Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hoodia pilifera subsp. pilifera

3 posters

Nach unten

Hoodia pilifera subsp. pilifera Empty Hoodia pilifera subsp. pilifera

Beitrag  Echinopsis Sa 04 Nov 2017, 16:12

Hallo zusammen,

wer Mitglied der DKG ist und die KuaS-Ausgabe November 2016 zur Hand hat und die Seite 297/298 aufschlägt wird dort einen interessanten Artikel der Hoodia pilifera subsp. pilifera finden.
Der Kakteenfreund, der diesen Artikel verfasst hatte verstarb leider viel zu früh, bereits im Januar 2017.
Die Pflanze, die Ihr dort in der KuaS seht steht heute bei mir, und erblüht, fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem der Artikel erschienen ist.

Traurige Geschichte, aber trotzdem einen Blick in die Vergangenheit wert.
Da wir diese Art noch nicht hier im Forum haben, habe ich dazu mal dieses Thema eröffnet. Eine schöne Pflanze und eine kleine Erinnerung an einen Kakteenfreund, der nicht allzuweit weg von mir wohnte und ebenfalls Mitglied der OG Bamberg/Erlangen war.

Hoodia pilifera subsp. pilifera
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15242
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hoodia pilifera subsp. pilifera Empty Re: Hoodia pilifera subsp. pilifera

Beitrag  OPUNTIO So 07 Okt 2018, 16:23

Mein Exemplar stand bei den Vorbesitzern jahrelang von März bis November auf einem ungeschützten Balkon. und sah entsprechend aus.

https://www.kakteenforum.com/t29558-hoodia-bestimmung?highlight=Hoodia

Der Aufenthalt im GWH seit Juni scheint ihr besser zu behagen, wie man sieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4283
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hoodia pilifera subsp. pilifera Empty Re: Hoodia pilifera subsp. pilifera

Beitrag  Echinopsis Mi 05 Dez 2018, 10:56

Dieses Jahr habe ich die Hoodia pilifera mal umgetopft und mehr gegossen. Sie dankt es mit wesentlich mehr Blüten als im Jahr vorher :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15242
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hoodia pilifera subsp. pilifera Empty Re: Hoodia pilifera subsp. pilifera

Beitrag  Avicularia Mi 05 Dez 2018, 17:57

Jetzt habe ich mal in meiner KuaS Sammlung das November Heft von 2016 herausgesucht. Ich wollte doch die prominente Pflanze auch im Heft sehen, die immer blüht wenn ich zu Besucht komme, und sonst wohl auch immer... Very Happy

Es handelt sich wirklich um einen schönen und sehr informativen Artikel. Lohnt sich da zum Regal zu gehen und das Heft nochmals rauszuholen!

Ihr habt beide wirklich wunderbare Pflanzen Daniel und Stefan!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3538
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Hoodia pilifera subsp. pilifera Empty Re: Hoodia pilifera subsp. pilifera

Beitrag  OPUNTIO So 19 Apr 2020, 19:13

Dieses Jahr legt sie bereits im Frühling los mit dem Blühen..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4283
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten