Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

G65 bis 70 und G215 bis G218

3 verfasser

Nach unten

G65 bis 70 und G215 bis G218 Empty G65 bis 70 und G215 bis G218

Beitrag  sulco-willi So 07 Jan 2018, 11:59

Hallo Freunde,

bei meinen frühen G-Nummern bin ich inzwischen bei G64 angekommen. Wie ich schon früher angemerkt hatte, sind diese alten Nummern sehr zeitaufwändig, weil ich ja immer mal wieder versuche, uralte Bilder neueren gegenüber zu stellen, damit man sieht, wie sich die Pfanzen über die Jahre hinweg verändern. Die Aufbearbeitung der gescannten Dias erfordert einen enormen Arbeitsaufwand. Dieses Problem werde ich bei den im Titel angebenen Nummern vermehrt haben, denn davon gibt es so gut wie kein Pflanzenmaterial mehr und demzufolge auch keinerlei neuere Bilder. Ich hatte im Jahr 2002, als ich beruflich in Biberach an der Riss war, das Problem, dass in einem meiner Frühbeete der Fensterheber versagte, was zur Foilge hatte, dass alle Pflanzen in diesem Frühbeet "gekocht" wurden. Tatsächlich hat das keine einzige Pflanze überlebt. In jenem Frühbeet standen damals alle meine Sulcos aus dem weiteren Umfeld von S. purpurea und santiaginiensis. In einigen wenigen Fällen hatte ich das Glück, dass es die eine oder andere Pfropfung gab und so mancher Klon erhalten blieb oder ich habe von meinen damaligen Reisepartnern auf verschlungenen Wegen Material erhalten. Der lange Rede kurzer Sinn: von den betreffenden Nummern kann ich, wenn überhaupt, nur sehr wenige, meist alte und deswegen qualitätsmäßig schlechte Bilder zeigen.

Beste Grüße
Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

G65 bis 70 und G215 bis G218 Empty Re: G65 bis 70 und G215 bis G218

Beitrag  Msenilis Sa 10 Feb 2018, 23:37

Hallo Willi,
mit deinen Beiträgen zu den G- Nummern bereicherst Du die Winterzeit für Sulcofreunde ungemein.
Ich hoffe, Du machst noch weiter, damit das wundervolle Sulcolexikon den letzten "Schliff" bekommt.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

G65 bis 70 und G215 bis G218 Empty Lob

Beitrag  sulco-willi So 11 Feb 2018, 13:46

Msenilis schrieb:Hallo Willi,
mit deinen Beiträgen zu den G- Nummern bereicherst Du die Winterzeit für Sulcofreunde ungemein.
Ich hoffe, Du machst noch weiter, damit das wundervolle Sulcolexikon den letzten "Schliff" bekommt.

Hallo Manfred,
es ist immer schön, wenn man positive Reaktionen erhält - Danke!

Ich habe schon vor weiterzumachen. 80 oder 90 Feldnummern muss ich noch abarbeiten. Ich finde es toll, dass ich auf diese Art und Weise praktisch meine ganze Sammlung allen Interessierten zeigen kann. Es ist zwar viel Zeitaufwand, aber es macht Spass.

Viele Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

G65 bis 70 und G215 bis G218 Empty Re: G65 bis 70 und G215 bis G218

Beitrag  william-sii So 11 Feb 2018, 14:25

sulco-willi schrieb:Es ist zwar viel Zeitaufwand, aber es macht Spass.
Hallo Willi,
1) Rentner bekommen ja die Zeit nicht mehr bezahlt. Und außerdem ist das doch eine produktive Tätigkeit bei dem Wetter.  *daumen*
2) Es macht nicht nur dir Spaß, es macht auch uns Spaß !!! Wenn ich sehe, wie viele Formen/ Varietäten auf kleinstem Raum nebeneinander vorkommen, dann bin ich immer wieder verwundert, manchmal auch perplex.
Ich denke, der Charles Darwin wäre da überfordert gewesen, denn im Vergleich zu den paar Finken und Schildkröten ist die Variabilität der Sulcorebutien doch um einige Nummern größer.
Mach' weiter so !!!
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten