Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rätselraten Samenkapsel

Nach unten

Rätselraten Samenkapsel

Beitrag  Coni am Sa 04 Nov 2017, 19:21

Hallo Allerseits

Da hatte ich es wohl richtig eilig und eine Samenkapsel schnell-schnell in ein Kleenex eingewickelt und mir dummerweise den Kaktus dazu nicht notiert. Hat jemand einen blassen Schimmer von welcher Art diese Samenkapsel stammen könnte? Ich tendiere Richtung Gymnocalycium.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und Grüsse

Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Rätselraten Samenkapsel

Beitrag  Echinopsis am Sa 04 Nov 2017, 19:28

Hallo Coni,

Falls die Frucht Schuppen hat, ist es ein Gymnocalycium.
Leider kann ich das auf Deinem Bild nicht richtig erkennen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15136
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Rätselraten Samenkapsel

Beitrag  Coni am Sa 04 Nov 2017, 19:41

Hallo Daniel

Ich habe es mal etwas vergrössert. Die Kapseln hat Dellen und sehen für mich nicht klassisch wie Schuppen aus.

Danke und Grüsse

Coni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Rätselraten Samenkapsel

Beitrag  Cristatahunter am Sa 04 Nov 2017, 21:38

Ja Gymnocalicium ist es ganz bestimmt. Ich vermute ein baldianum.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15351
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Rätselraten Samenkapsel

Beitrag  Coni am So 05 Nov 2017, 11:13

Hallo Ihr Zwei

Ich habe seit gestern studiert und studiert und mein armes, nachlässiges Hirn malträtiert,
bin durch das GwH gepirscht und habe die möglichen Kandidaten inspiziert...
Und dann hat es "Ratter-Ratter-Pliiiiing" gemacht und ich erinnerte mich tatsächlich wieder an das "pflücken" der Samenkapsel.
Die Auflösung lautet: Gymnocalycium mesopotamicum !
Danke für die Hinweise/Bestätigung hinsichtlich Gymnocalycium. Ohne diese hätte ich mich wohl nicht wieder erinnert.

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten