus (?) und eine Gruppe Coryphantha (ottonis?) habe ich schon nach draußen gestellt. Vorerst auch einen Stenocactus.
Zwei 80cm lange Abschnitte von den Cleistocactus werde ich zum Austreiben ansetzen. Auch zwei übrig gebliebene Tephro. papyracanthus Kügelchen durften nicht in den Kompost!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Mi 1 Nov - 13:47

Hallo Daniel !
War am Sonntag in Eching und möchte dich fragen, ob du vielleicht weißt, wie viele Pflanzen noch da sind ? Bei meiner Abreise warst du ja noch am fotografieren -- hättest du eventuell Fotos ? Ich spiele mit dem Gedanken eines zweiten Besuches. Gestört
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Echinopsis Mi 1 Nov - 13:52

Ich habe keine Bilder gemacht, schätze aber dass noch um die 1000 Pflanzen dort waren.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Mi 1 Nov - 14:42

1000 Pflanzen die nach etwas Pflege rufen !!!!! Diesen Ruf werde ich nicht überhören und mich nochmals auf den Weg machen. Ist zwar ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der betrieben werden MUSS besonders wenn man die Masse der Pflanzen sieht, aber sie sind es allemal wert ! Hoffe nur, nach bestem Wissen so viele wie möglich über den Berg zu bringen. Meine bisherige Erfahrung beruht sich auf einige wenige zu behandelnde Stachelträger, die aber schon seit Jahren bei mir auf der Sonnenseite stehen und bestens gedeihen. Hoffe das es mir weiterhin gelingt. Smile Wäre schön, wenn noch einige Stachelpfleger diesem Ruf folgen würden.!
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  ClimberWÜ Mi 1 Nov - 14:55

Ich habe auch je eine der langen Säulen mitgenommen/abgeschnitten wohl 90cm Cleistocactus strausii und 65cm Cl. spec. beide mit Blütenresten. Wobei mir der Scheitel etwas Sorge macht, gut selbst bei Schaden würde sich der Kaktus verzweigen. Soll sich einfach bewurzeln lassen. Als Gruppen gingen sie wohl allein schon wegen des Volumens nicht weg geschweige vom Handling beim Auspflanzen und Transport.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 6 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Robtop Mi 1 Nov - 17:51

Also ich bin voll. Sad . Das einzige was jetzt noch gehen würde sind Frostharte. Da ich mich halt so gar nicht auskenne müßte die jemand für mich aussortieren.Rolling Eyes  So könnte man durch einen Zuschuß  meinerseits die Reisekosten reduzieren Cool .
Servus
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 49 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 27 ... 49  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten