Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bezugsquelle für Bims

+13
mj
piet
Hatiorus
karlchen
nanuba
DieterR
Arzberger
Jehan
volker
Christa
Losthighway
turbini1
Hardy_whv
17 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 10:24

Hi Jehan
Schau doch mal in ein Aquariumgeschäft die haben bestimmt okerfarbenen Kies
Gruß
Achim Very Happy Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  nanuba So 12 Jun 2011, 10:39

hallo
wie wärs mit Lava - ist allerdings nicht so ocker
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
oder Ziegelsplitt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg
barbara
nanuba
nanuba
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  karlchen So 12 Jun 2011, 10:59

Du könntest auch normalen Bims nehmen und ihn mit Eisenoxid einfärben. Hast du zufällig einen Tagebau in der Nähe. In den Entwässerungskanälen findet man davon nämlich mehr als genug. Aber Eisenoxid kann man auch anders beschaffen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  Jehan So 12 Jun 2011, 11:21

Hab gerade eben das gefunden :
http://cgi.ebay.de/10-kg-Gartenkies-Splitt-Zierkies-Gelb-5-15-mm-/350325560626?pt=Gehwegmaterialien&hash=item519107d532#payId
So was in dieser Richtung täte mir gefallen.

scratch Wieso schreibt Wiki dass Bims auch in braun bis schwarz auftreten kann aber scheinbar ist der nicht zu bekommen.

@karlchen : Die Idee mit dem Eisenoxid ist aber auch nicht schlecht ... aber ausgewaschen kann da dann nichts mehr oder ?
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  karlchen So 12 Jun 2011, 11:36

Lies dir mal den ersten Absatz in Wiki durch, da ist deine erste Frage ja schon beantwortet. Ich denke das, das Eisenoxid schon relativ fest sitzen wird, Auswaschung ist aber immer möglich. Zur Einfärbung wirds aber reichen. Ockerfarbene Gesteine sind ja auch nichts anderes als mit Eisenoxid verunreinigte Gesteine. Abhängig vom PH-Wert hat das Eisen auch eine unterschiedliche Mobilität. Du kannst das Eisen mit saurem Wasser eher ausspülen als mit neutralem. Es wird auch dazu kommen das das Eisen in deinem Substrat Verbindungen mit Düngerbestandteilen eingeht (z.B. mit Ca, S, P), was aber vernachlässigbar sein wird. Ein positiver Aspekt wird sein, dass du dir den Eisendünger sparen kannst Very Happy . Alles in allem würd ich es versuchen, wenn ich so einen Wunsch wie du hätte, denn Ocker liegt bei mir Zuhause Megatonneweise rum.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  Hatiorus Do 28 Jul 2011, 11:46

Hallöchen,

ich schlage Kieselgur vor. Das gibt es in verschiedenen Körnungen und wird z. B. hier angeboten:
http://cgi.ebay.de/5-kg-Kieselgur-Pflanzgranulat-3-6mm-f-Kakteenerde-/360216607956?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item53de953cd4

Nebenbei bemerkt, ich verwende dieses Kieselgur zu 100% (also ohne weitere Beimischungen) seit gut zwei Jahren als Substrat für besonders empfindliche epiphytische Kakteen wie einige Schlumbergeras, Hatioras oder auch Ripsalis/Lepismium/Pfeiffera und habe gute Erfolge damit.

Nebenbei bemerkt hat es auch die Eigenschaft, dass es seine Färbung in Abhängigkeit vom Feuchtigskeitsgrad stark verändert, von sehr hellbeige in trockenem Zustand bis kräftig braun nach dem Bewässern. Das hat den großen Vorteil, dass man sehr schnell sieht, wann es wieder Zeit zum Bewässern ist.

Gruß
Hatiorus Wink
Hatiorus
Hatiorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Rigidur und Fibotherm bzw Fibobau

Beitrag  piet Di 25 Feb 2020, 20:12

Hallo Beisammen,
suche verzweifelt eine Bezugsquelle für losen Bims in der Nähe von Landau/Pfalz.
Wer kann mir helfen?

Bei dieser Suche bin ich auf folgende Produkte im Baumarkt gestossen:
Fibo Therm (Blähton kügelchen)
Fibo Bau (Blähton gebrochen)
Rigidur Ausgleichsschüttung (Blähtongranulat)

Wer hat Erfahrungen mit diesen Produkten als Beigabe zur Kakteenerde gemacht????



piet
piet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  mj Di 25 Feb 2020, 20:23

Ich nutze seit Jahren Fibotherm Trockenschüttung als ca. 40-50% Zugabe zur billigen Baumarkt-Gartenerde.
Die Mischung bleibt stabil krümelig, verklumpt nicht, hält Feuchtigkeit ohne nass zu sein und ist für meine wüchsigen Caudexpflanzen im Sommer das optimale Substrat.
Ob das auch für Kakteen taugt, weiss ich aber nicht...
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  Fred Zimt Di 25 Feb 2020, 21:27

Hallo piet,
von Vulkatec liefern lassen wär keine Option?
Beim Gillet oder Bei Raab Karcher in Germersche könntest Du mal nach duoraab TS-Trockenschüttung fragen, das ist reiner Bims.
Das hab ich mal verwendet, es war hier im Baustoffhandel einigermassen mühsam zu bestellen.
Nachdem mal zwei Paletten anstatt zwei Säcke kamen hab ichs aufgegeben.

Grüsse

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle für Bims - Seite 3 Empty Re: Bezugsquelle für Bims

Beitrag  chrisg Di 25 Feb 2020, 22:14

Hier bei uns gibt es Bims in Geschäften die Bedarf für Pferde- und Schafshaltung führen. Da ich meist mit dem Fahrrad unterwegs bin sind die Säcke jedoch leider zu gross für mich zum Schleppen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten