Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium obesum Aussaat

+52
Lexi
obesum
Globoxx
Ritterstern
stachi
Doris Kluin
Elvisdd
Gilbert
Coni
Antonia99
KarMa
TobyasQ
Aless
Litho
alinor
thomuc
chico
Bimskiesel
Maddrax
Bird_of_Paradise
kamama
nikko
Fred Zimt
k.oli
amoebius
Rocksocke
Gila
vonne
Wüstenwolli
Lorraine
simsa
wikado
Maranta
roli
Emandu
liesgorter
Kakteenfreund67
soufian870
sclerofeldiacarpus
olli0408
Travelbear
Magenta
Barbara
Gysmo
Echinopsis
volker
Santarello
kaktussnake
Copiapoa
Nicole
DieterR
Egger
56 verfasser

Seite 10 von 29 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 29  Weiter

Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Mi 14 März 2012, 18:26

Halo Katrin,

Deine Seramis-Aussaat sieht ja bis jetzt sehr gut aus und anscheinend ist auch nichts geschimmelt? Die "Großen" stehen die jetzt auch komplett in Seramis?

Ich habe meine Überlebenden aus der 1. Aussaat auch schon pikiert in einen relativ tiefen Topf und dann bis zum Hals mit Seramis aufgefüllt. Die anderen habe ich immer noch nicht gesät (Zeit- und Platzmangel). Ich überlege, bis nach dem Osterurlaub damit zu warten. Zudem habe ich mir nun beim Exotenversand (dank Gittes Link Rolling Eyes ) auch noch A. arabicum und A. socotranum Samen bestellt (aber nur 3 oder 5 Stück). Außerdem auch noch Plumeria-Samen. Die werden aber ziemlich groß, wie Oleander. Aber der Duft soll so toll sein.

Viel Erfolg weiterhin.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  soufian870 Mi 14 März 2012, 18:37

Ja Elke, ich hab alle in Seramis Smile
Ich hab mir aber auch nochmal 5 verschiedene Sorten (a. 20 Stk.) zugelegt. Very Happy
A. Obesum Camelo
A. " Kilo Bai
A. " Ming Mongkhun
A. " Nangfa
A. " Curcum

Da hast Du Dir ja noch was vorgenommen Razz
Mir steht auch noch eine große Aussaat bevor. 20 Tüten Echinopsis Hybriden von Matteo Gestört Gestört
Meine Hoyas mußten den Platz am Wohnzimmerfenster schon räumen Rolling Eyes

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Sa 17 März 2012, 18:53

Hallo Katrin,

ich habe gerade mal die ganzen Samen, die ich noch von dir habe, sowie die paar neuen vom Exotenversand katalogisiert.

Also, wenn Deine im reinen Seramis etwas geworden sind, werde ich das jetzt auch probieren. Denn davon habe ich genug vorrätig. Drück mir die Daumen, dass diesmal nicht wieder alles verschimmelt.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  soufian870 Sa 17 März 2012, 19:04

Hallo Elke, es sind sehr viele gekeimt !! ENDLICH Razz
Aber ich glaube je länger die liegen ohne zu keimen beginnen die zu schimmeln.
Meine Aussaat war am 6.3 und 8.3, die "Nichtaufgegangenen" beginnen zu schimmeln.
Aber das Resultat sieht vielversprechend aus Very Happy
Manche Sorten sind zu 100% aufgegangen.
Probleme hab ich bei Bonanza und Red Harryt. Da tut sich nichts Sad
Aber es kommt Nachschub Gestört

Curcum, Ming Mongkhon, Nangfa, Camelo, Kilo Bai, Chua Long, Red Chang, Lotus.

Wenn die alle mal groß sind hab´sch nen riesen Platzproblem lol! lol! lol!

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta Sa 17 März 2012, 20:32

Wühlmaus schrieb:Zudem habe ich mir nun beim Exotenversand (dank Gittes Link Rolling Eyes ) auch noch A. arabicum und A. socotranum Samen bestellt (aber nur 3 oder 5 Stück). Außerdem auch noch Plumeria-Samen. Die werden aber ziemlich groß, wie Oleander. Aber der Duft soll so toll sein.
Elke, von den A.socotranum kann man ja schon vom Preis her nicht so viele nehmen Rolling Eyes – ich hab vor ein paar Jahren auch 2 Samen bei Marcel mal mitbestellt, da hat ein Körnchen 2,– Euro gekostet – aber beide sind gekeimt. Die Qualitiät der Samen vom Exotenversand ist absolut topp!
Für die Plumi-Samen kann ich Dir zum keimen lassen die Küchenkreppmethode empfehlen, damit klappt es hervorragend: http://garten.homepagestudio.de/?p=127

@Katrin,
das ist ja eine tolle Keimquote. Bei meinen A.arabicum die ich am 20.02. ausgesät habe, sind diese Woche noch 3 Samen gekeimt. Die Keimquote war insgesamt nicht so toll (ca. 50%), da bin ich von meinen früheren Aussaaten mit ca. 90% wohl verwöhnt. Ich denke, dass ich die Samen, die ich im Herbst gekauft hatte, zu lange gelagert habe. Von meiner eigenen Ernte sind alle aufgegangen, was mich aber irritiert, ist dass die Sämlinge viiiiel kleiner und auch dünner sind, wie meine anderen A. obesum Sorten.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 07:55

Hallo Katrin,

das hört sich ja sehr gut an. Bonanza und Red Harry habe ich ja auch. Mal schauen, was sich da tut. Ich werde sie nachher dann mal in Seramis legen.

@Gitte - ja, mit dem Preis, das stimmt wohl. Ich war auch erst am Zweifeln, ob ich bestellen soll. Gibt es aus Deiner Sicht bei den A. socotranum etwas Besonderes zu beachten oder behandelst Du sie wie alle anderen?
Den Link mit der Küchenkreppmethode hatte ich auch schon gelesen. Mal schauen, vielleicht packe ich 2 Samen in Seramis und die restlichen 3 in Küchenkrepp. Die Pflanzen werden ja ohnehin viel zu groß für meine Verhältnisse. Aber ich bin natürlich gespannt.

Die Adeniumsamen soll man ja wohl innerhalb von 3 Monaten aussäen, weil die Keimfähigkeit sonst nachlässt. Damit erklärt sich dann wohl die schlechtere Keimquote. Komisch mit den dünneren Sämlingen, aber wer weiß, womit sie bestäubt wurden (war doch eine Wildbestäubung, oder?).

Übrigens habe ich schon einen Blumentopf und Band für die nächste Lechuza-Topfung hier stehen. Es müssen nur noch die Löcher gebohrt werden. Der Tipp mit dem Band von den Papiertaschen war genial, ich hatte noch eine liegen. Very Happy

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta So 18 März 2012, 08:58

Hallo Elke,
ja meine eigenen Samen sind wohl durch eine Selbstbestäubung entstanden, etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Und bei den Plumis, da wirst Du wohl ein paar Jährchen warten müssen, bis sie Dir als Baum oder Strauch über den Kopf wachsen. Am Anfang hast Du zu 99% nur Stengel mit einem Blätterschopf dastehen und erst wenn sie geblüht haben – bei aus Samen gezogenen Pflanzen in der Regel nach ca. 7 Jahren – verzweigen sie sich an der Stelle wo der Blütenstengel saß.
Das heißt also, was die Blüten anbelangt, seeeehr viel Geduld mitzubringen Wink!
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei der Anzucht!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  wikado So 18 März 2012, 09:52

Wühlmaus schrieb:Die Adeniumsamen soll man ja wohl innerhalb von 3 Monaten aussäen, weil die Keimfähigkeit sonst nachlässt.

Ah, das wusste ich auch noch nicht. Dann werde ich wohl die restlichen die noch aus Thailand habe nach meinem Urlaub auch aussähen, vielleicht habe ich da dann ja mehr Glück grinsen . Werde dann auch mal ein anderes Substrat ausprobieren. Bei dem das ich selbst gemischt hatte, sind mir ja bis auf einen alle verschimmelt, wobei das ja nicht unbedingt an dem Substrat gelegen haben muss.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 10:49

Hallo Gitte, ja ich weiß wohl, dass es so lange dauern soll. Eigentlich gefallen mir die großen Blätter auch nicht, aber ich habe (in einem Roman) von dem tollen Duft gelesen und das hat mich neugierig gemacht.

Nicole, ich habe meine soeben auf reines Seramis gelegt (vorher mit Chinosol-Wasser geflutet, aber kein Wasser mehr unten drin stehen lassen). Diese müssen jetzt im Gefrierbeutel wachsen, hatte nichts anderes mehr.

OT: Schönen Urlaub! BC? Hab letztens einen Bericht darüber gesehen. (OT Ende Very Happy )

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 10 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  simsa So 18 März 2012, 12:36

bei mir hat es nun auch endlich mal geklappt Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 29 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten